aus Sex mach Fünf

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Lösungen
7
Bassix
ß161.338
hey durfte mal an einem Spector Bass hand anlegen.
Sehr schönes Teil!

Da der Besitzer die C Saite des Sechssaiters nicht benötigt und auch der Saitenabstand für ihn zu gering war sollte besagte Saite einfach verschwinden.

Jetzt hieß es eine neue Brücke zu bauen aus Messing und auch ein neuer Sattel musste gefeilt werden.

Nachdem die Spectorbrücke nicht zu den verschnörkeltsten ihrer Art gehört war ein Nachbau machbar. Aber ohne Fräsmaschine ging es auch nicht.

Zumindest die Taschen mussten gefräst werden, der Rest ging mit feilen und bohren.

Was noch fehlt ist eine Vergoldung der neuen Teile.

Zu den Pics :

[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics_oudi1/14.html[/url]

Hallo
Geil, mann.... du scheinst ja echt "Goldene" hande zu haben, jedenfalls was handwerk angeht, meinen respeckt!!
Denke das keine Profi-Bassbauer-Firma es besser hätte machen können, wenn Sie es überhaupt gemacht hätten......
Aber was nun mir der Kopfplatte...? Würde sogar sagen einfach eine "leere" Stimmechanik reinsetzen, sieht immer noch besser aus als das "Loch" wie jetzt..... Oder die ganze Kopfplatte überarbeiten,das "loch" zumachen einen neue "Dünne" holzschicht "draufsetzten", neu Lackieren und die mechanik von der A-saite und der D-saite etwas mehr zu mitte setzten......
Greetz,......

So'ne Art vergoldete Messing-Schloßschraube stünde dem leeren Loch gut zu Gesicht.

Supertolle Arbeit! Heavy Metal vom Feinsten! [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
falls du irgendwann morgens aufwachst und dich fragst, wo deine werkstatt geblieben ist... die hab ich geklaut.
andererseits fehlt mir sicherlich auch einiges deiner handwerklichen fertigkeit, da nützt auch die beste werkstatt nix.

nur die kopfplatte... also ich würd ja frech ins spektorkuläre logo bohren und die mechanik in verlängerung der halsachse montieren. scherz beiseite, ich bin gespannt, was du dir da einfallen läßt.

Das Loch lasse ich offen, der Kollege will es dann selber zu machen.

Oder es fungiert als Wandhalter (Nagel in der Mauer genügt),
oder als Zigarrenhalter [;-)]

Möglichkeiten gibt es ja unendlich viele, so ein Glasauge wäre auch sehr witzig.

Der Zeitaufwand war 6h Werkstatt plus 1,5h CNC.
Auf einer konventionellen Fräsmaschine wäre man fast schneller gewesen da der Programmieraufwand sich bei einem Einzelstück nicht lohnt.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich würd' einen D-Tuner reinsetzen !!!

Ein Digital Tuner?
Platz wäre ja

Eine Änderung der Kopfplatte soll sonst nicht erfolgen da der Bass an Wert verliert. Vielleicht will er ja auch wieder mal 6er spielen [:-)]

Top Arbeit!

@subsonic: Gerade am Sattel würde ich mir etwas mehr Stringspacing beim Fünfsaiter wünschen, das finde ich jetzt richtig gut wenn ich die Bilder sehe....kommt doch nem Viersaiter näher als die meisten anderen Werks-Fünfer!?

Anyway....ich bin wieder bei vier Saiten gelandet und habe derzeit keinen Drang wieder auf fünf zu spielen, aber die Arbeit von 13 verdient höchsten Respekt!

Ich finde mehr Stringspacing immer gut [:D]

Bei den PUPs dürfte das kein Thema sein, die Soapbars nehmen ja "überall" ab [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wie gesagt, bei den Soapbar-PUPs ist das kein Thema, die haben i.d.R. durchgehende Magneten[;-)]

ja da sind Klingenmagnete verbaut. Diese Befürchtung hatte ich zuerst auch. Hab dann Eisenfeilspäne draufgegeben und die haben sich dann über die ganze PU- Länge verteilt [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Pickups mit diskreten Polepieces für jede einzelne Saite, wie vulgär!
...gibt's das überhaupt noch, ausser im Museum?
Bei den rischtistsch guten...klar.[:D]
aber im ernst, ich wüsste jetzt nicht ob EMG überhaupt jemals was anderes als Pickups mit Klinge gebaut hat.
Keine Ahnung...meine EMGs sind direkt runtergeflogen.[¦)] War nur so ein erster Gedanke beim Umbau.

Also rein optisch gefallen mir diese offen runden Magnete am Besten.
Aber wenn die Saite nicht schön drüberläuft schauts auch komisch aus.