Austausch des Sattels

Groovy McBass

Groovy McBass

stolzer Papa!
Bassix
ß20.921
Ich spiele mit dem Gedanken, den Standardsattel von meinem Ibanez BTB 555 Fünfsaiter gegen einen
Just-A-Nut III Sattel von Warwick zwecks besserer Einstellbarkeit auszutauschen. Meine Fragen dazu wären: 1. Ist das Material der beiden Sättel das Gleiche und
habe ich, wenn nicht, eine große Klangveränderung zu erwarten? 2. Ich möchte den Sattel selbst austauschen und würde gerne wissen, wie ich den alten Sattel ohne großen Schaden
vom Hals herunterbekomme. Ich danke schon einmal für eure Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall bräuchte es aber nicht unbedingt einen neuen Sattel, sondern blos eine dünne Rundfeile zum auffeilen. Anders herum würde ich schon eher zur Operation raten

Das billige Plastik gegen teures Plastik zu tauschen ist aber nicht so ne tolle Idee [:O!]
Nimm Messing, das gibt's auch teuer von Fender, oder Knochen... dann hat's dir wenigstens was gebracht...

1 bis zwei Minitröpchen Ponal reichen zum Befestigen vollkommen. Und mit Mini meine ich so wenig wie möglich.

Für nen 10er bekommst du aber schon einen Messingsattel(-rohling) [:D]
Ich kenne da zufällig jemanden der sowas schon öfter gemacht hat... und ziemlich gut fand [ooo]

Btw. die Preisberechnung für den Fendersattel wird dann wohl in etwa so aussehen:
Pro Buchstabe 1,29€ + 0,12€ für das Rohmaterial. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Zugang zu ner Fräsmaschine hast, machs komplett selbst aus Messing.

Hab ich auch gemacht. geht fix (ca. 2 Stunden gesamt) und kost (fast) nix.
Was im Handel angeboten wird ist alles Nepp !

Ok, wenn mans nicht selbst machen kann, muß man eben löhnen.
Aber ich würde wirklich Messing nehmen.
Einen Rohling kaufen (auf korrekte Grundmaße achten !!!.....äh, einfach mal in ner Metallwerkstatt nachfragen, ist billiger als im Musikalienhandel.), einen Satz Nadelfeilen (is nicht zu teuer) und die Positionen
der Saitenlagen des alten Sattels genau auf den Rohling übertragen.
Dann etwas Geschick anwenden und feilen. FETTICH !!!
Aber Achtung !!!
Die Saiten sollten so 1/3 bis max. zur Hälfte im Sattelsitz liegen und zur Kopfplatte etwas schräg abfallend laufen, damit sie nicht zu scharfkantig sitzen!!

Viel Spass

Zitat:Original erstellt von: Bommi64

Wenn Du Zugang zu ner Fräsmaschine hast, machs komplett selbst aus Messing.

Hab ich auch gemacht. geht fix (ca. 2 Stunden gesamt) und kost (fast) nix.
Was im Handel angeboten wird ist alles Nepp !

Ok, wenn mans nicht selbst machen kann, muß man eben löhnen.
Aber ich würde wirklich Messing nehmen.
Einen Rohling kaufen (auf korrekte Grundmaße achten !!!.....äh, einfach mal in ner Metallwerkstatt nachfragen, ist billiger als im Musikalienhandel.), einen Satz Nadelfeilen (is nicht zu teuer) und die Positionen
der Saitenlagen des alten Sattels genau auf den Rohling übertragen.
Dann etwas Geschick anwenden und feilen. FETTICH !!!
Aber Achtung !!!
Die Saiten sollten so 1/3 bis max. zur Hälfte im Sattelsitz liegen und zur Kopfplatte etwas schräg abfallend laufen, damit sie nicht zu scharfkantig sitzen!!

Viel Spass

Genau, Messing kann man auch selber leicht mit Feilen bearbeiten.
Mache ich auch genau so.

Bevor ich mir den 100 EUR Warwicksattel kaufe feile ich ihn mir selber.
Auch die höhenverstellbare Version ist machbar:

[URL]http://250kb.de/u/110303/j/mgaTBe8aWcQa.JPG[/url]

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Wäre da nicht der Webster-Sattel mit den einzel verstellbaren Saiten besser? (wie bei meinem alten Streamer, J-A-N 1)
Ich habe bei deinem und den modernen Warwick-Sätteln die Bedenken, dass zu wenig Kontakt (Druck) direkt von den Saiten auf den Hals kommt?

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Wäre da nicht der Webster-Sattel mit den einzel verstellbaren Saiten besser? (wie bei meinem alten Streamer, J-A-N 1)
Ich habe bei deinem und den modernen Warwick-Sätteln die Bedenken, dass zu wenig Kontakt (Druck) direkt von den Saiten auf den Hals kommt?

ja der Webser ist auch nicht schlecht. Lässt sich aber nicht so fein justieren da man ja immer eine halbe Umdrehung machen kann wegen der Kerbe. Oder täusche ich mich jetzt?

Der Druck ist immer gleich nur die Auflagefläche ist beim JAN wegen der Schrauben kleiner. Habe auch schon ein paar Bässe auf JAN umgerüstet die vorher einen normalen Sattel hatten und konnte keine Veränderung des Sounds feststellen.

Mit der Kerbe hast du recht; es geht immer nur mindestens eine halbe Umdrehung. Da hängt die Feinheit von der Gewindesteigung ab.
Insgesamt dürfte die Druckverteilung (theoretisch) aber besser sein, weil ja jeder Saite sich direkt wie bei den Reitern an der Brücke über die Schraube abstützt. Hast du nur zwei Schrauben am Sattel, hast du auch nur zwei Kontaktflächen im Vergleich zu vier und Entkoppeln sollte eigentlich keinen Sinn machen.
Habe aber mit denen keine Erfahrung, daher denke ich, dass du da die besseren Beobachtungen hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten