Aussetzer beim Spielen ?!

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.028
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß49.206
Hallo,

hatte am Freitag Probe und dabei ist folgendes passiert.

Spielte gemütlich vor mich hin und auf einen Schlag kam nichts mehr!
Ohne Vorankündigung, Knacksen, Rauschen etc, einfach kein Ton mehr bekommen. Total ätzend.

Folgendes Equipment war dabei am Start. Hartke HA 3500 (der eigene) und eine Hartke 1x15" aus dem Proberaum.... Lautstärke war für die Technik nicht erwähnenswert, gerade mal auf Stufe 1 beim Amp. Zu warm war es dem 3500 nicht, Lüfter ging noch, am Bass und am Kabel lag es auch nicht.
Hab dann noch nen anderen Amp aus dem Proberaum an die Box angeschlossen, da kam aber auch nichts raus. Allerdings traue ich dem auch nicht, der hat generell einen Wackler und daher nur bedingt als Ergebnis nutzbar.
Heute mal den Hartke aufgeschraubt, da ich einfach mal schauen wollte, aber nix festgestellt, dann an meinem Übungsamp in den CD In, und siehe da, der Ton kam wieder.

Nun die Frage, was ist da passiert? Hat der Amp nen kurzweiligen Aussetzer gehabt was die Übertragung angeht, oder ist die Box hinüber? (Die ich noch mal antesten muß)
Wenn ja, wie kann das passieren? Lautstärke war ja nun wirklich nicht der Rede wert. Kann das mit der Ausgangsleistung vom Bass zu tun haben? Ist ein passiver, den ich in den passiv Ausgang am Amp anschließe. Dürfte doch also auch ausgeschloßen sein, oder?

Hat wer schon mal ähnliches erlebt? Mit der Box wäre es zwar blöd, aber das zahlt ja dann die Versicherung. Nur dumm, wenn es am Hartke liegt und ich immer damit rechnen muß, dass sich das wiederholt.

Bitte Eure Meinung.

Grüße
Frank

 
Die schlimmsten Fehler sind die, die mal da sind und mal nicht. Kann man sehr schlecht lokalisieren. Ich würde nach und nach alle am Ton beteiligten Komponenten austauschen. Aber nicht auf einmal. Am besten, du fängst mit dem preiwertesten an: Dem Kabel (Instrument, Box). Dann würde ich einen anderen Bass nehmen. Tja, als letztes bleibt Box bzw. Amp. Vielleicht kannst Du sie ja auch tauschen (zu Überprüfung).
 
Hm, also Bass und Kabel kann ich denke ich schon mal ausschließen. Da stand noch ein alter Combo rum, an dem ging es, aber der Rest eben nicht.

Probiere es noch mal mit der Box aus, wenn Sie jetzt immer noch nicht geht (obwohl der Hartke ja (wieder?) läuft), dann wäre das natürlich am einfachsten, da dann schnell geklärt ist, an was es liegt.

Aber seltsam ist es doch trotzdem, oder? Du hast auch keine Erklärung dafür? Wenn wir jetzt mal bei der Box bleiben würden.
 
Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Allerdings hatte ich einen Peavey MK4 (mit 2 Kanälen). Woran hats gelegen? Durch Zufall habe ich gemerkt, dass der Kanalumschaltfootswitch (geiles Wort) einen Wackelkontakt hatte. Aber da kommt man so schnell nicht drauf. War halt Zufall...
 
Das hatte ich mit dem HA3500 auch mal ne Zeit.
Ich bin davon ausgegangen, dass es die Schutzschaltung war, da er kurz vorher rot geblinkt hat und dann aus gegangen ist.
Vielleicht zu niedrige Impedanz der Box oder ähnliches?
 
Hat Dein Hartke ein festes Netzkabel oder eines zum reinstecken? Manchmal liegt es auch daran, dass die "Kaltgerätestecker" nicht richtig tief reingeschoben sind![ooo]
 
eins zum stecken, aber das war bis Anschlag drin. Da wackelt dann nix. Hm. mysteriös. [(8D]
 
Ich hatte mal das Problem mit meiner alten Scott&Noble-Combo. Im Musikhaus sagte man mir dass kalte Lötstellen dafür veranwortlich waren!
 

Nur so nicht direkt zum Thema:
Der Wackelkontakt an sich ist eine der größten Herausforderungen der Elektrotechnik und sorgt für viele tausend Arbeitsplätze. Die Mechanik hat nichts Vergleichbares zu bieten! Das lässt sich nur mir McMurphys Gesetzen erklären.
 

Zurück
Oben Unten