Hallo,
ich habe mir zu Ostern ein Zoom B2.1U gegönnt.
Einsatzzweck sind:
- anfetten des Bass Sound mit Kompressor, evtl. etwas Hall und so.
- Kopfhörerverstärker
- ein bisschen Spielerei zuhause.
Nun hat das Ding ja ein USB - Interface, was auch gut aufnimmt am PC ( ich benutze Ardour, jedenfalls fange ich an, dieses mächtige Programm ein kleines bisschen zu durchdringen.)
Jetzt wollte ich folgendes:
Ein Soundfile abspielen, dazu dann eine Basspur aufnehmen.
Ich importiere also ein Soundfile in Ardour, spiele es dann (über die Terratec-Soundkarte) aus Ardour ab, und nehme dazu von der USB-Soundkarte die Basspur in Ardour gleichzeitig auf.
Im Prinzip geht das , aber:
Die PC - Lautsprecher an der Terratec - Soundkarte sind ja mein Monitor=Master out, da höre ich das Lied und den Bass, den ich spiele, aber ich habe den Eindruck, dass das Basssignal ein kleines bisschen zu spät ankommt.
Sind das die vielbesprochenen Latenzen?
Natürlich muss das Basssiganl durch die Kette:Zoom-USB-Ardour-Terratec-Speaker, das Soundfile nur durch: Ardour-Terratec-Speaker,
kommt das Basssignal daher verzögert an?
Was muss ich tun, um in time zu einem abspielenden Soundfile meine Basspur aufzunehmen?
Danke und viele Grüße
vb
ich habe mir zu Ostern ein Zoom B2.1U gegönnt.
Einsatzzweck sind:
- anfetten des Bass Sound mit Kompressor, evtl. etwas Hall und so.
- Kopfhörerverstärker
- ein bisschen Spielerei zuhause.
Nun hat das Ding ja ein USB - Interface, was auch gut aufnimmt am PC ( ich benutze Ardour, jedenfalls fange ich an, dieses mächtige Programm ein kleines bisschen zu durchdringen.)
Jetzt wollte ich folgendes:
Ein Soundfile abspielen, dazu dann eine Basspur aufnehmen.
Ich importiere also ein Soundfile in Ardour, spiele es dann (über die Terratec-Soundkarte) aus Ardour ab, und nehme dazu von der USB-Soundkarte die Basspur in Ardour gleichzeitig auf.
Im Prinzip geht das , aber:
Die PC - Lautsprecher an der Terratec - Soundkarte sind ja mein Monitor=Master out, da höre ich das Lied und den Bass, den ich spiele, aber ich habe den Eindruck, dass das Basssignal ein kleines bisschen zu spät ankommt.
Sind das die vielbesprochenen Latenzen?
Natürlich muss das Basssiganl durch die Kette:Zoom-USB-Ardour-Terratec-Speaker, das Soundfile nur durch: Ardour-Terratec-Speaker,
kommt das Basssignal daher verzögert an?
Was muss ich tun, um in time zu einem abspielenden Soundfile meine Basspur aufzunehmen?
Danke und viele Grüße
vb