Aus 4 Ohm mach 8 Ohm,ist das möglich bei 210??!!!

Erzengel

New Member
Bassix
ß186
moin!

ich habe eine alte box (tech) mit 2x10 die ich kaum benutze,sie läuft jedenfalls soweit ich weiß mit 4 Ohm.

Ich hab jetzt überlegt beim nächsten großen gig die boxen als stack zu benutzen was eigentlcih nie nötig war,aber würde es trotzdem mal gerne ausprobieren.
Inwieweit ist es vielleicht möglich die 210 auf 8 Ohm zu polen??geht das überhaupt??ich hab mit sowas mal so gar keine Ahnung,wird da mein Trace GP6 mitspielen?

greetz,tom

Hallo

Nein, das ist nicht Möglich. Du hast in deiner Box zwei 8 Ohm Lautsprecher, die Parallel geschaltet sind. Du könntest sie höchstens auf 16 Ohm umdrahten (wenn du sie seriell fährst).

Wenn du nun eine 8 Ohm und eine 4 Ohm Box an deinen Trace hängst hast du eine Gesamtimpedanz von 8/3 Ohm = 2,66 Ohm. Das verträgt dein Trace fast sicher nicht.

Da gibts nur eine Lösung: Du kannst einen Widerstand einbauen - aber dann verpuffst du Energie in Wärme, was ja nicht dein Ziel sein kann!

Grüsse

wenn ich die 210 auf serie nehme und mit 16 ohm laufen lasse,was bringt dann der amp an leistung?lohnt sich das?wenn ich die so am trace laufen lasse kommt ja schon ordentlich was raus...

wie sieht das resultat aus wenn ich die 8 ohm trace box + 16 ohm tech laufen lasse???

Was ist den die zweite Box? Eine 1x15"? 4x10"? oder was?

Wenn du den 2x10 umpolst auf 16 Ohm und die andere hat 8 Ohm, bekommt dann die 8 Ohm box doppelt so viel Saft vom Amp wie die 16 Ohm... das ist vielleicht auch noch erwähnenswert.

Ist nun die zweite (8 Ohm) Box eine 4x10 geht das ganz gut, ist sie eine 1x15, wirkt dann diese im Verhältnis zur 2x10er recht dominant (1. grössere Membranfläche; 2. bekommt doppelte Leistung). Allerdings muss das ja nicht heissen, dass der Sound dann schlecht wäre.

Grüsse

...und ich hatte den Schrott doch tatsächlich 3 Jahre lang als Schwerpunkt am Gymnasium (9 Stunden Physik wöchentlich) [**/]

Grüsse

ich würd das nicht so unterschreiben, sowas kannst nur ausprobieren, die 15 beschallt hauptsächlich deine füße und wenn die nicht den besten wirkungsgrad im vergleich zuer doppelzehn hat, könnt das ganz gut passen.
mfg, roland

ich werd das mal auschecken...

könnte die box tatsächlich umpolen lassen,schaue dann mal wie das Resultat ausfallen wird.

ist ja mehr oder weniger eine Lösung die jetzt nicht unbedingt notwenidg ist, aber interessant zu wissen ist es trotzdem was mir für eine Option offen steht.

der Trace ist sowieso laut genug auch mit 5,33 ohm verdammt gut zu laufen...immerhin betreibe ich für eigentlich ALLE gigs eine 210er Trace mit meinem Tracetop,was ausreichend ist und der große sound ja sowieso von der PA kommt!

wobei zu erwähnen wäre,dass ich die Tech seit ca. einem halben Jahr habe,und nicht sicher bin,ob sie jetzt mit 4 oder 8 ohm läuft!?!? hatte sie damals gebraucht gekauft und die Plakette die von Tech hinten angebracht ist verwirrt mich nur ein bisschen...bei Gelegenheit werde ich paar Fotos machen,vielleicht kennt ihr euch mit den Bezeichnungen von Tech besser aus als ich [^]

Zurück
Oben Unten