Apple Air

derBen

derBen

Member
Bassix
ß296
Hallo erstmal

Das Apple wohl der Vorreiter für Medien ist dürfte wohl bekannt sein, ich selber werde mir auch ein macbook zulegen da ich die dinger genial finde.

Naja ich wollt mich hier halt ma umhören was andere so zum mac book air sagen. Ich selbst denke, dass das ding eher schlecht zum Preis/Leistungsverhältniss ist... es kann nicht mehr als ein normales MB (außer das es schmal ist und en besseres touchpad hat), vielmehr ist es in vielen sparten schlechter ^^. Naja das is meine Meinung was sagt ihr dazu?

Zitat:Original erstellt von: sKu

Sagen wir mal so:
Das Mac Book Air ist ein Zweitgerät. Ohne einen "kompletten" PC/Mac zuhause ist das Ding schlichtweg unbenutzbar.
Es ist ein 1700€ teures, wenn auch geiles, Gimmick.
Es ist totschick und super praktisch... sofern man die ganzen Möglichkeiten eines weiteren, kompletten PCs in der Hinterhand hat...
Stimmt. Halt ein Subnotebook. Ich finds gut durchdacht. Ich z.B. habe beim Arbeiten unterwegs noch nie ein CD-Laufwerk gebraucht.
Im Vergleich zu anderen Subnotebooks ist dieses sogar richtig günstig.

Zitat:
Und Apple als "Vorreiter für Medien".... naja, gewagt ;-)
Sagen wir mal so: Sie vermarkten sich geschickt und haben eine gewisse Sensibilität für Usability.

Diese Usability-Sache: es gibt keinen einzigen großen Hersteller, der da so drauf achtet wie Apple. Alles was nicht wirklich gebraucht wird, wird nicht eingebaut. Dabei werden nicht immer Neuheiten eingebracht, dafür aber viele Sachen sehr gut implementiert.
Die Usability ist DAS Erfolgsrezept und ein hohes Qualitätsmerkmal von Software. 95% der User ist es schnurzegal wie toll ein Programm im Hintergrund die Aufgaben erledigt, Hauptsache es tut seinen Job. Ist ein Programm oder ein Stück Hardware gut und einfach zu bedienen, fällt das den Leuten sofort auf und sie benutzen es häufiger, effektiver und effizienter. Das darf man nicht so als Nebendarsteller abschieben.

Wenn man sich mal Office (das neue ist schon besser, aber noch lange nicht "gut") ansieht, dann sieht man, wie mans nicht machen sollte [;-)]

Zum Thema zurück:

das MB Air ist nur zum mobilen Arbeiten sinnvoll, wenn man nen Computer als Station zu Hause hat.
Ansonsten gibts andere tolle Macbooks [;-)]

Ich werd mir wie gesagt kein MB Air kaufen sondern ein normales MB.

Zitat:Und Apple als "Vorreiter für Medien".... naja, gewagt ;-)

würd ich nicht sagen ... egal mit wem ich mich unterhalte (egal ob er selber im Medienberreich arbeitet oder nicht) hat mir das bisher bestätigt das Apple da die besten sind und alles was ich selbst bisher an nem mac gesehn hab hat mich da voll überzeugt... die dinger sind einfach einfacher und funktioniern punkt ^^

Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir eins zu kaufen, bis ich den eeePC in der Hand hielt. [:D]

@Sku:
Ich will ich sagen das sie DIE BESTEN sind aber sie sind defenetiv nich mehr rauszudenken. Ich selbst interessier mich für design und auch ein wenig für recording und da hab ich bei Apple bisher immer gute sachen gehört/gesehen. Häufig wurde mir jetzt auch bestätigt das man vorkenntnisse haben sollte mit Apple wenn man in die Medienecke gehn will, vor allem bei Ton und Bild. Sind jetzt nur meine erfahrungen.

@BrunoBass:
der ePC is hammer das stimmt aber auch enorm klein und das kann zum nachteil werden... zb wenn du viel schreibst... aber ansonsten find ich das ding echt hammer ^^. ein kumpel von mir holt sich den vllt bald.

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir eins zu kaufen, bis ich den eeePC in der Hand hielt. [:D]

Der EeePC ist wirklich witzig. Für 300 € klein und handlich, ahb da auch schon drüber nachgedacht, aber ich sitze sowieso fast immer im Büro, da brauch ichs nicht so wirklich....

Mein Bruder hat den eeePC. Ich kann nicht vernünftig drauf tippen mit meinen Bassistenwurstfingern, treffe immer 2 oder mehr Tasten. Ist einfach zuuuu klein. Aber ansonsten: Echt geiles Ding, den Namen "Ultra Portable" trägt das Gerät zu Recht.
Ich würde empfehlen, die 2. Generation abzuwarten, die eine großere Solid State-Festplatte hat und hoffentlich ein größeres Display.

Macbook Air ist natürlich extrem geil designt und ein schickes Teil. Hoffentlich macht das bald ein anderer Hersteller in billig nach. ;-)

Viele Grüße
Moritz

hm ich denke mal das mac book air is ne super sache für unterwegs (z.b. im flugzeug) aber wenn man damit tatsächlich auch musik "produzieren" will sollte man wahrscheinlich eher auf eine handfesteres apple notebook zurückgreifen. das macbook hat zwar sicher auch seine grenzen aber ich glaube ich würde es dem "air" vorziehen. ich benutze einen imac und ich bin super zufrieden:-)

ich bin seit ca. 4 monaten mac user, weil ich wegen kompatibilität wechseln musste. vorher unter windows habe ich mit cubase/live/reason gearbeitet, jetzt mit logic/live/reason. ich habe mir ein 15er mac book pro gekauft und bin ganz zufrieden. allerdings muss ich sagen, dass ich auch unter mac mit system problemen zu kämpfen hatte. trotzdem hat der wechsel auch vorteile, die ich aber hier nicht alle aufzählen möchte/kann. insgesamt kann ich jetzt mit der erfahrung beider systeme sagen, dass dieser systemstreit totaler schwachsinn ist und mac nicht zwangsläufig gut und pc nicht zwangsläufig unstabil ist. Zum Air kann ich leider nicht viel sagen, aber würde es allein wegen der doch sehr geringen festplattengröße und den wenigen anschlussmöglichkeiten nicht undbedingt nutzen. das MacBookPro oder ein gut mit ram ausgestattetes MacBook würde ich eher empfehlen. das ist eigentlich auch einhellige meinung in den foren.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Ich konnte das Air hier im örtlichen Shop antesten. Also das Bedienkonzept ist schon superklasse. Vor allem das Zoomen über das Mousepad mit zwei Fingern und das Blättern mit drei Finger - super!

Das Bedienkonzept bekommst du mittlerweile auch beim MacBook Pro...meine Freundin hat sich grade eins geleistet und auch dort ist das Multitouch-Trackpad einebaut...nur nicht so groß wie beim Air...ich sitze übrigens grade in einer Vorlesung...der Assi meines Profs hat ein MacBook Air und das ist doch schon ganz schön ansehnlich... [;-)]

Ich würde das kleine MacBook dem Air auf jeden Fall vorziehen. Es ist zwar schwerer, aber es kann mehr und ist zudem auch noch günstiger.

Bald kommen ja neue raus... vielleicht mit Alu-Gehäuse *lecker*!

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
... insgesamt kann ich jetzt mit der erfahrung beider systeme sagen, dass dieser systemstreit totaler schwachsinn ist und mac nicht zwangsläufig gut und pc nicht zwangsläufig unstabil ist. ...
vor allem weil die zugrunde liegende Aussage weit über ein Jahrzehnt zurückliegt... [¦)] [:-PP]
als das Mac System noch die Nummer 7 hatte, damals startete ProTools gerade seine Karriere, war sie allerdings uneingeschränkt gültig.
Aber das originale Mac OS existiert nicht einmal mehr in einer Emulation.

OSX ist ein reinrassiges Unix Derivat und hat aus der Apple Geschichte nur die ausgesprochen gelungene Verbergung der Systemkomponenten vor dem Anwender geerbt. Da liegen sie wirklich weit vorn.
Bei iWorks gegen M$ Office gewinnt für einen 'neutralen' Anwender klar das Apple Produkt.

Allerdings haben mittlerweile nicht wenige Erfahrung mit der M$ Suite (wer denkt schon gerne um?) oder brauchen 100% Kompatibilität bezogen auf das, was der Job so an Datenaustausch erfordert.

Das Air ist rein auf Mobilität optimiert mit relativ niedriger CPU und Festplattenleistung - Musikanwendungen sollten da nicht im Vordergrund stehen... [;-)]

Beide Systeme haben ihre Vorteile. Als Informatiker fühle ich mich in beiden Welten zu Hause.
Allerdings kann man schon davon sprechen, dass wenn ein PC abstürzt tendentiell eher alles im Argen liegt, als wenn der Mac mal abschmiert (was er aber so gut wie nie tut... ich bin schon seit 2 Jahren ausfallsfrei, also seitdem ich das Ding habe).
Und wenn schon? OS X CD einlegen und "wiederherstellen" drücken. Danach ist alles wieder so wie vorher! (das ist bei Windows immer noch undenkbar)

Und bei der Usability ist Apple, OS X und Apple Software ganz weit vorne. Zwar noch lange nicht am Ziel, aber weit vor dem Microsoft Pendant.

Der große Unterschied zwischen den beiden Welten ist nämlich der:
in der Microsoft-Welt wird mit Features rumgeworfen (diese sind dann aber für den Anwender oft hässlich umgesetzt) und bei Apple sinds weniger, dafür aber richtig gut bedienbar.

Da wird halt eher nachgedacht, was der Anwender will und nicht was auf dem Papier toll aussieht.

Also wenn du ein richtig mobiles Notebook willst, dann kann ich dir nur den eeePc von Asus ans Herz legen. 300€ und etwas Größer als ein DIN A5 Papier. Das ist doch mal Preis-Leistung...
Zum Thema:
Wenn du ein Notebook wie das MacBook oder das MacBook Pro hast, dann kannst du die genau so in eine Tasche stecken wie das Air-Ding. Die paar hundert Gramm die so ein Macbook mehr wiegt machen deinen Rücken doch nicht Krumm...Vor allem weil ein Bass etwa vier Mal so viel wiegt.

Kurzmeinung zu dem Teil: Bestimmt ganz praktisch aber viel zu teuer.

Nen kleines IBM 12" Notebook auf das man sogar drauftrampeln kann ohne dasses kaputt geht bekommt man für weniger.

Aber is halt wieder nen Zweck/Benutzerego/Geld Vergleich...

Gruß[:-)]