aua..aua..aua..aua...

Sorry , ich steh ja auf verfaulte Edelholzoptik , ihr wisst ja, Marleaux , Ritter, SpectorNS5XL und deshalb kann ich echt niemals verstehen wie man ein solch altes verranztes " Oldiebrett ".........
ich sag ja schon nix mehr , halt jedem das seine , aber trotzdem , ne ne ne , unglaublich

Steht doch erst bei 3.010 Euronen und sind doch noch 9 Tage....
Und wenn er dann schön in der Vitrine hängt, sieht man doch die Rückseite ncht. Hauptsache Wintitsch[8D]
Hatten die alten nicht Nitrolack? Und dann DC-Fix-Folie drauf? Da bleibt dann wohl beim Entfernen nur nacktes Fleisch übrig[|)] Muss ja ein Experte gewesen sein, der Besitzer. Nur keine Kratzerchen vom Gürtel, dann lieber Nussbaum-Furnier. Hätt er doch besser Pullöverchen getragen (mit Perwoll gewaschen).
Also: Antiquitäten-Händler restaurieren ihre alten Schätzchen liebevoll mit neuen Furnieren, Intarsien und neuen,alten, Lacken..........
aber Fender-Spieler kleben 'ne olle Baumarktfolie auf und kriegen für ihre verrantzen Kisten dann richtig Kohle....
Ich werd meinen 81er jetzt im Garten vergraben und in 10 Jahren...schau'n mer mal [8D]....
In diesem Sinne: Bumm, bumm, twäng, twäng...............................

Zitat:Weil der Bass recht strapaziert worden ist, siehe:
- Platte zur Verschraubung des Halses
- Schraube der Spannstange
- Vertiefung zum Einbau der Elektronik (Wasserschaden?)
und
- was kommt unter der rückseitigen Abdeckung zum Vorschein
- was ist alles nicht beschrieben (Hals, Bünde etc.)
- sind alle Teile vom Original (Schraubenlöcher)?
Ich denke das ist eher was für den gut gepolsterten Sammler

das sind dinge die man VOR ORT untersuchen muss...einige hier aufgezählte mankos kann ich auf die ferne nicht nachvollziehen.

die kohle kommt erst auf den tisch, wenn der bass zufriedenstellend ist.....nicht vorher....also zero risk.....

ich halte euch auf dem laufenden, ob wir bieten und ob wir die höchstbietenden sein werden...

Zitat:Ahm... wo ist das Problem Bauschi?

Wart ihr (und die anderen Fender-Vintage-Freaks) es nicht immer, die die Optik als nahezu unwichtig empfanden und nur vom Ton schwärmten?

nicht ganz korrekt.......die optik spielt ´ne rolle.....!

wenn der bass macken hat..und an vielen stellen auf natürliche weise abgeschabt ist, ist das i.o. aber nicht SO wie hier.....!!

denn dies ist keine natürliche abnutzung und sieht nicht nur scheisse aus....es mindert den wert beträchtlich....je nachdem, wei der bass jetzt ohne folie aussieht.

auch eine vintage optik muss "stimmig" sein.....eine etwaige abnutzung durch solch´eine bescheuerte folie steht nicht für wahre MOJO™-optik

wahre MOJO™ ®-optik muss natürlich und homogen wirken...[:D]

Zitat:Übrigens: Das sieht keiner!
Der Bass ist nun mal auf der Rückseite "gepimpt" also an einer Stelle die der Optik - meiner Meinung nach - nicht schadet.

doch..das sieht man!
spätestens dann, wenn de bass am verstärker gelehnt steht mit der rückseite nack vorne..bzw. ist egal ob man es sieht oder nicht...
ICH WEISS ES....das reicht schon aus..um das grosse kotzen zu kriegen.

Zitat:Sicher, für mich als Bassästheten, ist das sicherlich nichts, aber für Leute, denen es nur auf den Ton ankommt: Unwichtig!
So what...?

es gibt auch leute, denen kommt es auf BEIDES an.......mir z.b.
vintage optik....voll geil.....aber wenn, dann richtig und nicht "entartet"......

original MOJO™ ®-optik......man achte darauf......beim kauf.....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
habe die fotos ohne folie vom verkäufer zugesandt bekommen....

der bass sieht unten drunter ganz normal aus und ist hat hinten schon heftige abschabungen durch diverse gürtelschnallen....

aber es ist ´ne schöne MOJO™ ®-optik......

den verkäufer kenne ich von div. telefonaten bzw. hat er meinem kumpel anstandslos ´ne fender vintage klampfe zurückgenommen, bei der nicht alles i.o war.

ist wohl ´n sehr seriöser typ.

auch hat er mir schon von diversen instrumenten abgeraten, die er im angebot hatte, die gut aussehen, aber deren klang doch eher bescheiden ist.

er sagt einem schon, ob es nur was für sammler ist, oder ob auch player daran ihre helle freude haben werden.

werde weiter berichten...wenn sich was neues auftut.

bauschi

Hi - und "sorry", dass ich das Angebot mal etwas ketzerisch hinterfrage...

Mir erschließt sich nicht so recht, warum man so viel Knete für ein altes Stück Erle mit bescheidener Mechanik ausgibt...

Falls man es als Sammlerstück ansieht - Ok.

Aber der Käufer erwartet womöglich auch ein ganz besonderes Klangerlebnis davon. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum so'n alter JB besser klingen sollte als ein moderner Bass mit gleichem Holz, besserer Mechanik, aber halbem Preis. Ich fürchte, da ist 'ne Menge "(Aber-) Glauben" dabei. Oder?

Erklärt's mir!

Zitat:.... wieso kommt mir das decal so neu und aufgepappt vor? ist das bei alten *gähn* mojo-bässen so?

es kommt dir nur so vor......[;-)]

Zitat:Hi - und "sorry", dass ich das Angebot mal etwas ketzerisch hinterfrage...

Mir erschließt sich nicht so recht, warum man so viel Knete für ein altes Stück Erle mit bescheidener Mechanik ausgibt...

Falls man es als Sammlerstück ansieht - Ok.

Aber der Käufer erwartet womöglich auch ein ganz besonderes Klangerlebnis davon. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum so'n alter JB besser klingen sollte als ein moderner Bass mit gleichem Holz, besserer Mechanik, aber halbem Preis. Ich fürchte, da ist 'ne Menge "(Aber-) Glauben" dabei. Oder?

Erklärt's mir!

das hatten wirschon zig mal....hier nochmal in kurzform:

1. angebot und nachfrage
2. es gibt einen grossen unterschied zu neuen instrumenten im sound...kein (aber)-glaube...sondern FAKT....die alten instrumente sind schön eingeschwungen und triefen vor MOJO™ ®...[:D][:-P]
3. das feeling....so ein ein eingepielter bass fühlt sich super an....besser als diese neu gewachsten/gewichsten hälse...[:D]
4. der stetige wertzuwachs...man wird für´s spielen quasi fürstlich bezahlt...besser als jedes endorsement.[;-)]

überlegenes tonmonster und wertanlage zugleich.....noch fragen?[;-)]

das können bassisten, die nur neue instrumente kennen bzw. nur schlechte alte natürlich nicht nachvollziehen...woher auch....[:D]

wenn´du´s nicht glaubst, biste herzlich eingeladen zu mir ins rhein-main gebiet zu kommen, und dich persönlich zu überzeugen....PM genügt....und ich bitte um das mitbringen der besten kopien/bässe...beim direkten vergleich wird die ganze sache noch offensichtlicher.[:D]

also.....bis dann.....[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:....und letzlich wohl auch eine Geschmacksfrage. Nicht jeder empfindet den Preci-Old-Scool-Sound als den ultimativen Bassound

natürlich nicht..da haste vollkommen recht.....

hatte hier eher an den jazz bass gedacht, da es gerade hier noch viel mehr kopien gibt als beim preci......

aber auch der jazz bass sound ist nicht jedermanns sache....

es geht ja auch nur um den vergleich baugleicher modelle...und um den unterschiede neu/alt der gleichen modelle.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: Tömsken

#

Wenn Du schon seit 1982 Bass spielst, könntest eher Du uns das erklären. [:D]

Tja, ich gestehe... ich bin hinsichtlich Bassisten-Gerätschaft 'ne Lusche.
Ich probiere max. 7 von diesen Klanghölzern aus, kaufe, und bin dann damit 20 Jahre glücklich, ohne zu wissen, warum... [;-)]

Außerdem stelle ich immer wieder mal fest, dass...
- die Räumlichkeit eine enormen Einfluss auf den Sound hat
- ich am Verstärker 'ne Menge drehen kann
- meine Spielweise einiges ausmacht
- im Bandgefüge 'ne Menge untergeht
- außer mir eh keiner mitkriegt, ob ich frische oder 3 Jahre alte Saiten drauf hab ( - beispielsweise)

... das desillusioniert... [**/]

Ciao, Tom

Zitat:Außerdem stelle ich immer wieder mal fest, dass...
- die Räumlichkeit eine enormen Einfluss auf den Sound hat

absolut

Zitat: ich am Verstärker 'ne Menge drehen kann

das kann man durchaus..aber gerade DAS will ich nicht....der sound muss von vorneherein stimmen.....immer und überall

Zitat:- meine Spielweise einiges ausmacht

bestimmt....

Zitat: im Bandgefüge 'ne Menge untergeht

das sollte NICHT sein......wenn das der fall ist spielweise/equipment/band überprüfen und ggfls. korrigieren.

Zitat: außer mir eh keiner mitkriegt, ob ich frische oder 3 Jahre alte Saiten drauf hab ( - beispielsweise)

das kommt auf die "qualität" der band und die des publikums an......

bauschi

black jack..sehr gute darstellung...danke......

aber zender und wilkenfeld bevorzugen (mittlerweile) "einfache" instrumente...herr zender sogar einen uralt preci, wie sein kollege palladino auch.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Muss ja ein Experte gewesen sein, der Besitzer. Nur keine Kratzerchen vom Gürtel, dann lieber Nussbaum-Furnier. Hätt er doch besser Pullöverchen getragen (mit Perwoll gewaschen).
[xx(][xx(][xx(]

Wer sowas macht, der hat auch 'n Hirschgeweih neben seinem Eiche-Rustikal-Schrank hängen [:o)]

Die Frage ist, ob er's vorher zugeschnitten oder einfach 'n Viereck aufgepappt
und dann schön mit'm Teppichmesser die Linien gezogen hat [V] [:D]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Muss ja ein Experte gewesen sein, der Besitzer. Nur keine Kratzerchen vom Gürtel, dann lieber Nussbaum-Furnier. Hätt er doch besser Pullöverchen getragen (mit Perwoll gewaschen).
[xx(][xx(][xx(]

Wer sowas macht, der hat auch 'n Hirschgeweih neben seinem Eiche-Rustikal-Schrank hängen [:o)]

Die Frage ist, ob er's vorher zugeschnitten oder einfach 'n Viereck aufgepappt
und dann schön mit'm Teppichmesser die Linien gezogen hat [V] [:D]

Hab Deine Antwort gerade erst gelesen und herzhaft [:D][:D][:D] gelacht.
Aber, jetz sach ma bloss nix zu meinem Jägermeister-Hirsch neben meinem Gelsenkirchener-Barock-Schrank...dat iss echt Vintitsch, hörma!
Übrigens, tut zwar nix zur Sache, aber ich hab in den 80ern mal auf einem, damals schon alten, 7er-JazzBass gespielt. Der gehörte dem Bassmann der örtlichen Feuerwehr-Blaskappelle. Sonst spielte er Tuba, und abends, in der Feuerwehr-Tanzkapelle, eben Bass. Der hat sein Instrument auch gepflegt und gehegt, gehätschelt und getätschelt, in Samt und Seide gebettet und keiner durfte ihn anfassen. Aber, der Bass hatte eine Saitenlage wie ein Flitzebogen [xx(], Abstand zum PU min. 6 cm! Man hatte ihm auch nie gesagt, dass man einen Bass auch einstellen kann und so wurde er auch nie eingestellt. Na, ja, für Ummpha, ummpha hat's gereicht.......Schade drum.......Das sind wahrscheinlich die Teile, die jetzt so nach und nach bei Ebay auftauchen...

Edith sagt: Jaaa, die sind aber schön eingeschwungen...[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten