Ashdown MAG C115-300 oder GK Backline 115?

Morian

New Member
Beiträge
8
Ort
CH
Bassix
ß0
Hey Jungs

Bin immernoch neu im Forum, ist mein 2ter Beitrag.
Ich war heute im Musicshop und hab einen Ashdown MAG C115-300 und einen Gallien Krueger Bassline 115 gespielt. Der Ashdown Amp hatte guten Druck und konnte es gut mit dem früheren Amp von nem Freund von mir, auf dem ich im alten Bandraum gespielt habe, aufnehmen. Als ich dann aber den GK dran hatte, dann dünkte mich der Klang viel voller und schöner, zudem hatte der noch EQ-Einstellungen und Effekte, von denen man mit dem Ashdown nur träumen kann.
Vom Preis her ist der GK nur etwas teurer (musix.ch), hat aber leider nur 175 Watt, der Ashdown 307. Der Ashdown hat aber dafür keine Effekte und diese sind dann teurer als der Aufpreis zwischen den Amps...
Ich möchte euch nun Fragen, was ihr für Erfahrungen mit ähnlichen oder gar diesen Amps gemacht habt. Bei mir gestaltet das Budget grösstenteils den Kauf, d.h. ich möchte auch für spätere, allfällige Konzerte nicht viel dazukaufen müssen. Falls ihr andere Combos oder Tops bevorzugt, hilft mir das sicherlich auch weiter!

Mfg,
Morian.
 
die effekte als auswahlkriterium würde ich mal ganz schnell fallen lassen. erstmal muss dir nur der clean-sound gefallen. das tut er beim GK mehr als beim ashdown? dann bleib doch schonmal bei GK! der gute bob hat ja auch andere combos im angebot, und seien verstärker produzieren auch einen tollen sound, hab ja selber mal einen GT700 RB-II besessen.
175W ist natürlich für proben und zum üben vollkommen ausreichend, ob das live auch reicht, ist die frage. das hängt natürlich sehr stark davon ab, wie druckvoll und durchsetzungsfähig die combo klingt.
es ist natürlich auch wichtig zu wissen, wie hoch dein budget geht [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Morian

Vom Preis her ist der GK nur etwas teurer (musix.ch), hat aber leider nur 175 Watt, der Ashdown 307.
Den Unterschied wirst Du im Ernstfall nicht hören können (max. +3dB); das kann ein ordentlicher Speaker gegenüber einem mittelmäßigen locker ausgleichen.

Außerdem glaube ich die Leistungsangaben von Ashdown nicht; die Ashdowns, die ich angespielt habe, waren alle erschreckend schwach auf der Brust...

Also: nimm den GK! [;-)]

 
Und die 307 Watt bei Ashdown sind gehörter Fake!

Ich hatte mal 2 MAG Combos zum Testen, das war entäuschend was da quantitativ rauskam. Dann waren die Dinger noch überschaubar gut verarbeitet, die Pegelanzeige ist ein Gimmick...
Obwohl ich den GK nicht kenne würde ich zu dem raten.
 
Hey! Danke für die guten Beiträge!

Ihr seid also der Meinung, dass die Wattzahl gar nicht soo wichtig ist oder sogar Fake? Wie kommt es dann, dass so viele Leute den Ashdown so anpreisen und den GK eher weniger? Sind dann wohl Leute mit ansprüchen, die sich nen GK kaufen, anders kann man sich das ja dann nicht mehr erklären.
(http://reviews.harmony-central.com/reviews/Bass+Amp/product/Ashdown/MAG-C115-300+115+Combo/10/1
vs
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Bass+Amp/product/Gallien-Krueger/Backline+115+Combo/10/1)
Clean gefiel mir der Ashdown eigentlich auch, aber halt schon nicht ganz so wie der GK.
Zu meinem Budget: Ich würde gerne die Höchstmarke bei 600 setzen, weil ich mir momentan nicht mehr leisten kann. Deswegen die ganzen Fragen, ob die jeweiligen Typen auch zum Konzert taugen.

Ich muss ehrlich sein, so wie die Reviews klingen und wenn ich bedenke, dass ich Effekte auch dazukaufen kann, Leistung aber nicht, dann würde ich den Ashdown nehmen. Aber wenn ihr mir nun das Leistungsargument kaputt macht, dann steh ich wieder im Regen in meiner Preisklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du auch was Gebrauchtes mal ins Auge fassen.

Oder: https://www.thomann.de/de/hartke_gallien_krueger_3500a_115blx_ii.htm
So ein Hartke Topteil 3500 (in der Preisklasse wirklich absolut professionell!) hat wirklcih genug Leistung. Was beidiesem Bundle die Box angeht da kann ich aber nix zu sagen. Vielleicht nur das Topteil https://www.thomann.de/de/hartke_3500a_bass_top.htm und dann lässt Du Dir noch eine FMC Box (man hört ja nur gutes hier im Forum) dazu bauen.

Allerdings wird dann das Budget sehr knapp[ooo]
 
also ich hatte mal den gk backline 210er, der war aber superschwach auf der brust, und musste gleich wieder weg; anschaffung total vergebens.
ich hab dann mal per zufall günstig gebraucht nen asdown mag 300 head und eine passende 4x10er box von ashdown gekauft, das zeug drückt wirklich sehr gut für 300 wättchen, der amp hat einen schönen, fetten cleansound und erst noch einen eingebauten octaver, also hast du gleich schon mal nen ersten effekt "gratis" dazu.
hab grad mal gecheckt z.b. auf
[URL]http://shop.musix.ch/ecommerce...ords=Ashdown+MAG&search_in_description=0[/url]
kostet beides zusammen funkelnagelneu um die fr. 750.00, das kann ich wirklich empfehlen. da bist du nicht so schnell am limit, und wenn du mal in ner lauteren rockband bist, kannst du das ganze einfach günstig mit ner 1x15er zusatzbox ergänzen. [;-)]
aber natürlich ist alles geschmackssache, muss ja schliesslich dir gefallen. jedoch gibts schon zu bedenken; leistung ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr leistung [):][:D]
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
@kralli
tönt ja alles super, ist aber wirklich limitsprengend...vorallem die Customboxe.
@edel
Hmm...aber gehe ich denn falsch in der Annahme, dass der 300er Head im MAG C115-300 drin is? Dann könnte ich nämlich gleich die Combo kaufen und dann ne 4x10'' dazu. Zudem hätte ich noch ne alte Laney-Combo, bei der nur die Box funktioniert, die ich dann zuschalten könnte. Wobei ich keine Ahnung habe, auf was man da schauen muss bzgl Impedanz etc.

Ausserdem habe ich gestern im "Finger weg"-Thread aber auch gelesen, dass MAG Produkte von Ashdown nich so der Bringer seien und auch gute Reviews auf Harmony Central wurden schnell relativiert. Ich habe einfach keinen Bock was zu kaufen mit nem Self-Destruction Timer. Hab sogar gelesen, dass die Box in der c115-300 Combo nur 200W hat, was doch nich viel Sinn macht bei 300Watt vom Head?!
 
Doch, ja im MAG C115 - 300 ist das MAG 300 Topteil drin.
Das kann 4 Ohm. Wenn das Cab auf 8 Ohm läuft dann wär's doch super, dann kannste nämlich noch eine 2'te Box mit 8 Ohm dranhängen.
Aber bei MAG kann man Glück haben oder Pech. Hab ich aber shcon mal in einem anderen Thread ausgeführt.
Die Vorstufe ist fast baugleich zur ABM Serie, nur das dort krinr selektierten Bauteile verwendet werden.
Und da kann es eben mal sein, daß man ein Teil erwischt, was nicht wirklich spitze ist und der nächste kriegt ein super Dingen.
Bei den MAG's würd ich nix ohne Test kaufen.
 
Zitat:Original erstellt von: Morian

@kralli
tönt ja alles super, ist aber wirklich limitsprengend...vorallem die Customboxe.

Ich dachte da ja auch an einen gebrauchten Hartke (müsst so für 300 EUR zu kriegen sein), dann hättest Du noch Luft für so eine FMC.
Aber ist natürlich nur ein Vorschlag...

Und was die MAGs angeht, ich hatte zwei da und beide waren bääh.
Und bei dem einen war der Subharmonics (Oktaver) sogar neu defekt, scheint sich also mit der Endkontrolle schwer in Grenzen zu halten.
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich dachte da ja auch an einen gebrauchten Hartke (müsst so für 300 EUR zu kriegen sein), dann hättest Du noch Luft für so eine FMC.
Wenn Morian 600 Euro gemeint hat, dann käme das hin; aber ich befürchte, er meinte Schweizer Franken (= ungefähr 370 Euro)...

Und für 310 Euro bekommt man einen neuen Gallien-Krueger Backline 600 (anstelle eines gebrauchten Hartke, meine ich mal). Außerdem gibt es von Hartke den LH 500 auch schon für 349 Euro neu. [;-)]

 

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Wenn Morian 600 Euro gemeint hat, dann käme das hin; aber ich befürchte, er meinte Schweizer Franken (= ungefähr 370 Euro)...

Meine Rede: Es sind Schweizer Franken gemeint. Aber das macht alles nur schwieriger [ooo]

Hmm, an den Ashdowns scheinen sich ja wirklich die Geister zu scheiden. Der Eine empfiehlt mir nur das Topteil, der Andere sagt, das selbst das nicht die Mühe wert is...

Wenn ich euch die Daten der noch funktionierenden Boxe der alten Laney-Combo besorge, könnte ich dann mit nem guten Topteil (das dann ja mein volles Budget auffressen darf) geileren Sound rausholen wie mit Combos in der Preisklasse?

Ausserdem danke vielmals, dass ihr euch soviel Zeit nehmt, auch wenn hier ständig irgendwelche N00bs (neben mir) auf euch angewiesen sind...
 
Ok, schweizer Fahne im Avatar und das in einem Schweizer Forum[¦)]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry. [:II]

Das ist klar in Fränkli ist das Budget wohl kein Thema von wegen Hartke.
 

Zurück
Oben Unten