Ballistol-Öl

Ottilein

Member
Bassix
ß2.497
Hi, hat von Euch schon mal jemand was von Ballistol-Öl zur Griffbrettpflege gehöhrt? Hab mal irgend wo was dazu gelesen, finde es aber leider nicht wieder. Hab hier im Forum auch schon die SUCHE gequählt, aber nur etwas über eine andere Art von diesem Öl gefunden (das Zeug war nur für die Finger).
Vieleicht könnt Ihr mir da weiter helfen, bis denne Ottilein

Hi Ottilein,
kannst hier nachlesen, was ich über Ballistol mal geschrieben hab:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787601&SearchTerms=ballistol
(ziemlich weit unten). Also Ich hab's mit der Suchfunktion wieder gefunden [;-)].

Für's Griffbrett und für sonstige unlackierte Holzoberflächen am Baß gibt's ja im Fachhandel eine Vielzahl von Wachsen usw. Für meinen Thumb nehm ich das Warwick-Wachs, das pflegt und imprägniert super. Für meinen unlackierten Eyb, den ich schon länger hab als den Thumb, nehme ich von Anfang an ein ganz normales Parkett-und-Möbel-Reinigungs-und-Pflege-Wachs (Osmo). Das ist die Billiglösung, aber bestimmt nicht schlechter.
Ich hab den Eindruck, daß viel zu viel über das richtige Mittel philosophiert wird. Wichtiger finde ich, das man das Zeug öfter mal anwendet aber sparsam (den Baß vorher sauberwischen!). Und schön den Überschuß aus den Kanten und Fugen entfernen und dann nachpolieren. Ich könnte mir lediglich vorstellen, daß es nicht so gut ist, das Mittel auf einem Baß immer wieder zu wechseln. Es ist duchaus möglich daß sich unterschiedliche Mittel untereinander mal nicht vertragen.

Gruß,
Jerry F. !!

Vielen Dank, das muß ich dann ja übersehen haben. Da bin aber froh daß ich das Zeug nicht rauf gehauen hab(wegen den Bünden)[:D]

MfG Ottilein

Zitat:Original erstellt von: Ottilein

Da bin aber froh daß ich das Zeug nicht rauf gehauen hab(wegen den Bünden)[:D]
meinst du mit "das Zeug" Balistol?? das ist ein Waffenpflegeöl. Würde mich schon sehr wundern, wenn es da Probleme mit den Bünden gibt. Ich verwende das Zeug zur Pflege von allen möglichen Teilen (Hardware, Griffbrett, Bünde . . . und manchmal auch Saiten) meines Basses außer eben lackierte Stellen.

Was die Probleme beim "Mittel-Mixen" angeht: ich kann da Jerry nur ganz recht geben aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei einem Umstieg von Zitronenöl (für die Griffbrettpflege) auf Balistol keine Probleme gibt.

Ich glaube der größte Verfechter von Ballistol im Forum war mal Rumblebird, seit der sich gelöscht hat, gibts wahrscheinlich nicht mehr so viele Hinweise darauf ---- aber ich verwende es auch, v.a. für die Hardware.

Ich habe mal gehört (oder irgendwo gelesen), dass Öl nicht gut für die Saiten sei.
Begründung: Das Öl dringe zwischen Ummantelung und Saitenkern und würde dazu führen, das die Ummantelung nicht mehr starr auf dem Kern sitzen würde, d.h. auf ihm gleiten, und dadurch würden die Saiten "tot" klingen.
Wie gesagt, das habe ich gehört, aber noch nie ausprobiert!

Gruß
BigB

@ energy: wie lassen auch den Lack des Korpus damit ein?? Würd ich persönlich nicht machen. Erstens wird der Korpus dann schmierig (seit ich die Schnittstellen meiner neuen Küchenplatten mit Balistol eingelassen weiß ich, dass das nur recht schwer wieder aus Textilien raus geht). Zweitens gibt's ja auch ein Problem, wenn der Lack schon einen Riss hat: das Öl kriecht da rein, wandert unter den Lack und lößt ihn ab . . .

@ BigB: ich hab's mal ausprobiert, die Saiten mit Balitol zu imprägnieren. Hat nicht sehr viel gebracht (was die Haltbarkeit angeht) aber sie waren zumindest nicht schneller hin oder tot.

moin!
ballistol für hardware ist echt fit!!!
für´s griffbrett nimm mal lieber leinöl, o.ä...
ach ja: wer zur hölle schmiert sich denn
öl auffe saiten??? geht ja garnich!!!

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: schepper

wer zur hölle schmiert sich denn

Ich [8D]
Das löst den Schmutz und macht die Saiten geschmeidiger. (Ich hau mir auch vor Gigs immer etwas Ballistol auf die rechte Hand, ist angenehmer zu spielen finde ich
[¦)])

Zitat:Original erstellt von: schepper

ach ja: wer zur hölle schmiert sich denn

hab ich nur getestet. Irgendwer hier im Forum hat's mal empfohlen. Natürlich nur eine ganz dünne Schicht (einen Lappen mit einem Tropfen "tränken", über die Saiten zeihen und dann nochmal trocken drüber wischen)
Der Erfolg war aber (wie gesagt) nicht so durchschlagend.
Übrigens gönnen auch viele Saitenhersteller ihren Saiten werksseitig einen dünnen Ölfilm. Die wollen ja schließlich auch nicht, dass ihnen die Dinger im Lager wegrosten [;-)]

Nach einer alten Legende soll sich der Jaco Pastorius Hähnchen-Fett oder Fritten-Fett vor seinen Gigs an die Hände geschmiert haben. Soll aber angeblich doch nicht stimmen. Wozu sollte das gut sein?

Wer gut schmiert der gut fährt. Klar!

Aber glittschige Saiten könnte ich nicht spielen!

An die sonstige Hardware kann man ruhig Ballistol lassen. Aber bitte nicht unbedingt an das Griffbrett.
Ballistol kann Holzleim anlösen und irgendwann ist der Hals futsch !

Zitat:Original erstellt von: Axel

wie lassen auch den Lack des Korpus damit ein??
Die baden ihre Pfannen nicht in Ballistol, sondern gehen nur gaaaaaanz dünn mit dem Lappen über den Lack.

Für die Saiten ist Ballistol auch sehr gut. Die altern dann tatsächlich langsamer.

Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: Axel

wie lassen auch den Lack des Korpus damit ein??
Die baden ihre Pfannen nicht in Ballistol, sondern gehen nur gaaaaaanz dünn mit dem Lappen über den Lack.
Dass sie nicht begießen war mir schon klar [:D]
Wundert mich nur trotzdem aus verschiedenen Gründen (s.o.)

Ich benutze für die Griffbrettpflege Zitronenöl, macht sich auch sehr gut! Das Griffbrett bekommt nen schönen seidigen Glanz...... und riechen tuts auch gut! [;-)][:-P]

moin!
zitronenöl für´s griffbrett klingt lecker.
ballistol müsste man mal ausprobieren.
aber trotzdem bin ich skeptisch
beim einölen von bass- saiten.
meine saiten rubbel ich desöfteren mit
haushaltsalkohol ab. (also nix zum trinken...)
löst auch den schmutz und fühlt sich
danach griffiger an.
(ich wasch ja auch meine hände nach´m pi..en...)

@ schlepper

geht Feuerzeugbezin oder Aceton auch?

Also meine Pc-Teile reinige ich auch immer damit bloss bei den Saiten bin ich Skeptisch....hat das jemand schon mal probiert?

und noch ne Frage kann man irgendwie verhindern das sich die Farbe von Steg ablöst bzw der Kupfern wird?

Zitat:Original erstellt von: Spaddelfreak

und noch ne Frage kann man irgendwie verhindern das sich die Farbe von Steg ablöst bzw der Kupfern wird?
Du könntest mit Handschuhen spielen... [;-)]
Nein, ernstahft. Das liegt an Deinem Handschweiß. Der ist nämlich ätzend. Man kann da kaum was gegen machen.

Zurück
Oben Unten