audacity / aufnahme-problem

thomas le peer

thomas le peer

New Member
Bassix
ß240
hallihallo,

ich fange gerade an, nur so zum spaß etwas musik aufzunehmen.
dafür schicke ich das signal von meinem amp durch ein kleines mischpult und dann in meinen laptop, um mit audacity gitarren- und bassspuren zu mischen.

das problem ist: besonders bei gitarrenspuren klingt die aufnahme so, als würde das programm das eingangssignal bei jedem anschlag (egal ob clean oder verzerrt) automatisch regeln.
für ca. eine sekunde ist das signal normal, dann wird es abrupt leiser.
und wenn ich dann akkorde etwas länger durchspiele, verschieben sich ständig irgendwelche frequenzen, sodass es fast so klingt, als würde ich da mit einem wahwah rumwurschteln.
mit der eingags- oder aufnahmelautstärke hat es nichts zu tun, das hab ich alles schon versucht. das problem tritt selbst bei lächerlich leisen aufnahmen auf.

kennt das jemand?

Audacity ist ok, aber meiner meinung nicht ausgereift genug für Mehrspuraufnahmen, vielleicht hat sich das geändert, kenne die aktuellste version nicht. Aber vielleicht solltest du dich hier mal umschauen wenn du günstig mehrspuraufnahmen machen willst. http://www.reaper.fm/

Kann sein, dass du dafür ein codec irgendwo in den konfigurationseinstellungen auswählen musst - ist nur eine Vermutung.

Und Exportieren: Datei>Save Live Output To Disk
das heißt da halt alles anders, ich beziehe mich allerdings auf die Freeware-Version, keine Ahnung, wie das Aktuell läuft