Artec SE-3PA: Schaltung ohne Balance-Poti?

stachlmacher

stachlmacher

Fântomas!
Beiträge
182
Ort
DE
Bassix
ß28.802
Hallo alle,
in einen meiner DIY-Bässe möchte ich einen Seymour Duncan/ basslines-Humbucker einbauen sowie eine Artec SE-3PA-Schaltung. Beides habe ich noch in meiner Bastelkiste rumliegen. Den Humbucker würde ich ganz simpel ohne Spulentrennung parallel verdrahten: schwarz/rot als "hot" sowie weiss/grün/blank als Masse. Die Artec ist generell vorverdrahtet für zwei PUs mit einem Balancepoti. Ich möchte die mit dem parallel geschalteten PU ohne Balancepoti betreiben. Denke ich zu simpel, oder kann ich die rote Litze, die zum Blancepoti führt mit schwarz/rot des PU zusammenführen sowie die schwarze mit weiss/grün/blank des PU? Sprich, rot und schwarz von der Artec-Balance-Platine lösen und direkt mit dem PU verbinden?
PS: Das SD-wiring diagram dient nur zur Veranschaulichung des Farbcodes.
 

Anhänge

  • MM_Passive_1V_1T.jpg
    MM_Passive_1V_1T.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 147
  • artec SE-3PA.jpg
    artec SE-3PA.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 121
  • Balancepot artec.jpg
    Balancepot artec.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 117
Mhmm, ich weiß nicht. Ich würde das Poti durch zwei Festwiderstände nachbilden oder durch einen Trimmer ersetzen; denn ich weiß nicht, ob das vor dem Buffer oder dahinter liegt.
 
Wenn man die Pickups an das Balacepoti lötet, und so sieht es ja aus, kann der Buffer ja nicht vor dem Poti liegen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Danke für die schnellen Reaktionen 👍 In der Tat werden die PUs direkt an den Balance-Poti angeschlossen, von dort führen rot und schwarz zur eigentlichen Elektronik. Insofern dürften Trimmer o.ä. nicht erforderlich sein.
 
Würde ich auch so machen, die Platine am Balance-Poti sieht ja rein passiv aus, d.h. der rote ist der Ausgang des Bal-Pots bzw. der Eingang des Buffers, der schwatte die Masse dazu.
 
Ich werde das mal demnächst in der Form angehen und berichten. Aber eigentlich sollte das hinhauen.
 
Ich war jetzt ein ganz Schlauer :D und habe einfach mal artec angeschrieben. Es kam prompt eine Antwort mit einer Skizze. Demnach kann ich beim Betrieb mit nur einem PU den Bal-Poti weglassen und den PU direkt an die Elektronik anschliessen. Da die Belegung identisch und das Bal-Poti optional ist, kann ich die Litzen, die von der Elektronik zum Bal-Poti führen dort auch kappen und direkt mit dem PU verbinden. Ist hier sogar hilfreich, da die PU-Litzen etwas kurz geraten sind und ich so gleich die nötige Verlängerung habe.

Besten Dank nochmal an alle :bier:
 

Zurück
Oben Unten