Aufnehmen während Probe & Zuhause

Fahnenflucht

Fahnenflucht

Well-Known Member
Bassix
ß832
Hallo Basser

Hab da mal ne Frage :

Ich suche eine Lösung für folgendes „Problem“ :

Momentan nehmen wir uns bei der Probe mit einer Digitalkamera auf. Naja, ist nicht wirklich die optimale Lösung.... Die Qualität ist uns einfach zu schlecht. Was gibt es für andere Möglichkeiten wie wir uns qualitativ besser aufnehmen könnten ? Wie macht ihr das so ?

Die von uns gesuchte Lösung sollte einfach zu bedienen sein & Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen, dass heisst die Kosten sollten nicht allzu hoch sein (war ja klar [:o)])
Die Aufnahmen sollte man ohne viel Gesimpel auf den PC übertragen können....

Es wäre toll wenn man später zu Hause über die Aufnahmen spielen könnte und sich wiederum aufnehmen könnte (das heisst die Originalaufnahme sollte bestehen bleiben, die neue Aufnahme sollte quasi als „Ableger“ der Originalaufnahme gespeichert werden à zu Übungszwecken).
Wie geht das ?

Bitte ergiesst euch nicht ihn allzuviel Fachsimpelei, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin ! [:O!]

Bin gespannt auf Vorschläge.

Danke schon mal

cheers

Dir wäre doch am besten mit einem Fieldrecorder geholfen [:-)]
schau z.B. mal hier:
https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Preisklassen und unterschiedlichen Ausbaustufen.
Die Teile zeichnen auf SD-Karten auf und haben eine USB 2.0-Schnittstelle, um Daten zum Computer zu übertragen.

Grüße!

Ich hab mir den hier gegönnt
https://www.thomann.de/de/tascam_gtr1.htm

der macht wirklich gute AUfnahmen (wenn ich da an frühere Kassettenaufnahmen denke [ooo] ), als MP3 oder WAV, kannst Du dann auf PC überspielen und durch die Gegend mailen.

Du kannst auch zu der Aufnahme dazu spielen und das wiederrum aufnehmen.

Wenn Du mehr Infos willst, frag mich einfach.

"Die Kosten sollten nicht allzu hoch sein" ist halt nicht gerade ein sehr konkreter Preisrahmen.

Ich hab [url="http://www.promusig.ch/shop/product.aspx?id=10106"]den[/url]. Mit dem kannst du mit dem eingebauten Mic im Raum aufnehmen, du kannst aber auch deinen Bass einstecken und weitere Spuren einspielen (das ist eines der wenigen Geräte dieser Kategorie, die die passende Klinkenbuchse gleich eingebaut haben) und das Stimmgerät hast du auch gleich dabei. Die Files lassen sich mittels USB Kabel oder einem Card Reader in den PC übertragen (SD Karten. Die Limitation auf 2 GB in der Anleitung stimmt übrigens nicht, bei mir funktionieren 8GB einwandfrei) und für Aufnahmen ins mitgelieferte Cubase lässt sich der Zoom zu einem Audio-USB Interface umkonfigurieren. (Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen)

Ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung wird es nicht gehen, es ist aber auch für einen Laien zu bewältigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für eure Infos

Was haltet ihr von folgender Variante :

Audiacit(O.Ä.) auf Laptop ----> Mikto an Laptop anschliessen
Mikro im Proberaum aufhängen
Fertig

Denkt ihr da giebt es Probleme ? Kann ich so eine einigermassen akzeptable Qualität erzeugen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zur Info :

Die Kamera benützen wir nur, weil wir nichts anderes zur Hand haben. Es geht uns um den Ton, nicht um irgendwelche Bilder

Klar geht das. Musst das Mikro halt gut positionieren.
Ich habe die letzte CD nur mit 2 Mikros aufgenommen.
Gitarre, Kontrabass und Saxophon.
Bei bestimmten Musikrichtungen wird auch im professionellen Rahmen
mit wenigen Mikros aufgenommen und alles gleichzeitig aufgenommen.

In welcher Preisklasse sollte das Mik ca. sein`? Was sollte es alles haben /nicht haben ? Könnt ihr mir einige BEispiele geben ?

Was für Mindestanforderungen braucht der PC wenn ich ein Programm wie audiacity (oder was besseres was ihr mir vorschlagen werdet [:!!])
verwende ?

Was für Probleme könnten auftreten ?

Reicht ein Mikro ? (Die Qualität sollte gut sein, allerdings keine Studioqualität, nur für internen Gebrauch)
Kenn mich da echt nicht aus....

Ach ja : Und wie positioniert man das Mik richtig ? Geht das nur über Probieren oder gibt es da irgendwelche Regeln ?

Diese Variante wäre für uns die einfachste, da schon alles vorhanden

Hey danke für Infos[^]

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal für die Infos
@ Blackjack :

Welche Aufnahm- Variante würdest denn du bevorzugen ?
Zoom H2 Recorder ? Findest du sowas besser als mit Mic & Programm =?

Gibt's sowas wie Reaper auch auf Deutsch [...] ?

Zuletzt bearbeitet:

Wir ham im Proberaum einen PC mit qbase und 2 mal 8-kanal PCI Karten drin. Die Instrumente sind alle mit DI an der Soundkarte und ums Schlagzeug stehen mittlerweile 9 Mikros. Vier Mikros sind aber auch gut und würden reichen. Zum Transport der Projekte nehmen wir USB-Sticks :-P
Der Bass hat seine DI-box an einem Lineausgang und die Gitarristen zapfe ich in der Lautsprecherleitung ab.

Ich hab mir das Belkin-Mikro für meinen IPod Nano gekauft - das Mikro ist übrigens sehr gut und Stereo. Die Aufnahmen taugen auch.
Einziger Nachteil: der Akku ist nach 90 Minuten leer und der Stromanschluss ist vom Mikro verdeckt.
Ansonsten: IPod platzieren, Knopf drücken - Aufnahme läuft!

Hi,

ohne jetzt alles dieser Beiträge gelesen zu haben (hab's nur mal überflogen) folgendes von mir:

ich habe mir vor einer Weile den TASCAM DR-07 für 199 Euro gekauft. Meine Voraussetzungen waren wie Deine:
Gute Aufnahmen, einfachste Bedienung und nicht zu teuer.

Meine Erfahrungen: "What you hear is what you get" - man sucht sich eine Stelle im Proberaum an der alle Instrumente einigermassen ausgewogen klingen (also z.B. nicht direkt neben das Schlagzeug), stellt den Pegel ein (sehr einfach per Drehrad, Clip Leuchte und Digitalanzeige des Pegels) und der Rest geht wie bei einem alten Kassettendeck: Record-Taste und ab geht's. Die Aufnahmen sind Glasklar und trotz der Gerätegröße mit guter Stereotrennung. Runterladen auf den Rechner per USB (das Gerät erscheint als Festplatte und ist somit einfachst zu bedienen).

Einziger aufgefallener Punkt: nach dem Kauf musste ich direkt ein Firmware Update machen weil die 1.0er Version noch ein kleines Problem mit 48kHz mp3's hatte (OK - das Ding ist ja auch ganz neu auf dem Markt). War kindereinfach und nun bin ich Wunschlos glücklich und Proben und GIGs können so wie sie beim Spielen klingen festgehalten werden.

(ganz nebenbei kann man das Ding auch als Übungsmaschine verwenden indem man abspielgeschwindigkeit und Tonhöhe ändern kann)

Schöne Grüße

Jan

Zuletzt bearbeitet:
So wie das klingt würde ich dir auch zu so nem Taschenrekorder raten!
Mit PC ist wesentlich umständlicher, vor allem, wenn man nur Aufnahmen für die Band selbst haben möchte.

Glaub mir, so ein PC kann die Kreativität von Bands kaputt machen, wenn dann jemand im Proberaum nurnoch
irgendwelche Lautstärken und EQs in der Software verändert, damits besser klingt, statt einfach mal zu proben.

Außerdem braucht er doch für Mehrspuraufnahmen auch mehrere Mikros und ein entsprechend großes Interface,
und da kommt man dann schon schnell in eine gehobene Preisklasse.
Er will ja nicht alle Instrumente nacheinander einspielen, sondern den "Live-Sound" auf Band haben.

Hallo Leute

Danke für die ganzen Anregungen, Tipps & Ideen

Haben gestern während der Probe einen Versuch gemacht mit Laptop (Audacity) und Mikro.
Haben gemerkt das uns diese Qualität eigentlich im Moment ganz gut passt.
Werden uns dann was anderes zulegen, wenn sich die Bandkasse füllen sollte.

Habt ihr evtl. noch Tipps wie man mit dieser Methode die Tonqualität steigern könnte ? Vielleicht kennt jemand ja was das man ohne viel Aufwand und Kosten verbessern könnte.

Ansonsten werden wir das erstmal so belassen.

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die nächste Frage :

Was muss ich tun um z.B. ein 2tes Mikro anschlissen und stereo aufnehmen zu können ?

Hi,

ich hab den Thread auch nur überflogen und auch gesehen, dass du schon ne Lösung hast.

Nur der Vollständigkeit halber: Wir machen das auch so im Proberaum.
Ganz normaler Vista-Laptop, [url="http://www.kreatives.org/kristal/"]Kristal[/url] und [url="http://www.apexelectronics.com/products.asp?type=4&cat=74&id=1356"]Apex 181 USB Micro[/url]

Die Aufgabenstellung ist auch, dass wir unsere Ideen festhalten können und nicht ne CD damit produzieren wollen [;-)]

Wir haben auch schonmal den Gesang noch separat aufgenommen. Dazu sind wir vom Gesangsmischpult in den line-in des Laptop und haben den neben dem USB Eingang als zweiten Eingang genommen.

Gruß,
UW

Ihr könnt es über USB machen wie HerrSchwarz schreibt oder halt ein
Interface kaufen. Das ist dann halt aber schon wieder etwas teurer.

Das Beste ist, wie schon erwähnt, die Mikroposition zu verändern.
Hört euch die Aufnahme an und schaut was zu laut, leise, schallig, dumpf etc klingt und versucht es dann zu ändern.
Bringt einem auch gute Erfahrungen mit Raumakustik.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Glaub mir, so ein PC kann die Kreativität von Bands kaputt machen, wenn dann jemand im Proberaum nurnoch
irgendwelche Lautstärken und EQs in der Software verändert, damits besser klingt, statt einfach mal zu proben.

Sehr guter Einwand![:!!]
Kann das auch bestätigen. Ein Drittel der Probenabende geht da schnell mal am Laptop verloren.