@aedg: das kann man so nicht sagen, wenn man nicht nur die billig-akkubässe getestet hat!
es gibt eine reihe sehr guter akustikbässe, kosten aber eben auch, was ja aufgrund der bauart völlig legitim ist, ist halt nicht nur ein brett mit pus drauf. der stoll ist ein hervorragender akkubass der auch locker mit zwei akkugitarren und gesang mithält, erst letzte woche wurde wieder von allen seiten aus dem publikum ungefragt und ausdrücklich der gute klang nachgefragt. (waren viele musiker da..)
das mit der handlichkeit kann ich auch nicht so stehen lassen, ein kontrabass ist nun doch noch wesentlich unhandlicher, spiel auf einem besonderen instrument erfordert nunmal übung und anpassung, heute ist mir der stoll viel bequemer als viele e-bässe..man muss nur die richtige haltung finden.
vom arco schreib ich jetzt mal nicht, denn sowas wird offensichtlich nicht gesucht, ist wieder eine andere welt, näher zum k-bass.
die aussage mit den "so teuren akustikbässen" versteh ich sowieso nicht, da gibts doch eine menge - einfacher- akkubässe, die ähnlich günstig sind wie günstige e-bässe? auch sowas gibts ja mal gebraucht hab ich gesehen, klingt halt auch nicht gut, genauso wie ein billig-
meistens, auf jeden fall besser als ein aus einer akkugitarre gesägter..