Band bei Schwarz-Weiß-Ball (Optik)

TomW

Sky Blue Sky
Lösungen
1
Bassix
ß304.723
Unsere Rock-Pop-Coverband spielt Anfang Oktober bei einem großen Schwarz-Weiß-Ball ... wir sind nicht der Hauptact, sondern im Foyer für die Party zuständig; im Saal tritt eine Bigband oder Tanzorchester auf :-)

Jetzt ist die Frage entbrannt, ob wir als Musiker eigentlich von der üblichen Kleiderordnung für so eine Gala (Smoking, Frack, Anzug - alles in s/w) befreit sind oder uns auch daran halten sollten? .... angedacht sind momentan verschiedenste Variationen von Fliege über Krawatte bis Weste :nix:

Und nebenbei und nicht ganz ernsthaft gefragt: Eigentlich sind bei Schwarz-Weiß-Bällen auch farbige Accessoires nicht so gerne gesehen .... wie sieht's denn dann mit quietsch-roten Gitarren oder knallig-blauen Bässen aus? ;-)

Auf einer Bühne sollte Kleidung kein Zufall sein, finde ich. Insofern wäre ich für schwarz-weiß bei der Kleidung der Band.

Was die Instrumente angeht, ist das schwieriger. Die kann man ja nicht umziehen.
:bier:
Naja, wenns nen Engagement is, könnte man ja mal bei Musikerkollegen aus der Gegend anfragen, ob sie was schwarz/weißes leihen würden. :-)

Jetzt ist die Frage entbrannt, ob wir als Musiker eigentlich von der üblichen Kleiderordnung für so eine Gala (Smoking, Frack, Anzug - alles in s/w) befreit sind oder uns auch daran halten sollten? ..
Fragt den Veranstalter.
Cool ist es optisch auf jeden Fall nur wenn man sich ganz strickt dann hält oder gezielt aber dann unisono bricht, wenn der Veranstalter damit fein ist.
Aber erst nach Absprache, sonst ist es echt unpassend.

Fragt den Veranstalter.
Cool ist es optisch auf jeden Fall nur wenn man sich ganz strickt dann hält oder gezielt aber dann unisono bricht, wenn der Veranstalter damit fein ist.
Aber erst nach Absprache, sonst ist es echt unpassend.
Ja, das sehe ich auch so .... auf einem Foto vom Vorjahr ist die Partyband zu sehen - die hatten zum Teil weiße T-Shirts unterm Sakko oder nur weiße oder schwarze Hemden an ... eher lässig gekleidet also ... wie das beim Veranstalter ankam, weiß ich allerdings nicht :-/

Ich vermute, wir werden alle weiße Hemden (zu schwarzen Hosen) tragen ... und dazu nach Wahl entweder eine Krawatte, Fliege, Hosenträger oder Weste ... Sakko auf der Bühne ist vermutlich keine Pflicht 🤵‍♂️

Und unsere Sängerin ist natürlich fein raus - die darf ein Abendkleid nach Wahl tragen :-) (ich glaube, sie wählt ein silbernes) ...

Mit einer Sängerin im silbernen Abendkleid würde ich mich nicht mit blue Jeans und Holzfällerhemd auf die Bühne stellen 😉

Aber schwarze Hose, weißes oder schwarzes T-Shirt (ohne Aufdruck) fände ich okay. Ob Sakko, Fliege, Schlips, Frack mit Kummerbund... Pflicht ist, müsst ihr fragen und für den Tastenmenschen Fliege, kein Schlips, weil der im Weg hängt.
:bier:

Mit einer Sängerin im silbernen Abendkleid würde ich mich nicht mit blue Jeans und Holzfällerhemd auf die Bühne stellen 😉
:D

der Keyboarder ist auch der Einzige, der sonst immer Karo-Hemden trägt ... wir anderen alle uni-farbene ...

für den Tastenmenschen Fliege, kein Schlips, weil der im Weg hängt.
das hat er schon bekannt gegeben ;-)

Meine alte Soulfunkpop Band ist ja reaktiviert und da treten wir wieder in Anzug und Sängerin im Abendkleid auf.
Macht mir auch Spaß so aufzutreten.
mir auch :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder sollte man sich als Bassist die Frage stellen: "What would Duck do?"

1727013974634.png

;-)

Ja, das sehe ich auch so .... auf einem Foto vom Vorjahr ist die Partyband zu sehen - die hatten zum Teil weiße T-Shirts unterm Sakko oder nur weiße oder schwarze Hemden an ... eher lässig gekleidet also ... wie das beim Veranstalter ankam, weiß ich allerdings nicht :-/
Wenn es von Seiten des Veranstalters aus ein Problem gewesen wäre, dann hätte er es in diesem Jahr vermutlich thematisiert.

Jetzt ist die Frage entbrannt, ob wir als Musiker eigentlich von der üblichen Kleiderordnung für so eine Gala (Smoking, Frack, Anzug - alles in s/w) befreit sind oder uns auch daran halten sollten? .... angedacht sind momentan verschiedenste Variationen von Fliege über Krawatte bis Weste
Was spricht dagegen, einfach in schwarzem Anzug und weißem Hemd hinzugehen? Ganz schlicht ohne Frack, Westen und Halsumhänge.

wie sieht's denn dann mit quietsch-roten Gitarren oder knallig-blauen Bässen aus?
Quietschende Instrumente würde ich so wie so zu Hause lassen. :-) Ansonsten: farbig ja, neon-gelb eher nicht.

Zurück
Oben Unten