ARIA IGB 68 ..... Verkauft, Weg, nicht mehr da :-)

zoid

Well-Known Member
Beiträge
255
Ort
DE
Bassix
ß20.003
Hier gibt es einen schönen ARIA IGB 68 - Der Bass war vor Jahren mal das Schlachtschiff der Bauserie. Hatte damals einen Neupreis von über 1000DM. Body sieht nach Swampash aus, kann ich aber nicht 100% sagen (bin kein Profi). Der Bass ist Aktiv und Passiv spielbar d.h. wenn live mal die Batterie versagt, kann trotzdem weiter gespielt werden...
Regler: Höhen/Mitten/Bässe + Lautsärke
Switch: Seriell/Parallel + Aktiv/Passiv

Der Body ist wunderbar "klein" und sieht bei nicht so großen Menschen dann auch nicht so albern aus...

Vergleichbar im Sound und Handling mit einem Ibanez Soundgear Bass nur durch das Gute Holz ein bißchen besser... (Meine Meinung)

Spannstab, Elektronik usw.... funktionieren

Der Bass kann nur im zerlegten Zustand (Hals abgeschraubt) versendet werden. Kosten über DHL sonst viel zu hoch und eine Karton in der Größe habe ich auch nicht. Der Käufer sollte also fähig sein den Hals wieder anzuschrauben...

Saiten sind leider schon total "tot" müssen also erneuert werden...

Tausch gegen jeinen Prezi möglich sehr gerne auch den Squier Prezi 5 Saiter :-) oder gegen Bares für Verhandelbare 280€
P1120749.JPG P1120750.JPG P1120741.jpg P1120742.jpg P1120744.jpg P1120757.jpg
 
Ich hatte genau den selben! Es ist ein wunderbares Instrument! Die Verarbeitung ist super. Die aktive Elektronik mit dem splitbaren Humbucker ist absolut top! Das Holz ist auch richtig toll. Man fühlt die Konturen, ähnlich wie beim Sandblast. Er müsste meiner Erinnerung nach auch relativ leicht sein.
Mit Coccos klingt er m.E.n am besten.
Ich habe 2005 glaube weit über 700 Euro für meinen bezahlt.
Die Dinger sind in so einem Zustand wirklich selten zu finden und der Preis ist super fair!
Schlagt zu!
 
Genau so einen hatte ich auch mal... damals neu 698,-- bei M.O.M. in Minden. Ganz leicht war er nicht, also gefühlt über 4,5 Kg.
Meinen habe ich damals mit einem Delano-Ei und einer speziellen ellyptischen Blende, die ich mir anfertigen liess, aufgerüstet,
aber auch nur, weil der Werkspickup irgendwann eine Macke hatte (Kurzschluss des Wicklungsdrahts zu den Polepieces) und ich mir durch das Ei eine fettere G-Saite im Klang erhoffte... So himmelschreiend war der Unterschied zum Aria-Pickup aber auch nicht.
Das mit den RCocco Saiten kann ich definitiv bestätigen. Mit anderen Sätzen hatte ich schnell das Problem der "plärrigen" G-Saite, der üblichen Music-Man-Krankheit. Die Coccos klangen auf dem Teil am besten.

Tip: Der Bass klingt im Passiv-Modus erheblich besser, wenn man das 25K-Volumenpoti gegen ein 250K austauscht. Sonst klingt der HB schon sehr bedämpft, besonders im Seriell-Modus. Hätte ich ihn seinerzeit nicht für meinen Esh verkauft, wäre da wohl noch ne Noll 3-Band-Regelung reingekommen. Mit dem Delano Xtender habe ich ihn meist passiv gefahren. Die Aria-Elektronik ist naja...
Bei dem Bass lohnt sich ein Upgrade auf jeden Fall. Der Switch schaltet nur zwischen Single Coil und Humbucker um. Es lohnt sich, hier auch mal die Parallel-Variante zu verdrahten. Das klingt dann noch mehr nach Muman!
 
Hey ihr zwei, danke für die vielen zusätzlichen Infos. Beim Gewicht ist meiner scheinbar eine Ausnahme. Liget bei höchstens 4 Kg (noch nicht gemessen, nur gefühlt *g*)
 
Hi, hier die Maße :-)
Laut Meßschieber: Am Sattel 46,5mm / 12.ter Bund 64mm / Stringspacing an der Brücke ca. 17,5mm
 

Zurück
Oben Unten