Ashdown MAG 300 und MAG 300 EVO2 - Unterschied?

voto

New Member
Beiträge
93
Ort
AT
Bassix
ß0
Gibt es zwischen den Bass-Tops MAG 300 und MAG 300 EVO2, beide von Ashdown einen Unterschied? Sie schauen fast identisch zu aus, aber eben nur fast...
 
Jepp, die EVO 2 hat einen Compressor.
Über die Quali sag ich jetzt mal nix.
Und die EvoII hat ein Tolex Gehäuse, die alte ein Filzgehäuse.
Das sind die wichtigsten Unterschiede. ZUmindest von außen.
Reingeschaut hab ich noch nicht.
 
Was meinst du mit "über die Quali sag ich jetzt mal nichts"? Das Top ist zwar billig, aber deswegen muß es ja nicht schlecht sein. Ashdown hat ja einen guten Namen.
 
ich kann jetzt nicht für willie sprechen, aber mir scheint, dass er darauf anspielt, dass die mag-serie, die günstig-serie von ashdown ist und natürlich alles in china hergestellt wird.

ich selbst spiele einen ashdown abm-C115 EVO-I und bin vom sound her sehr zu frieden, aber der etwas schwachbrüstige speaker ist mir schon zweimal durchgeflogen. 1x als garantiefall neues original; jetzt ersetzt durch fmc-speaker.

hab auch schon über diverse mags gespielt und schlecht hab ich die nicht gefunden. der sound wird immer als speziell beschrieben, was ich nicht verstehe; ist halt ein rockiger und vintagemäßiger sound.
 
Ich meinte weniger das Top selber, als vielmehr der eingebaute Compressor.
Der ist m.M. nach nicht wirklich zu gebrauchen.
MAG an und für ich sind schon i.O. für das Geld. Aber die Streuung bei der Serie ist recht hoch. D.H. selbst bei ein und der selben Serie hast du Teile die gut klingen und welche, die nicht gut klingen. Die Eingangsschaltung, die auch in der ABM Serie verbaut wird ist empfindlich was Bauteiltoleranzen angeht. Und die ABM verwenden selektierte Bauteile. Die MAG nicht. ZUmindest wäre das eine Erklärung für die große Exemplarstreuung.
Fazit: Einen MAG würde ich mir nur zulegen, wenn ich ihn selber getestet habe.
 

Zurück
Oben Unten