Hallo Uwi,
Ich hatte mir vor etwa einem Jahr einen Jazz Bass-Bausatz von ML-Factory zusammen gebastelt. In erster Linie ging's mir mehr um den Spaß am Werkeln als um ein bühnentaugliches Instrument.
Handwerkliches Geschick solltest du auf jeden Fall mitbringen. Und wenn du den Bass selbst Lackieren möchtest, ist das nötige Hintergrundwissen und GEDULD das A und O.
Optisch war das Holz jetzt nicht so der Hingucker. D.h. der Body war (4 Steifen Erle) von der Maserung doch sehr unterschiedlich, so daß ich mich entschlossen habe das Teil deckend zu lackieren.
Die Ausfräsung des Hals PU's war auch etwas seltsam gestaltet, daß der Bass ohne Pickguard einfach scheiße aussieht.
Außerdem waren am Body einige Dellen und Macken, die ich entweder mühsam ausschleifen oder eben mit Spachtelmasse ausbessern musste.
Desweiteren waren die Bohrungen für die PU's in den Fräsungen leicht versetzt, was aber die Funktion oder die Optik nicht beeinträchtigt hatte. Und am Pickguard war die Aussparung für den Hals etwas ungenau. Aber mit etwas Nacharbeit bzw einem neuem Teil (wie in meinem Fall) ist das aber auch zu bewältigen.
In meinem Bausatz fehlten 3 oder 4 Schrauben für's Pickguard, die mir aber recht flott nachgeschickt wurden.
Im allgemeinen war der Kundenkontakt zu Herrn List sehr freundlich und absolut top.
Ein Schaltplan für die Elektronik war nicht dabei. Aber die hat man sich auch schnell aus dem www. geangelt.
Was unterm Strich dabei rauskommt hängt natürlich stark von den jeweiligen handwerklichen Fähigkeiten ab. Wenn man den Preis betrachtet, sollte man auch nicht zu viel erwarten.
Vom Ergebnis war ich (und Bandkollegen) doch recht positiv überrascht. Hätte nicht erwartet, daß das Teil wirklich so klingen würde. Ich muss aber dazusagen, daß ich mit ziemlich geringen Erwartungen an die Sache herangegangen bin. Die Elektronik brummt und rauscht noch etwas. Vielleicht weil ich vergessen habe Abschirmlack oder Kupferfolie zu verwenden. [
]
Die mitgelieferten Saiten kann man höchstens zum Einstellen verwenden. Klanglich kann man die getrost in die Tonne kloppen. (Was aber bei dem Preis des kompletten Bausatzes nicht überrascht.)
Aber alles in allem ist ein gut spielbares Instrument dabei raus gekommen. Wenn ich das kleine Brummproblem behoben habe, könnte man damit auch sicherlich den ein oder anderen Auftritt bewältigen.
Für jemanden, der kein High End Instrument erwartet und Spaß am Basteln hat, sicherlich eine prima Sache.
Gruß, Max