AShdown ABM 500 EVO III

Willie

Rock on...
Lösungen
7
Bassix
ß131.370
Hallo Leute,
ich suche einen vernünftigen Backupamp für meinen Fender Bassman. Dabei bin ich auf dieses Teil gestossen:
[URL]http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?section=abm&ID=6[/url]
Hätte quasi alles was ich so brauche als Backup.
Vorweg schicken muss ich wohl, daß ich das Top noch nicht anspielen konnte, deswegen hier meine Frage:
Wie klingt das Teil?
Taugt es was oder ist das chinesischer Billigschrott?
Hat jemand erfahrung mit dem Teil (oder dem EVOII) in zusammenhang mit Eden Boxen?
Wie weit weg ist der Sound von einem Vollröhrentop?

Ich spiel 'nen 71' JB mit aktiven Pickups, Fender Bassman 135, Eden D212XLT.

hi willie
ich spiel seit vielen jahren eine abm500 evo, der ersten generation und bin eigentlich sehr zufrieden damit. wieweit der sound vom vollröhrentop entfernt ist kann ich dir allerdings nicht sagen. kommt ja auch auf das top an. aber ich kann dir sagen, daß zumindest meine serie eine sehr angenehme vorstufenübersteuerung zulässt und der eq sehr griffig ins klanggeschehen eingreift. die systematik des eqa mit den potis und den schiebereglern fand ich immer sehr hilfreich. grobe änderungen am poti, feintuning mit den schiebereglern. dann gibt´s noch den subharmonic-prozessor on board und der ist wirklich um längen besser als mein ebs oktaver.

da ich jetzt nach all den jahren mit was neuem liebäugle, kannst du meinen bei interresse übernehmen.

der farbton war ein bischen weniger grau, als die evo III serie, aber die selbe richtung.

ich liebäugle gerade mit einem mini-top á la tecamp puma oder aber entgegengesetzt mesa m6, alternativ glockenklang heartrock. wie du siehst bin ich da auch noch nicht ganz klar ;-) so ein 3kg top würde mir aber schon sehr gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
...vor allem als Backup macht das Sinn. Wenn du jedesmal 15 kg mitschleppen musst, die so gut wie nie zum Einsatz kommen, kann das schon mal auf'n Sack gehen. Mein Tipp wäre auch der MarkBass R500 - da hast du wirklich einen schön "röhrigen" klang und schleppst trotzdem nur ca. 3.5 kg...

Allerdings sind die Ashdowns schon heiss... ich habe letzthin den 15er-Combo angespielt. Harmonierte super mit meinem Jazz Bass und er brachte einen wunderschönen, drückenden Rocksound. Werden die neuen nicht mehr in England hergestellt??

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles etwas... na sagen wir mal undurchsichtig.
Die MAG Serie wird definitiv in China produziert. Anscheinend im selber Werk wie die iBä-hringer. Die ABM Serie wird wohl jetzt auch in China produziert, soll aber trozdem Qualitativ super sein. Die Klystron's werden in England hergestellt. Sind aber, finde ich, zu teuer.

Naja bleibt ja normalerweise auf dem Hänger. Klar ist so ein Minitop schick. Ich liebäugele ja mit 'nem Eden WTX-260. Ashdown hat ja auch 2 kleine: little Giant 350 und 1000. Die sind so schön Grün http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?section=labs&ID=211 bzw. Orange http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?section=labs&ID=212, das tut in den Augen weh. Aber ich gebe auch gerne zu, mein Auge basst mit und die Markbass sehen einfach sch**** aus, meine Meinung. Dann schon lieber einen GenzBenz Shuttle 6. Nur hab ich da gehört, das die Röhre eher Alibi funktion hat.

also...mein roter F1 sieht endgeil aus....mir gefällt das schwarz gelbe design von markbass auch nicht soooooo gut.

habe mal den evo II gespielt....der war klasse.....
schöner warmer ton, hat sehr gut zu meinen fenders gepasst.

nur hatte ich das gefühl, dass ihm trotz der angeblichen 575 watt relativ schnell die puste ausging, wenn´s mal richtig rockte...

bauschi

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock
[brMein Tipp wäre auch der MarkBass R500 - da hast du wirklich einen schön "röhrigen" klang und schleppst trotzdem nur ca. 3.5 kg...

Den hatte ich mir als Verstärker gekauft, um damit meinen Bassman 135 zu ersetzen, weil viele Konzerte = viel Schlepperei und viel Angst um das gute Teil.

Mich hat der Markbass vom Sound eigentlich sehr überzeugt und ich konnte ihn in einem Alukoffer easy überall rumschleppen. Das Ganze wog zusammen keine 5 kg.

Das Design der MarkAmps ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig. Zudem braucht - meiner Meinung nach - der R500 ne sehr bassstarke Box, weil er da selber Schwächen hat. Sonst ein sehr guter Verstärker und eine Empfehlung für den Röhrensound "light".

Aber Willie, bau Dir doch ne digitale Endstufe [:D] und schalte den davor:

http://www.musikland-online.de/onlineshop_basamp2370433965_Fender-TBP-1-Tube-Pre-Amp.html

Das werde ich mal probieren, wenn ich die Endstufe habe. Im Vergleich mit dem Sansamp und den EBS MicroBass II Preamp. Bin schon gespannt...

ich selbst spiele den R500 in der kombination mit der CL108 von markbass. habe absolut keine probleme mit den tiefen. kann den amp mit gutem gewissen weiterempfehlen!
ist echt ein gutes teil, geiler röhriger knurr sound, und der service von markbass stimmt auch. made in italy. über das aussehen lässt sich streiten, ist halt geschmakssache.
mir gefällts und was noch viel wichtiger ist das der sound stimmt! ;-)

Sogar mit 'ner 500'ter. Wieviel Watt hat die? 500W Mono gebrückt an 8 Ohm oder 4 Ohm.
Das ist bei meinem Päckchen nämlich das große Problem. Nur 8 Ohm. Meine Eden hat aber 4 Ohm.[**/]

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

@Willie:

Der Bassmaster ist Super! ich hatte mal dieses kleine 2er-Päckchen:
[URL]http://henkej.gmxhome.de/BP-Forum/Basspack_9.5inch.jpg[/url]

Die Klangregelung war mir dann aber doch zu spartanisch ausgestattet.
Ahh, noch ein BassMaster-Fan. Da streifen wir ja fast schon wieder das Thema "Vintitsch-Ämps" [:D]
Also mir hat die Klangregelung immer vollauf gereicht. So einfach die ist, so phänomenal find ich die klanglichen Möglichkeiten. Ich brauch im Moment nicht mehr als meinen GK, aber wenn ich mir doch noch mal ein Rack zusammenstelle, ist der BassMaster auf alle Fälle mit drin [^].

Aber nu BTT [:I].

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Willie

Sogar mit 'ner 500'ter. Wieviel Watt hat die? 500W Mono gebrückt an 8 Ohm oder 4 Ohm.
Das ist bei meinem Päckchen nämlich das große Problem. Nur 8 Ohm. Meine Eden hat aber 4 Ohm.[**/]

Ersteres, 500W an 8Ohm... bei mir war das ganz praktisch, da ich zu der Zeit eine SWR Goliath II hatte (8Ohm 4x10er eben) - der Sunn 1200S befand sich gleichzeitig auch in meinem Besitz, der hatte dann witzigerweise das Nachsehen, wenn ich mit dem Bassmaster und der Solton-Endstufe auf die Box bin.

Bin gerade dabei meinen ABM500 aus der ersten Generation zu verkaufen. Allerdings ist es die Rackversion in Silber, nicht in Blau/Grau. Aber dafür made in England:-)

also ich spiel einen ABM300 der zweiten Generation. Soundmäßig bin ich total happy, vorallem die Variabilität des Tops fasziniert mich immer wieder. Trotz "nur" einer 2*12+8 Custombox hatte ich nie Lautstärkeprobleme.
NAchteil ist einzig das hohe Gewicht. Aber da bist du von deinem BAssman einiges gewöhnt - von daher ;-)

Bin zurück in der Ashdown Welt. Hab ja in einem Anfall geistiger Umnachtung meinen EVOI verkauft.
Hab jetzte einen 500EVOIII RC.

Der hat ein leichtes Summen, auch ihne Input Kabel und komplett zugedrehtem Master oder Mute.
Ist das normal? Oder hab ich ein vergurktes Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich seit letzter Woche auch. Todgeiler Amp. Meiner ist aber mucksmäuschenstill..
Im Shop hatte ich die Wahl zwischen GK MB2 500 (mein heimlicher Favorit, schon aus Gewichtsgründen), Ampeg SVT 3 (hat mich etwas enttäuscht) und dem EVO III RC, den ich vorher garnicht auf meiner Liste hatte.
Das Ende vom Lied:
alle 3 an der gleichen Box (Ampeg SVT 410 HLF) mit meinem Status Energy getestet.
Der GK kam mir etwas... na ja... atemlos oder angestrengt oder auch komprimiert vor, wenns etwas zur Sache ging.
Der Ampeg konnte da schon garnicht mehr mit.
Dann machte mich der Verkäufer auf den Ashdown aufmerksam. Angeschlossen, aufgedreht - WOW!!!!!!!
Mindestens 20 Minuten mit Spielen garnicht mehr aufgehört, Begeisterung total..
Und dann kam das Beste: halber Neupreis, da das Teil ca. ein Jahr in der Ausstellung zugebracht hat. Den Fußschalter gabs da noch dazu, weil man dem schon ein paar Tritte ansieht...

Zurück
Oben Unten