Badass 5 Saitenloch für 145er H zu klein

Future Frank

Member
Beiträge
120
Ort
DE
Bassix
ß255
Hi

die Badass hat ja Löcher zum Saiteneinfädeln.....hab neuerdings dicke Dinger drauf (50 bis 145), nur ist das Loch für die H Saite an der Bridge zu klein [:O!]

Die Saite schaut hinten ca 2 cm weit raus, die Wicklung hinten dicker wird, hälts trotzdem (mal sehn wie lang).

Was meint Ihr: Bohrer ansetzten und aufbohren? Hm...welche Stärke wär das denn ungefähr in mm? Oder lieber mit ner Feile vergrössern?

Unglaublich das Ganze... [ooo]

cheerzow

F
 
Bei Warwick ist das genauso.[;-)]

Und was macht Warwick?

ttjjaa anstatt die Fuge zu vergrößern gibts nur noch Taperwound Strings von Warwick.

SO ein Scheißdreck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist schon drauf, guckt hinten halt ca 2cm raus.

Alle H Saiten, die ich bis her drauf hatte, haben mir nicht wirklich gefallen. Die 145er klingt jetzt annähernd gut und tight.

Bleibt wohl nur die Feile

cheerz[):]
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

... anstatt die Fuge zu vergrößern gibts nur noch Tapperwound Strings von Warwick.

SO ein Scheißdreck!
Ich möchte mal wissen was daran "Scheißdreck" sein soll! Bei Taperwound-Strings ist die Schwingung an der Bridge viel weniger behindert, die Oktavreinheit wird besser und die Saite klemmt nicht beim durchfädeln.

Gut, wieder on topic und @Herr Safran:
Ich würd die Bridge ausbauen, schön vorsichtig aber fest im Bohrschraubstock einspannen und das Loch aufbohren. Das hab ich bei einer Eigenbaubridge auch schon gemacht, wo ich die Bocher etwas knapp ausgelegt hab. Die Lochgröße kannst Du ja einfach von der Saite abmessen. Gib aber als Reserve noch ein paar 10tel mm zu - jedes Saitenende ist ein klein wenig anders. Feilen würd ich nicht, boren wird sauberer. Und auf alle Fälle Bridge dazu abschrauben.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen mir könnte es ruhig auch mehr "taper" wounds geben, Abgesehen davon, sitzt bei der Badass 5 sogar schon eine 130er recht stramm im Loch.

cheerz

F
 
Taperwounds sind schon nicht schlecht, aber zu laberig gerade bei H-Saiten. Ich finde es kommt auch auf's gute Spielgefühl drauf an und das habe ich bei TW nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn ihr meint [ooo]. Ich will mich über subjektives Spielgefühl nicht rumstreiten ...
Ich find Taperwounds jedenfalls sinnvoll und hab vom reinen Spielgefühl bei sonst gleichen Saiten keinen Unterschied festgestellt. Dafür ist die Handhabung beim Aufziehen und das mechanische Verhalten (mir fällt vielleicht noch ein besseres Wort ein [:I]) über den Saitenreiter um Längen besser.

Taperwound schreibt sich übrigens mit einem "p", von taper = Verjüngung [;-)]
*Klugscheißmodus off*

Gruß, Jerry F. !!

 
Zuletzt bearbeitet:
btw fällt mir grade ein: selbst taper wounds könnten bei 145 zu dick sein für das löchlein. Ob die Saiten zu viel schlabbern liegt doch auch daran, wie fest mensch reinhaut. Aber ob taper oder nicht ist wirklich geschmackssache, jedem das seine...ok?!

cheerz

F
 

Zurück
Oben Unten