Auswahl des Tweeters

frankb

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, selbst mal eine Baßbox zu bauen und bin mit der Planung auch schon ziemlich weiter aber ein Problem habe ich noch mit dem Tweeter. Einsetzen möchte ich zwei Eminence BP102 und der Tweeter soll geregelt werden können und müsste soweit ich das richtig verstanden habe, bei rund 1,5 kHz einsetzen, da die BP102 bereits bei 2 kHz abfallen. Wen ich falsche liege, gleich aufschreien.
Die Frage ist jetzt: welcher Tweeter nimmt man hier am besten (Hersteller, Typ) und wie schließt man diesen an ? Wir dieser dann über einen Kondensator parallel zum Tweeter angeschlossen und davor dann so ein L-Pad mit 8 Ohm / 100 Watt für die Einstellung des Tweeters oder ganz anders ?

Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

LG, Frank
 
Hallo Frank,

bei 1,5 Khz reisst es Dir die Ohren ab ! Normal wäre 3,5 Khz bis 5 Khz, auch wenn da ein kleines Frequenzloch entstehen könnte es wird nicht stören da der Mittenbereich sowieso etwas überpräsent sein wird bei dem BP 102.

Also Horn einen APT 80 bei 3,5 Khz getrennt mit einem 50 Watt L-Pad geregelt. Wenn Dir das zu knallig klingt dann den Kondensator in der Weiche verkleinern oder umschaltbar machen.

LG,

Hans
 
Hallo Hans,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Die Befürchtung mit den 1,5 kHz hatte ich auch schon. Ein Alternative könnte auch der Eminence B102 sein. Diese geht laut Datenblatt bis rund 4 kHz und somit könnte dann die Trennung bei 3 kHz erfolgen wobei eine schaltbare Trennung bei 3,4 und 5 kHz wie bei den Mesa Boxen auch interessant ist.
Der APT 80 Tweeter ist vom Klang und der Qualität her gut ?

Wie verhält es sich eigentlich bei den Tweetern mit der Impedanz ? Wird die Gesamtimpedanz weiterhin so berechnet wie wenn z.B. zwei 8 Ohm Chassis parallel geschaltet werden (4 Ohm gesamt) . Ich glaueb mal gelesen zu haben, dass sich die Tweeter da anders verhalten und da diese dann über einen Kondensator oder eine Spule abgetrennt werden auch nicht in die Berechnung rein fallen ? Das kann natürlich auch falsch sein und die Quelle finde ich leider auch nicht mehr.

Der Kondensator müsste parallel zum Tweeter geschaltet werden oder in Reihe ?

Was ist eigentlich von diesen LeSon TLX1 Tweetern zu halten ? Diese werden bei SWR verbaut, sind aber scheinbar in Deutschland sehr schwer zu bekommen.

LG, Frank
 
Hallo Frank,

der APT 80 ist einfach linear im Frequenzgang und klingt auch so. Ich find den richtig gut.
SWR TLX sind stinknormale Piezolautsprecher !
Umschaltbar ist ja recht einfach zu machen ich würde 3,5 und 5 Khz nehmen.
Die Gesamtimpedanz bleib bei 8 Ohm wenn Du das Horn über eine Weiche dazu baust ! nur bei Parallelschaltung ohne Weich wird auf 4 Ohm gehen.
Den Tweeter am besten mit 12dB / Oktave abtrennen. das heißt erst den Kondensator in Reihe zum Speaker und dann zwischen + und - Pol vom Lautsprecher die Spule. Den L Regler kannst Du direkt vor die Weiche schalten da die 50 Watt Regler das locker abkönnen.

Das mit dem anderen Bassspeaker geht natürlich etwas einfacher da reicht eine 5 KHZ Weiche + Regler aus.

LG,

Hans


 
Soviel ich weiß hat Selenium aktuell keinen Deutschen Vertrieb !
Sonst hätte ich die längstens !

LG
 
Istn bisschen verschachtelt auf deren Seite:

Company Units - Europe

Selenium Europa S.L.
C/ Adolfo Perez Esquivel, Nº 3,
Edifício Las Américas III, Oficina 25
Las Rozas, Madrid 28230, España
Tel: + 34 91 640 30 62
Fax: + 34 91 640 53 94
E-mail: jortiz@selenium-eu.com
MSN Messenger: javierortiz@usa.net

und Hamburg Distribution Center

Kühne & Nagel (AG&Co) KG
Logistikcenter Altenwerder
Altenwerder Hauptstrasse 1
21129 Hamburg
Phone: +49-(0)40-23939-218
Fax: +49-(0)40-23939-111
 
Sagmal, warum benutzt denn eigentlich keiner diese 140°x40° Schlitzstrahler? Bei mir liegt hier ein Beyma CP21F und der klingt toll am Bass.

Ich hab mal etwas damit herumexperimentiert und die größere horizontale Abstrahlung hört man vor allem im Nahbereich, wenn man dicht vor der Box steht. Die 40°x40°-Keule von den Standard-Hochtönern kann ja manchmal das Ohr abschneiden, wenn man in einiger Entfernung in den Kegel läuft.
 

Zurück
Oben Unten