Anschraubbare "fliegende" Klinkenbuchse (Achtung: Kann Spuren von Gitten-Content enthalten!)

bassilisk

Verspielt
Bassix
ß60.226
Hi,
ich habe für meine Archtop schon länger einen Pickup, der mit Schrauben ans Griffbrett-Ende montiert wird. Das Review "Peter3525" ist übrigens von mir :stolz:
So weit - so gut - so na ja.
Blöd finde ich dabei, dass das Kabel fest am Pickup ist, also permanent am Instrument 'rumbaumelt und nervt.

Ich würde nun gerne das Kabel kürzen (das ist bestimmt abgeschirmt mit einer hauchdünnen Seele aus lackiertem Draht :-/) und mit einer Buchse (3,5mm?) versehen. Diese wäre dann - so meine Idee - mit einer Öse/Lasche irgendwo am Halsfuß zu befestigen.

Eigentlich brauche ich nur einen Link zu einem entsprechenden Produkt...
... andere Ideen?
imgp1349-440x1000-jpg.88673

Das issie :-)
Foto vom Pickup in montiertem Zustand hab ich grad nicht :-(

Schöne Klampfe! Ist die mit der sehr schief gesetzten Brücke bundrein?
Ein Foto vom Pickup wäre evtl hilfreich. Ideal wäre es doch, wenn man irgendwie ein kleines Blech mit 3,5er Klinkenbuchse daran befestugen könnte. Ansonsten gibts ja auch noch die Gurtpin-Buchsen. Ist halt dann eher für dauerhaften Einbau des Pickups.
Edit: Bilder gibts natürlich, wenn man dem Link folgt.....
Ich würde zu einer festen Gurtpinbuchse tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mit klettband eine kabelbuchse an den saitenhalter peppen, da musst du nichts zerbohren und kannst ohne sorgen probieren

2,5m Kabel fest an einem PU zur Festinstallation, was für eine Fehlkonstruktion.
Viellicht hat es auch technische Gründe, zB Induktivität des Kabels, kein Platz für eine 3,5mm Klinke im Tonabnehmergehäuse...?
Würdest du hinten am Korpus Klettband ankleben?
Dann kannst du das Kabel bei Nichtgebrauch in großen Ringen aufwickeln, mit Klettkabelbinder zusammenhalten und an der Rückseite der Gitarre fixieren.

Du könntest das ja auch vom System her quasi "umdrehen". Indem Du an deinem Halteblech eine Klinkenbuchse befestigst (3,5 oder noch kompakter als 2,5 mm Version) und dann mit einem Kabel passend eben 3,5/2,5mm auf 6,3mm-Stecker verlängerst.

Ich hab irgendwo noch einen alten Piezosteg für Konzertgitarre von Shadow, dabei wurde das quasi so gemacht. Der Piezo hat direkt eine Klinkenbuchse montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Ihr Euch meiner annehmt :hat:
Ich versuch's nal der Reihe nach:
Schöne Klampfe! Ist die mit der sehr schief gesetzten Brücke bundrein?
Danke! :-)
Sieht witzig aus, gell? Ist aber so. Seit der Hals gerader ist (anderer Fred), ist etwas gemäßigter.
Ich würde zu einer festen Gurtpinbuchse tendieren.
Festeinbau möchte ich eher nicht.
Erstens nutze ich das Instrument zu 90% akustisch, zweitens ist die ganze Konstruktion eher filigran; das widerspricht meiner Vorstellung von Festeinbau.

2,5m Kabel fest an einem PU zur Festinstallation, was für eine Fehlkonstruktion.
Sach ich doch (im Review): So ein Murks! :bang:
Viellicht hat es auch technische Gründe, zB Induktivität des Kabels, kein Platz für eine 3,5mm Klinke im Tonabnehmergehäuse...?
Das wäre natürlich "worst case". :fear:
Würdest du hinten am Korpus Klettband ankleben?
Dann kannst du das Kabel bei Nichtgebrauch in großen Ringen aufwickeln, mit Klettkabelbinder zusammenhalten und an der Rückseite der Gitarre fixieren.
So mach ich das zur Zeit. Davon will ich weg, weil's einfach Scheiße ist (nicht Deine Idee, sondern das heimatlos herumhängende Kabel).

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das ja auch vom System her quasi "umdrehen". Indem Du an deinem Halteblech eine Klinkenbuchse befestigst (3,5 oder noch kompakter als 2,5 mm Version) und dann mit einem Kabel passend eben 3,5/2,5mm auf 6,3mm-Stecker verlängerst.
Genau so hätte ich das gerne. Nicht am Halteblech, sondern am Halsfuß. Da ist's stabiler gegen aufs Kabel steigen und so...
Deshalb suche ich eine (3,5/2,5mm) Klinkenbuchse mit Anschraublasche.
Könnte ich zwar iwie selbst hinmimen, aber fertige wäre schöner und (vermutlich) zuverlässiger.
Genau! :great:
Das ist eine professionelle Lösung.

Zurück
Oben Unten