bandfotos !?!

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
wir möchten (müssen) bandfotos machen, da man wohl heute nicht mehr ohne fotos auf dem man sich in irgentwelchen s-bahn schächten ablichten lässt nicht mehr auskommt. wir machen deutschen rock sind um die 28 jahre und wissen einfach nicht was wir für einen hintergrund auswählen sollten. wenn man sich die fotos anderer bands anschaut das ist irgentwie immer das gleiche, bauruinen etc....

was habt ihr da so für locations genommen ?
 
meine idee war eventuell.das wir uns irgentwo ein alten bundeswehr geländewagen (iltis) besorgen und uns dann bei offenem dach seitlich von oben aufnahmen machen.eventuell während der fahrt.
alles in eher altagsklamotten.hintergrund vielleicht sandig.
wir wollen uns als eher schlicht verkaufen, unser logo ist auch einen
kassette auf der unser name mit einer schreibmaschine geschrieben ist.
deswegen war auch noch eine idee zu der oben genannten fotoidee, das einer von hinten dem vordermann eine kassette rübereicht und diese so ein bischen mit in das bild wirkt.
 
für ein bild, das deine band richtig darstellt würde ich gerne wissen, was ihr denn für musik macht? wie viele bandmitglieder, wie seht ihr aus und was ist so an möglichkeiten in eurer umgebung, also wo kommt ihr her?
das ergäbe verschiedene motive, also schwarzweiss oder farbe, vielleicht monochrom, drinnen oder draussen, mit instrumenten in live oder proberaumsituation, usw usw...[:O!]
 
jo richtige Live Fotos vom professionellen Fotografen mit professioneller Technik gemacht sind sehr sehr GEIL! Wir werden im Sommer evtl Fotos auf dem Dach von einem Hochhaus machen lassen mit Blick über die Stadt inkl. unseren Stadt-Wahrzeichen.
EIne Bar als Location hatten wir auch schon gedacht oder evtl einfach durch eine volle breite Passage laufen und der Fokos nur auf die Members, der rest unscharf oder so.
Fotografen können hier meist gut beraten und Tips geben.
 
ich würde da auch nich zum professionellen Fotografen gehen.

Wir haben uns auch einfach irgendwo hingestellt und haben fotos machen lassen, so ises auch gegangen. Oder einfach auf die Treppe gesetzt.


oder einfach sowas wie der evilempire gemacht hat. Genial.
 
Also wenn Ihr nicht total häßlich seit, oder ein großes optisches Bandgesamtkonzept verfolgt (was ja offensichtlich nicht der Fall ist), würde ich sagen, daß der Hintergrund eigentlich recht egal ist. Ihr solltet hauptsächlich drauf achten, daß davon wenig auf dem Bild zu sehen ist, Ihr seit die Hauptsache. Eure Hosen und Schuhe interessieren auch keine Sau, also eng beieinander stellen, und maximal ab Gürtel, besser Brust aufwärts.
Einer von Euch hat dann die Casettenhülle im Maul, ob flach oder hochkant muß die Anatomie entscheiden.
Immer schön die Pickel abdecken und und ab 2 Dioptrin die Brillen absetzen.
Nix gegen die Idee mit dem Iltis, wenn's gut wird ist's geil, aber wenn's nicht gut wird, ist's albern.



 

Bauernhof, Proberaum, Bühne haben wir bisher genommen. Aber geil ist auch am (im Sommer auch im) See oder Wald. Cool ist auch, wenn man außer Mucke noch andere gemeinsame Hobbies hat. Da kann man auch geile Pics mit machen. Auf'm Rummel (Kirmes) ist auch nett.
-edit-
Lumos sind übrigens auch der Knaller, wenn man es etwas mysteriöser haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss wiedersprechen: bilder sind schon sehr wichtig!
zu behaupten, das äussere wäre nicht wichtig, ist eine blödsinnige lüge, jeder möchte doch lieber in irgendeiner form interessante menschen kennenlernen, die einem vom aussehen irgendwie gefallen.
natürlich zählen die inneren werte (gute musik in dem fall) aber das weiss man ja erst mal nicht, oder?
warum sollten leute auf konzerte gehen, wenn sie nur die musik interessiert ohne das geschehen auf der bühne? eben, unsinn.
also: gutes bild macht eine menge aus, bei bewerbungen und ähnlichem.
gut heisst, interessant, aufmerksamkeit erregend, länger als eine sekunde, vielleicht für einen zweiten blick, dann hört man auch vielleicht mal rein in die musik.
und sorry, nein, jeder dahergelaufene macht allgemein keine guten bilder, das kann passieren, mit viel glück, aber wahrscheinlich ist es nicht.
das äussere der verpackung lässt eben auch auf das innere schliessen, so sehen es jedenfalls diejenigen, die ja solche cassetten oder cds bekommen, veranstalter oder firmen, sonst könnt ihr euch das ganze auch schenken, auch ok, aber wenn ihr wollt, dass man das band hört, dann muss schon ein wenig mehr mühe für ein gutes bild sein.
aus erfahrung würde ich sagen, ist eine sache von ca 3 stunden, mit einem geeigneten photographen, muss kein profi sein ( bin ich auch nicht) aber jemand ders kann.
abgesehen davon kann es auch spass machen, und eine neue erfahrung ist es allemal, und darum gehts ja im leben. (philosophier)
in diesem sinne: viel spass! [:-)]
 
hey,
also ich finde, dass fotos erst dann anfangen wichtig zu werden, wenn man sie in einer zeitung oder auf der CD/booklet drucken will.
und um sich bei plattenfirmen oder booking-argenturen zu bewerben reicht ja wohl ein gutes foto.
ich finds wichtiger die eingene musik zum runterladen oder wenigstens zum anhören auf die homepage zu packen, als unmengen an fotos, die vielleicht noch lächerlich wirken.
 
ich kann dir genau sagen, wo cds landen, die nicht schon vom anblick einen typen von der plattenfirma oder eines angesagten ladens ansprechen...
in einer idealen welt würde sich jeder nur für die musik interessieren, aber..
wir leben leider in einer recht oberflächlichen welt, ohne schönes äusseres interessieren sich recht wenige für das tolle innere, wo ist das problem, mal ein paar stunden und ein paar euros für gute photos zu opfern?
musiker geben doch sonst jede menge kohle für jeden scheiss aus, der gehypt wird als das "nonplusultra-kabel/tretmiene/saite/etcetc..."
daran dann sparen, wenn man viel arbeit in gute aufnahmen gesteckt hat, das wäre pure dummheit, ehrlich!
 
wir haben unsere auffm Klo der städtischen Musikschule gemacht...sieht aus als ob wir drin wohnen da gibts noch ne dusche drin und ein schrank mit tee und kaffee und ein tisch mit 2 stühlen :-)
 
meistens nehm ich mir die texte der band vor und und übertrage das dann in ein bild,
dann hat das ganze nen konkreten bezug zur band und ist fast wie ein video,
also erzählt ne gischichte in euren bildern ...........
 
Wir haben momentan das gleiche Problem. Bisher haben wir nur live-Fotos auf unserer Website, aber da muss dringend was anständiges hin. Ich bin da der Meinung von Oli Wan. Ein Band-Foto soll schon etwas bewirken und zu den leuten persönlich und auch stilmäßig passen. So gerade mal aus der Hand geknipste Bilder sind in vielen Fällen völlig ungeeignet, es sei den es ist der richtige Moment am richtigen Ort. Die Schwägerin unseres zweiten Gitarristen ist semi-professionelle Fotografin, die hat sich da auch schon ein paar Ideen zu gemacht. Wenn sie aus dem Urlaub wieder da ist, und das Wetter auch schön bleibt gehts los.
 
unser diplom graphiker kumpel hat uns auch fotographiert.

das war neben dem proberaum aufnem baustellengebiet.
wir haben uns unter anderem auf dreckhaufen gestellt und er hat uns von unten fotographiert.
dann noch an nem leichten hang einer wiese.
dann noch vor nem krahn.
im proberaum
und noch auf nem platz.

ich kann dir die bilder zu anschauungszwecken gerne mal schicken.
zum hochladen bin ich gerade zu faul.
 

Zurück
Oben Unten