Babic Bridge aging

Schnief

Schnief

Active Member
Beiträge
77
Bassix
ß7.306
Kurze, aber dumme Frage.
Ist es eine bescheuerte Idee, eine Babic Bass Bridge mit Salzsäure zu agen?
Allein schon, weil die komplexer aufgebaut ist, als so eine stinknormale Brücke.
 
Längere Antwort: Nein, wenn man weis, was man macht!°
Salzsäure wird in verschiedenen Konzentrationen verwendet, meist aber NICHT als Bad, sondern in der Bedampfung beim agen. Darüber hinaus ist Salzsäure auf dem klassischen Schichtaufbau Brückengrundwerkstoff/Verkupferung/Nickelschicht/Glanz-Chrom (Stichwort Lochfraßkorrosion) im Sinne eines realistischen Alterungsprozesses sehr wirkungsvoll.

Ich meine mich zu erinnern, dass Babic Chrom direkt auf Alu per Elektrolyse aufträgt. Das könnte zu unerwünschten Ergebnissen führen, umgangssprachlich ein "Durchblühen" des Alus (Ähnlich zu Alufelgen mit schlechter Lackierung im Winter).

Wenn du dir sicher bist, wie der Schichtaufbau der Brücke ist, müsstest du alles entfetten, die Gewinde wieder vorsichtig mit Fett einreiben und dann alles bis zu ein paar Tagen (je nach Konzentration der HCl) den Dämpfen in einem sicheren Gefäß aussetzen.
Sicher heißt, es sollten keine Dämpfe nach aussen dringen und es sollte dicht sein und nicht aus Versehen verschüttet werden können - Stichwort Haustiere ;-)
Wenn du das alles bisher noch nicht wusstest oder noch nie mit Salzsäure in der Praxis zu tun hattest - lass es lieber, dafür ist der Babic einfach zu teuer und deine gesundheit zu wertvoll!
 
Es gibt Babicz Brücken in Nickel, Crom, Gold und schwarz. Die Nickelversion kann man durchaus etwas gebraucht aussehen lassen, Gold/Schwarz kann man auch etwas abreiben, wenn man das mag. Bei Chrom ist das eher ungünstig.
P.S. ob Salzsäure das richtige ist wage ich sehr zu bezweifeln.
 
Bei einer Babicz Brücke würde ich nicht mit Chemie anrücken.

Ich habe bei meinem Squier Preci das gleiche bei der Blechwinkel-Brücke getan (ich weiss nicht mehr wie lange genau, vielleicht eine 10Minuten in 20%-Essigsäure eingelegt) mit dem Ergebnis, dass der Chrom so aussah wie vorher, aber die Gewinde in den Satteln waren weggeätzt. Die Madenschrauben rutschten da durch und die Reiter waren kaputt und ich habe den Sattel ersetzen müssen.

Die Chrome-Tuner habe ich mit Stahlwolle bearbeitet. Das nimmt den Glanz vom Chrom und wirkt angelaufen. Damit hab ich also sehr gute Erfahrung gemacht, weil es nicht mehr ganz so glänzend aussieht.
 
Hab mich bis jetzt nur bisschen eingelesen und paar Videos geguckt...
Ja, blöd, weil ist die Chrome Version. Aber glaube versuche das mit der Stahlwolle mal. Soll ja nur nicht nagelneu aussehen.

Danke auf jedenfall für die ganzen Tipps und Hinweise!
 
Hab mich bis jetzt nur bisschen eingelesen und paar Videos geguckt...
Ja, blöd, weil ist die Chrome Version. Aber glaube versuche das mit der Stahlwolle mal. Soll ja nur nicht nagelneu aussehen.

Danke auf jedenfall für die ganzen Tipps und Hinweise!

Tipp: Einfach verrussen mit der Flamme von einem Feuerzeug. Danach mit einem Lappen etwas abwischen. Stahlwolle sieht meistens extrem besch... aus, weil es eklige Kratzer verursacht, aber den Chrom nicht wirklich gleichmässig stumpf bekommt - und wenn du solange vorgehst, bis das passiert, kann es sein, dass du schon die Kupferschicht zu Gesicht bekommst. Das ist zumindest meine Erfahrung. Auch bei 0000 Stahlwolle passiert das. Hatte auch mal Versuche mit 5.000 Schmirgelpapier gemacht, auch das sah nix aus. Chrom ist da ziemlich robust. Da hilft eigentlich wirklich nur demontieren, Salzsäure usw.

Ich mache Chrom-Brücken mittlerweile nur noch "dreckig". Das Ruß der Flamme setzt sich schön in den Zwischenräumen etc. ab, wo Du mit den Fingern nicht mehr hinkommst und die Brücke hat einen Antik-Look ohne versaut zu sein. Wenn Du sie doch wieder "neu" willst, reicht es einfach sie ordentlich zu putzen (demontieren und sauber machen und wieder zusammenbauen) :-)

Ach und verrußen nicht, wenn sie montiert ist, sonst kann es passieren, dass Du das Holz drumherum in Mitleidenschaft ziehst....

PS: Was auch noch geht wäre mit Essig-Salzlösung und einer 9V Batterie ein Elektrochemisches Ätzen. Aber das sollte man ein paar mal geübt haben bevor man da ran geht ;-)
 
Das mit den Flammen kann ich ja mal ausprobieren bevor ich Stahlwolle nehme.
Ja die Bridge ist eh noch ausgebaut, aber bin gespannt wie viel da wieder weggeht wenn man die normal mit den Händen anfasst.

Glasperlengestrahlt noch nie was von gehört.
Hört sich eher an wie einem Profi übernehmen lassen haha
 
Ich kann ja verstehen, dass eine neue glänzende Brücke an einem alten Bass blöd aussieht, aber…

Hört doch mal bitte auf, tolle neue Hardware mutwillig zu verschandeln! Vielleicht findet sich ja irgendwo eine echt gebrauchte Babiczbridge…
 
Das mit den Flammen kann ich ja mal ausprobieren bevor ich Stahlwolle nehme.
Ja die Bridge ist eh noch ausgebaut, aber bin gespannt wie viel da wieder weggeht wenn man die normal mit den Händen anfasst.
Naja die exponierten Stellen gehen wieder weg, aber dennoch bleibt und wirkt sie alt/dreckig und eben nicht mehr neu ;-)
 

Zurück
Oben Unten