Aria Pro II - Was für ein Modell ist das?

carlfriedrich

New Member
Bassix
ß388
Hallo zusammen. Ich habe einen Aria Pro II Bass, den ich gern verkaufen möchte. Vom Vorbesitzer habe ich mir sagen lassen, dass es wahrscheinlich ein IGB-70 ist, allerdings finde ich unter dem Stichwort über die Bildersuche keinen vergleichbaren Bass. Insbesondere die Pickup-Kombination (und damit auch die Poti-Anordnung) scheint wohl unüblich zu sein.

Kann jemand zufällig eingrenzen, was das für ein Modell sein könnte und was man dafür auf dem Gebrauchtmarkt verlangen kann?

Falls jemand Interesse hat, nehme ich auch gern Angebote entgegen. :-)

Anhänge

• P1030068.JPG
    P1030068.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 55
  • P1030074.JPG
    P1030074.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 56
  • P1030075.JPG
    P1030075.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 52
  • P1030089.JPG
    P1030089.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 51
  • P1030091.JPG
    P1030091.JPG
    123 KB · Aufrufe: 52
  • P1030094.JPG
    P1030094.JPG
    137 KB · Aufrufe: 53
Ciao,

so wie das aussieht, ist das tatsächlich ein Aria Integra IGB-70 (1x JB single Coil, 1x MM Humbucker, 5 Potis und 1 Schalter). Dass Du nix findest, liegt daran, dass die Dinger relativ selten waren und ausserdem diese Serie in den USA nicht, sondern fast ausschliesslich in Asien vertrieben wurden. Die Doku hierzu wird daher in Englisch wahrscheinlich auch nicht verfügbar sein. Eventuell findet sich etwas in Japanisch oder Koreanisch. Kommt dazu, dass die Dokumentation der Arias schon immer recht lückenhaft war.

Dummerweise kann man von Arias, welche nach der Matsumoku Zeit entstanden sind keine Seriennummern nachschlagen und diese Modelle wie Deiner sind aus den Ende 90er/frühen 00er Jahren. Anhand der Seriennummer schätze ich 2003, muss aber nicht stimmen.

Persönlich finde ich die Serie gut, spezifisch den IGB-70 kenne ich aber nicht, sondern lediglich das auch weltweit vertriebene Modell mit dem Solo MM Humbucker IGB-68. Leider werden aber auf dem Gebrauchtmarkt für Arias ganz bescheidene Preise bezahlt, welche nicht deren Qualitäten entspricht, egal ob Made in Japan oder Korea. Mein Japanischer Aria "The Cat" PJ bleibt bei mir, auch wenn er keinen Verkaufswert hat, der Bass ist gut und war mein erster E Bass.

Ich würde sagen, mit Geduld lassen sich mit Deinem vielleicht 3-500 erzielen, leider keine gute Ansage.

Gruss
claudio

@claudio Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr! 🤗 Liebe Grüße!
gerne. Hier gibt es nicht sehr viele, welche sich mit Arias ein wenig auskennen... meine Wenigkeit, @hui , @Basspekoe , @Stratitis , @Schnaggadu , @rawlikefishrob oder ein Musikalienhändler wie @Jogi68 kommen mir da noch in den Sinn.

Mein erster nichtkontra- Bass war in den 80ern ein Aria, das war damals viel Bass fürs Geld und ist es heute noch. Naja, im Vergleich zu heutigen brauchbaren(!) Budgetinstrumenten und erst recht kaufkraftbereinigt sind die damaligen Preise überhaupt nicht vergleichbar, aber für die Zeit war das ein sehr guter Deal.

Mein Japanischer Aria "The Cat" PJ bleibt bei mir, auch wenn er keinen Verkaufswert hat, der Bass ist gut und war mein erster E Bass
Ein Aria Pro2 "The Cat Bass Series" in weiß war auch mein erster richtiger Bass. Dazu der Aria AB50 als Combo für Zuhause (1x10", 50W).
War zur damaligen Zeit typisches, aber sehr brauchbares (Anfänger-)Zeugs... Die Bässe waren sogar mehr als ordentlich und eine gute Basis zum pimpen. Leider habe ich den Bass nicht mehr... Er wurde damals durch einen wirklich sehr guten Westone Thunder 2 ersetzt (der leider auch seit Urzeiten verkauft ist).

Die IGBs kamen deutlich später heraus. Konnten aber nicht mehr vom Namen der großen 80's- (Kult-)Modelle profitieren und führten eher ein Schattendasein mit eher mäßigem Erfolg im Sortiment der Läden...
Dementsprechend findet man wenig dazu...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten