Attack verringern?

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
418
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß36.529
Hallo zusammen

Ich habe seit September einen Ibanez SR 605, und eigentlich gefällt mir der Bass sehr gut. Ich finde aber, das er einen sehr starken Attack hat, er klingt hart und etwas metallisch. Kann ich an den Bass-Einstellungen etwas ändern, damit der Attack kleiner wird? Ich hätte es lieber ruhig und wärmer.

Ich weiss leider nicht, was für Saiten da von Werk aus drauf sind. Vielleicht würde es etwas bringen, diese zu ersetzen? Ich hätte noch einen Satz Optima Unique Studio Bass Gold Strings, die ich dem Bass spendieren könnte...


Liebe Grüsse

Bass-ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Herzlichen Dank für alle Tipps. :-) Ich bin grad alles am ausprobieren :-)

Was meinst Du denn mit metallisch? Klappert das? Dann isses am End die Saitenlage...

Das mit der Klangbeschreibung ist immer so eine Sache. Mit metallisch meinte ich, das der Ton kalt, nicht warm ist, das er irgendwie... nach Metall klingt. Mir fäll gerade kein besseres Wort ein. Ich habe auch noch festgestellt, das die A-Saite tatsächlich schnarrt, wenn ich sie leer anspiele, die Tiefe H-Saite ab dem 3. Bund auch ein wenig. Das kann ich bei Gelegenheit auch gleich angehen.

Ich hab gerade nochmals Grundlagenstudium gemacht und mich nochmals mit den Potiknöpfen beschäftigt - jetzt klingst schon einiges besser
No offence, aber Du weißt schon wofür...
... Ich finde aber, das er einen sehr starken Attack hat, er klingt hart und etwas metallisch. Kann ich an den Bass-Einstellungen etwas ändern, damit der Attack kleiner wird? Ich hätte es lieber ruhig und wärmer. Ich weiss leider nicht, was für Saiten da von Werk aus drauf sind.

Habe den gleichen Bass auch (noch) hier. Ich weiß genau, was Du meinst, könnte das auch nicht so richtig beschreiben. Ich würde Deiner Beschreibung noch blass und mit wenig Fülle hinzufügen.

Von Haus aus sind dort D´Addario Nickels drauf. Daher würde ich auch wieder nur Nickels draufmachen, nie Steels, sonst klingt der Bass noch heller. Ich hatte auch Fenders drauf, die einen gewissen Growl brachten, jedoch nie an meinen Ray oder Sandberg heranreichen würden!


Jap, hilft :great:

Den SR605 hatte ich auch bis Mitte des Jahres, hab ihm aber die Leblosigkeit und Sterilheit, mit der ich das Phänomen eher beschreiben würde, nicht austreiben können. Thomastik Flats, nur der Neck PU, Anschlagposition direkt über diesem, die Aktiv-Elektronik nach Gusto haben etwas geholfen, aber nach Wärme klang das nach meinem Verständnis immer noch nicht, höchstens etwas druckvoller und ab zu wenig Höhen matt, bei zu viel Push nur noch künstlich.
Vielleicht lag mir der Ibanese insgesamt nicht...

Würde ich auch so sagen. Ich habe mehrere Bässe und der Ibanez klingt am hellsten, fast schrill, mit wenig Wärme und Charakter und irgendwie kein richtiger "Druck". Anders könnte ich es nicht beschreiben. Toll ist halt der dünne Hals und der leichte Korpus. Aber der Sound ist eben weniger eigenständig.

Vllt. bekommst Du das mit den goldenen Saiten nun besser hin. Viel Erfolg dafür. :bier:
 

Zurück
Oben Unten