Bass Bücher

Four Strings von Tom Bornemann (1+2)
Bass Magic von Francis Buchholz (Anm: Bluesschema: auch hier der letzt Ton die Quint - ggg)

LG

Lese gerade auf dem Titelbild:
So wirst du ein gefragter Bassist auf der Bühne und im Studio
Die Erfogsstrategie für Einsteiger und Fortgeschrittene
zusätzlich eine CD mit 99 Soundbeispielen
Kapitel: Basics, Basslines, Rockbasslines, Special Effects, Equipment, Was sonst noch wichtig ist
Ich finde die "Konzert und auf der Bühne stehen - Tipps" recht witzig
Das Buch ist aus dem Jahr 1995, dementsprechend die Fotos

Rock Bass/AMA Verlag
Übersichtlich, auf alle wichtigen Themen eingehend. Didaktisch gut aufgebaut. Einzige echte Schwäche ist sein Ansatz für die linke Hand, 4-Finger gegen Kontrabassfingersatz, finde ich nicht wirklich up to date.
Slap Attack-Lars Lehmann
Halt 'ne ziemlich reine Technikschule. Eins der wenigen Bücher, das auch auf Themen wie Doublethumping eingeht. Halt nicht wirklich 'ne Silistikschule, wer coole 70s-Licks sucht ist bei dem Buch falsch, aber für Slaptechnik schon wirklich gut.
Fingerboard Harmony for Bass-Gary Willis
In die Praxis übertragene Harmonielehre. Mehr Technik- als Harmonikbuch, super Grundlage, um sich in das technische Umsetzen von harmonischen Wissen einzuarbeiten.
Standing in the Shadows of Motown-Dr. Licks
Buch über james Jamerson mit vielen Anekdoten und zwei coolen CDs, auf denen bekannte Jamerson-Klassiker von den Bassgreats gespielt werden. Vorwort von McCartney. Viele Noten, mein absolutes Lieblingsbuch!
The Jazz Bass Book-John Goldsby
Geschichte des Basses im Jazz im 20. Jahrhundert. Mehr für K-Bass, aber auch für den E-Bass spielbar und interessant. Beispieletüden und Playbacks um sich an Jazzstandards ranpirschen zu können. Bios von etlichen wichtigen Bassisten... Schön zu lesen, cooles Notenmaterial... Nichts für den Einstieg zum Bass, aber um tief in die Materie einzusteigen 'ne Goldgrube.
Sightreading Bass-Thomas Dirr
Einstieg ins Blattspiel. Leider wird in dem Buch nicht auf verschiedene Tonleiterpattern, also erkennen von üblichen Strukturen eingegangen. Wie leider in fast allen Büchern zum Thema. dafür erhält man 'nen sehr guten Einstieg in Rhythmik, Form und als kostenlose Dreingabe 'nen sehr guten Überblick über das Griffbrett. Werr den einstieg ins Blattspiel finden will, hier is' er.

Also für DAS Referenzbuch ist:

[url="http://www.amazon.de/Bass-Bible-Ink...sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210919919&sr=8-1"]Bass Bible[/url] von Paul Westwood

Und sehr zu empfehlen ist:

[url="http://www.amazon.de/Complete-Elect...e=UTF8&s=books-intl-de&qid=1210920150&sr=8-4"]The complete electric Bass Player[/url] von Chuck Rainey

Ersteres ist für mich einfach das Buch das in jedes Bassistenregal gehört. Und bei Rainey's Bücher liegt man sowieso auf Knien. Da lernt man auch mal wirklich flüßiges Notenlesen, da keine blöden TABs in dem Buch sind auf die man ja doch immer wieder schaut.

mfg Gernot

Hallo.
Würde empfehlen (zum Erlernen):
Rock Bass Schule von Steffen Molderings (4-Finger pro Lage)
Rock Bass von Jäcki Recnizek (KB-Fingersatz - gut für Leute mit kleinen Händen - @ groovething1 - je nach anatomischen Gegebenheiten finde ich es in vielen Fällen durchaus sinnvoll wie in diesem Buch mit 4-Finger/lage ab 12.Bund vs KB-Fingersatz in tiefen Lagen zu arbeiten)
Slap It von Tony Oppenheim - viel gutes Notenmaterial, allerdings schon etwas älter, Doublethumbing gabs da noch nicht....
Die beliebte Bass Bibel von Paul Westwood halte ich allenfalls für ein schnelles Nachschlagen geeignet - ist sehr viel drin, aber zu oberflächlich.
Für die Jazzer würde ich noch unbedingt 'How To Improvise' von Hal Crook empfehlen - kein bassspezifisches Buch, aber sehr lehrreich.
Ansonsten: Platten, Platten, Platten...

Das vom Jäcki meinte ich auch[:-)], auch sehr gut ist noch Funkyfying the Clave, sehr schön um mit 'nem Drummer gemeinsam 'nen Einstieg in Latin und Latinfunk zu finden. Totales Spaßbuch!
Was suchst Du denn genau, vielleicht kann man dann auch spezifischer auf die Frage eingehen, was zu ein, zwei speziellen Themen, 'nen Überblick was auf dem Markt ist, was zum Thema Harmonielehre oder 'n Buch für Einsteiger mit breitgefächerten Themen ohne sich hauptsächlich mit einem Thema zu beschäftigen?
www.thomasdirr.de ist übrigens die Seite, auf der man unter anderem Sightreading Bass bekommt. Alles gute Bücher von ihm!
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Hallo.
Würde empfehlen (zum Erlernen):
Rock Bass Schule von Steffen Molderings (4-Finger pro Lage)
Rock Bass von Jäcki Recnizek (KB-Fingersatz - gut für Leute mit kleinen Händen - @ groovething1 - je nach anatomischen Gegebenheiten finde ich es in vielen Fällen durchaus sinnvoll wie in diesem Buch mit 4-Finger/lage ab 12.Bund vs KB-Fingersatz in tiefen Lagen zu arbeiten)
Slap It von Tony Oppenheim - viel gutes Notenmaterial, allerdings schon etwas älter, Doublethumbing gabs da noch nicht....
Die beliebte Bass Bibel von Paul Westwood halte ich allenfalls für ein schnelles Nachschlagen geeignet - ist sehr viel drin, aber zu oberflächlich.
Für die Jazzer würde ich noch unbedingt 'How To Improvise' von Hal Crook empfehlen - kein bassspezifisches Buch, aber sehr lehrreich.
Ansonsten: Platten, Platten, Platten...

"Jeff Berlin - A Comprehensive Chord Tone System for Mastering the Bass"
finde ich gut, da es Stil-neutral ist.

Chuck Sher - The Improvisor's Bass Method
http://www.shermusic.com/tibm.htm
SEHR empfehlenswert

Ich mag "Stilfreie" Bücher am liebsten - damit bekomme ich die Basics, die ich in jedem Stil anwenden kann.

Im Web habe ich Auszüge von einem Arpeggio-Buch gefunden (leider keine Ahnung von wem) das schien auch sehr interessant zu sein... (bei Interesse such ich noch einmal danach)

Auch sehr empfehlenswert sind die "Solfege Rhythmique" Bücher/Hefte von Dante Agostini - allerdings sollte man dazu schon wirklich notenfest sein - zumindest, was das Lesen von rhythmischen Vorgängen (sprich: Notenwerte) angeht. Hier geht`s um Rhythmus pur.

Die Bass Bibel finde ich nicht SOOO toll; gerade der erste Teil ist ziemlich oberflächlich - gut finde ich den Ethno Teil, obwohl auch hier vieles fehlt und die Hintergrund-Infos zu den Stilen recht mager sind. Alles in Allem: nett, aber definitiv kein "Must-have"

Mit dem Agostini Kram gebe ich Dir größtenteils recht, aber nimmt man die Dinger nicht, um fit im rhythmischen Bereich zu werden? Ist doch Sinn und Zwerck von 'nem Lehrbuch. Sind eigentlich Etüden für die kleine Trommel...

Zitat:Original erstellt von: groovething_1

Mit dem Agostini Kram gebe ich Dir gr��tenteils recht, aber nimmt man die Dinger nicht, um fit im rhythmischen Bereich zu werden? Ist doch Sinn und Zwerck von 'nem Lehrbuch. Sind eigentlich Et�den f�r die kleine Trommel...

Hej, ein Kenner...[:D][:D][:D] Bin ich endlich nicht mehr alleine als bassender Drummer???

Du hast recht, ursprünglich sind die Agostini Bücher exellentes Lehrmaterial für Drums/Drummer (mein Hauptinstrument). Die "Solfeges" kannst du aber mit jedem Instrument benutzen.
Ähnlich dem Peter Giger Buch geht es hier um Rhythmus pur.
Als Basser sind wir doch der Mittler zwischen Rhythmus und Harmonie/Melodie.

Ich kann auch das Buch Creative Solo Bass von Max Hughes empfehlen.
Enthält gute technische Übung sowohl für Anschlag- als auch für Greifhand, praxisnahe Übungen zu Skalen Intervallen und Akkorden und Übungen zu verschiedenen Spieltechniken und Verzierungen. Das hört sich vielleicht nach nem Buch für Anfänger an, aber die Übungen sind doch auf ziemlich hohem Niveu. Eher also was für den fortgeschrittenen Selfmade-Bassisten [;-)] Man kann sich aus den Übungen super einen täglichen Übungsplan zusammenbasteln.

Edit: Achja auch übrigens keine Tabs, nur Noten!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Ich kann auch das Buch Creative Solo Bass von Max Hughes empfehlen.
Enthält gute technische Übung sowohl für Anschlag- als auch für Greifhand, praxisnahe Übungen zu Skalen Intervallen und Akkorden und Übungen zu verschiedenen Spieltechniken und Verzierungen. Das hört sich vielleicht nach nem Buch für Anfänger an, aber die Übungen sind doch auf ziemlich hohem Niveu. Eher also was für den fortgeschrittenen Selfmade-Bassisten [;-)] Man kann sich aus den Übungen super einen täglichen Übungsplan zusammenbasteln.

Edit: Achja auch übrigens keine Tabs, nur Noten!
Ist echt gut das Buch, man muß jedoch sehr viel Eigeninitiative aufbringen. Hughes sagt, man soll sämliche Übungen auf unterschiedliche Weise spielen, alles stakkato etc.. Finde, daß die Nummer, die in dem Buch als Eröffnung steht viele Leute abschreckt, da sie vielleicht etwas zu sehr ans Eingemachte geht, viele Sachen hinten im Buch aber bei weitem nicht so schwer zu spielen sind. Auf alle Fälle kein Buch, das man in kurzer Zeit durcharbeitet. Bezieht sich auch weniger auf bandspeziefische Themen als auf den bass als Soloinstrument. Macht aber echt Spaß!
@Abu Can: 'ne, bin kein Schlagzeuger, aber 'n früherer Lehrer von mir hatte mir das mal empfohlen. Klasse Buch, sehr gut für die Bassics und auch sehr gut beim Unterrichten zu benutzen. Sehr viel Material, obwohl es eher recht dünn ist. Kennst Du das AMA-Buch von Eddy Marron(?), Die Rhythmuslehre, oder so ähnlich? Ganz schön krankes Zeug, Bodypercussion usw.. Erst wird man mit den Grundlagen eingelullt, dann kommen richtige Hardcore-Varianten. Ist teilweise schon frustrierend[:-)]

Die zwei Bücher finde ich Tönen gut:
Bass Bible
Creative Solo Bass

Muss mal weiter nach denen ausschau halten.

Danke für die Buch empfehlungen [:-)]

Zitat:Original erstellt von: groovething_1

Kennst Du das AMA-Buch von Eddy Marron(?), Die Rhythmuslehre, oder so ähnlich? Ganz schön krankes Zeug, Bodypercussion usw.. Erst wird man mit den Grundlagen eingelullt, dann kommen richtige Hardcore-Varianten. Ist teilweise schon frustrierend[:-)]

Klar - [:D] Auch ein sehr gutes Buch von `nem Crack, aber das Peter Giger-Buch ist noch besser bzw informativer...

Am bässten beide Bücher[:D][:D][:D]
Eddy Marron zum Üben, Peter Giger zum Üben und weiterstudieren.
Wenn du beide durchgearbeitet hast, wirst du nie mehr Fragen zu rhythmischen Vorgängen haben.

Wenn Giger und Marron zu einfach sind, kann ich noch den 1. Band (Rhythm and Meter) der "Patterns" Reihe von Gary Chaffee empfehlen. Dass sollte für die näxten 10 Jahre reichen[ooo]

Ein Buch, daß sehr gut sein soll, ist auch das Buch von Oliver Poschmann. Habe es leider selber noch nicht in der Hand gehabt. Weiß da einer näheres drüber?

Hallo Leute
Hab da nen tipp Masters of Bass Gutar von Chritph Stowasser ( AMA VERLAG )
200 Licks von zb John Patitucci Billy Sheen usw.
Ein echt starkes buch!!

Gruss Joe

Zitat:Original erstellt von: Slappyman

Hallo Leute
Hab da nen tipp Masters of Bass Gutar von Chritph Stowasser ( AMA VERLAG )
200 Licks von zb John Patitucci Billy Sheen usw.
Ein echt starkes buch!!

Gruss Joe
Halte von dem Buch nicht so viel, ist mehr so 'ne isolierte Licksammlung. Wer technisch in der Lage ist, z.B. die Patitucci-Klamotten oder die Jonas-Sachen zu spielen dürfte ohne Probleme in der Lage sein sich die Sachen selber raus zu hören. Da es 'ne reine Licksammlung ist, halte ich Seiten wie www.lucaspickford.com für besser. Mehr Material, besser transkribiert, nicht nur nach dem Motto "Im Stil von...", sondern echte Songs mit guten Transkriptionen. Zum Erscheinungszeitpunkt ganz nett, aber heute nicht mehr ganz so sinnvoll. Habe den mal kennengelernt, geiler Musiker! Würde mir von dem eher 'n Buch für Gehörbildung oder Harmonielehre auf den Bass bezogen wünschen. Sicher einer der Cracks schlechthin in Deutschland...

Zurück
Oben Unten