Aufnahmeproblem mit Warwick Sweet 15.2

GeaR

GeaR

New Member
Bassix
ß200
Guten Tag!
Ich möchte meinen Bass am PC aufnehmen. Zur Verfügung stehen mir ein Tascam 144 Audio-Interface, einen Warwick sweet 15.2 und natürlich einen E-Bass ;-)
Verkabelt ist es so:
E-Bass in den Input von sweet 15.2, dann vom Line-out des Warwicks in einen Line-In des Tascam 144 (Tascam mit Usb-Kabel am pc).
Der Warwickverstärker ist erstmal gemutet, wenn ich ihn entmute, brummt er ziemlich laut. Ist das normal?
Aufjedenfall kommt kein einziges Signal vom E-Bass am PC an(nicht einmal beim Tascam), egal wie und wo ich die Lautstärke verändere. Nur ein konstantes Brummen kann ich über Kopfhörer, die an das Tascam angeschlossen sind, hören. Wenn ich den Verstärker entmute, kommt ein sehr schwaches Signal meines E-Bass am PC an, aber auch nur mit Brummen und zudem höre ich jetzt den Sound meines Basses über den Verstärker. Wenn ich statt des Line-Out des Sweet 15.2 den Phone-Ausgang benutze, dann kommt ein durchaus normal lautes Signal am Tascam an, auch am PC, aber nur mit konstantem Brummen.
Gut, ich könnte meinen E-Bass auch direkt an das Tascam anschließen und ihn aufnehmen (übrigens kein Brummen, also Tascam, Kabel und E-Bass funktionieren einwandfrei), aber ich will meinen Bass doch noch etwas lauter bekommen und mit dem Equalizer des Sweet 15.2 arbeiten.

Mach ich etwas falsch oder ist der Warwick kaputt?

Danke für eure Antworten!

Faszinierend! Danke.
Aber dennoch ist das Signal vom Line-Out sehr schwach, obwohl ich volle Lautstärke habe. Dann werd ich den Phone-Ausgang benutzen.

Wenn Du den Bass lauter haben willst, schalte eine DI-Box dahinter und benutze am Tascam den Mikrofon-Eingang, da müsste genug Signal ankommen. Den Amp brauchst Du dann erst garnicht.

Man braucht laut Herstellerbeschreibung bei dem Tascam 144 weder Amp noch extra D.I.:

"Zwei analoge Lineeingänge (einer umschaltbar auf hochohmig für Gitarre, Bass usw.)"

[:-)]

Viele Grüße
Ingo

Ja, man kann einen der Line-In umschalten, dennoch ist die Lautstärke nicht so wie ich sie gerne hätte.
Das Tascam 144 hat kein EQ. Bin zurzeit am Ausprobieren, welcher Sound mir am besten gefällt.
Danke nochmals.

Zurück
Oben Unten