Ashdown CTM 100 Erfahrungen

oli

Member
Bassix
ß1.048
Seit heute besitzte ich einen Ashdown CTM 100. Ich finde, er klingt fantastisch. Ich kann hier dem Test von Bonedo voll zustimmen " ein erstaunlich straffer, ausgeglichener und transparenter Basssound, der schnell anspricht und reagiert. Bei aller Klarheit hat der Klang trotzdem ein angenehmes Röhrentimbre und viel Wärme"... Eigentlich genau das, was ich gesucht habe :-) Allerdings rauscht mein Gerät ziemlich stark v.a. im Vergleich zum CTM 30 (die Version "made in China") den ich vorher hatte. Ich nutze den Amp v.a. in meinem kleinen Heimstudio für Aufnahmen und auch zum Üben (er klingt auch leise schon ziemlich gut). Aber das Rauschen ist mir schon bei Zimmerlautstärke zu viel... Ich gebe zu, dass ich da etwas empfindlich bin...

An alle, den Amp kennen: kann man da etwas machen bzw. verbessern, z.B. andere Röhren? Oder ist das bei diesem Amp einfach so?

...ist halt die Frage, wie systematisch die Rauschquelle schon lokalisiert wurde:
Mit Gain bzw Master und am XLR-Ausgang kann man schon feststellen, ob das Rauschen vorne entsteht oder weiter hinten.
Dann ggf mal andere VorstufenRöhren einsetzen.
Wenn das nicht aufschlussreich ist, geht's daran, evtl rauschende Widerstände zu lokalisieren.
Das erfordert aber know how, Messgerät und verantwortlichen Umgang mit den Spannungen

Zurück
Oben Unten