Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi erst ma!
also ich hab vor demnächst bass anzufangen!und ets hät cih ma so n paar fragen!
also:
braucht des viel elan/motivation bis ma die ganzen akkorde/tonleitern und hal die grundkenntnisse draufhat bevor ma so richtich shcöne und tolle lieda spieln kann?weil ich hät eigtl höchstens 3 jahre (bin ets 16) weil dann bin ich von der schule drausen und hät dann höchstwahrscheinlich keine chance mehr nen unterricht zu besuchen.hab auch schon n paar anfragen bekommen ob ich bei leuten in ner band mitspieln will!
also schreibt einfach was aus euren jungbassistenjahren
danke shco mal
der
Müsli
Wilkommen im Forum Müsli (MÜSLI??? Wie passt das der denn zu Sex & Drugs & Rock 'n' Roll??? []),
ich schließe mich Jupp an: Learning-by-doing - oder wie wir Friesen sagen: Doen deiht leernen - ist immer noch die bässte Methode, sich einem Instrument zu nähern. Natürlich muß flankierend etwas Theorie sein, die sollte aber nicht zum Selbstzweck werden (es sei denn, Du willst Hardcore Free-Jazzer werden []).
Hau rein und viel Spaß mit dem bässten Instrument der Welt! []
Edit: innerhalb von drei Jahren - etwas Fleiß und Spaß an der Sache und ein kleines bißchen Talent vorausgesetzt - solltest Du in der Lage sein, auch Songs jenseits von "Hänschen Klein" zu meistern... []
es ist NIE zu spät mit den Bassen anzufangen!!!!
Natürlich braucht es "Motivation" und "Elan", aber das braucht man doch überall! Und das Problem mich zum Üben zu motivieren hatte ich noch nie!
Tip: den Bass offen in den Gitarrenständer DIREKT neben die Couch stellen - auf einmal wird der Fernseher SOWAS von uninteressant!
braucht des viel elan/motivation bis ma die ganzen akkorde/tonleitern und hal die grundkenntnisse draufhat bevor ma so richtich shcöne und tolle lieda spieln kann?
Nutze einmal die Suchfunktion ("Üben" eingeben unter "Tipps zum Üben"), da werden Sie geholfen. []
Da kannst du beim Lesen mal prüfen, ob dich das abschrekt oder herausfordert. []
aber länger als 3 jahre brauchst du auf keinen fall unterricht
3 jahre is auhc schon recht lange.
ich werde bald aufhören und dann einfahc immer dann einen lehrer aufsuchen, wenn ich fragen oder probleme hab
aber länger als 3 jahre brauchst du auf keinen fall unterricht
3 jahre is auhc schon recht lange.
ich werde bald aufhören und dann einfahc immer dann einen lehrer aufsuchen, wenn ich fragen oder probleme hab
ich hab auch erst, also 2005 mit dem bassen angefangen und gehe in der Woche einmal zu einen Basslehrer. Schliesse mich den vorhergehenden Schreibern an...man bekommt dadurch eine gute Basis...als erstes muss es aber spass machen...der Rest kommt nach und nach....ich bereue nichts dass ich mit dem Bass spielen angefangen habe. Es bereichert - aber ich komm auch an meine eigenen Grenzen und es ist schön sich daraufhin weiter zu entwickeln...vor allem wenn man mal das erste Lied komplett durchspielen kann ohne auf das Notensheet oder Notenständer schielt...wenn man es im Gefühl hat...und das ist was wunderbares...echtes Feeling.....[]
[^]
wow [] soo viele antworten!!ihr seid cool jungs und mädlz ich glaub so will ich auch werden!
jo also ich geh heut ma zu nem typen hin und frag den ma so ob ich da ma anfangen kann und preislich usw!
ja is mir schon klar dass ich motivation usw brauch aba wenn ich mir da seven nation army anhör (was glaub ich ma ets nich sooo schwer is) und mir dann vorstell dass des ma ICH spiel dann is des schon ma n grund. oda die ganzen anderen unzahligen geilen bands wenn ich dann ma von denen so a lied spieln kann dann könnte ich mir vorstelln auch des erste halbe jahr nur akkorde usw zu spieln!
noch ne kleine frage:wann kann ich so ungefähr mei erstes richtich cooles lied spieln des auch weng aktuell is?
also mal n fettes danke für alle die mir geantwortet ham und es (hoffentlich) tun werden!
ach ja und nix gegn mein namen!![):]ich bin ja shcließlich DER müsli*g*
also ciao
müsli
tja - das erste Lied komplett spielen...was soll ich da sagen....bei mir is es grad ein Jahr her wo ich angefangen bin und ich kann jetzt schon mal bei einfachen Liedern im country-style, z. B. Bellamy Brothers - satin sheets...in den grundtönen und rythmisch sehr gut begleiten...im moment arbeite ich dran, ein paar läufe dazwischen hinzukriegen...dazu sind dann die Tonleiter wichtig....aber an sonsten kann ich nach einem Jahr grad mal ein bisschen mitmachen, aber nur dann wenn ich die Akkorde während des GiGs einigermassen im halbdunkel auf dem notenblatt erkennen kann...aber wie schon gesagt...für mich selbst ist es ein riesen Schritt und ich bin unwahrscheinlich stolz auf mich und es treibt mich vorwärts...jemand anders der besser is kann das bestümmt schon viel eher...aber ich bin ab und an ein bisschen schwer von begriff und vergess am nächsten Tag schon wieder was ich am Tag zuvor gelernt haben müsste oder so....[] entweder es kommt vom Alk oder ich werde alt..[]
[^]
ja damals.....hab ich ZZ TOP angeschmissen und dazu gezupft.[]
jedenfalls hab ich/wir viel blues gespielt.
da lässt sich halt viel improviesieren und man kann ewig jammen ohne irgend noten zu gucken oder was auswendig lernen.
gratis-tipp: es gibt hier irgendwo nen thread mit anfängerliedern, also songs die man schnell kann (is immer gut für die motivation wenn man mal was hinkriegt []). dort gibts bestimmt auch aktuelle songs!
übrigens: seven nation army hat gar keinen bass, das sind bloss die tiefen töne der gitarre.
so ja also mal wida danke!
ich hät ets jemandn der mir so die grundlagen weng beibringen kann aba auch net mehr und dann wollt ich mir ma n büchlein kaufen wo ichs evtl selba mit lernen könnte und wenn des nich klappt dann nehm ich unterricht ab näxten schuljahr (kann ja sowieso im mom nich einfach so einsteigen)
und ets wollt ich ma so fragen an alle die sichs selbst beigebracht ham was ihr so für bücher ghabt habt (ich hoff ets ma des gibts noch nirgendso hab scho extra in suche was eingegebn)
ja am besten so mit verlag und isbn-nummer (oda wo ihr des buch einfach im inet oda laden gekauft habt)
also des wars dann denk cih ma wida
der
Müsli
hast du dazu noch nebenbei unterricht oda bringst du dir des mit dem buch selba bei?
also ich such hal eins des einem des bass spieln beibringt!da gibts doch genuch hier die sich des selba angeeignet ham!was für bücha habtn ihr gnommen?
ciao
der
Müsli
na supi,ein instrument spielen zu können oder zu lernen ist eine prima sache.[][]
ich kenne junge leute die spielten schon nach ein paar monaten in ner band..[]
am anfang mußt du schon den inneren schweinehund überwinden..
insbesondere ,wenn die finger anfangen zu schmerzen ..[]
irgendwann merkst du es nicht mehr und dann geht sie ab die luzi[^]
besorg dir ein einfaches lehrbuch und such dir einen günstigen und guten lehrer,der rest ist üben,üben und nochmals üben...
@ müsli: im moment hab ich nur das buch, aber da fehlt halt der nötige arschtritt zum üben im gegensatz wenn man nen lehrer hat oder in einer band spielt. werde deshalb nach knapp 1,5 jahren selbststudium auch mal nen lehrer aufsuchen. []
@over40: find ich nett... schmerzende Finger... nur für meine Erinnerung (is schon so lang her), ist das bevor oder nachdem sie angefangen haben zu bluten?[]
Aber Spaß beiseite.
@ Müsli: Ein bißchen Musiktheorie ist schon unerläßlich. Es hilft einem einfach beim spielen, wenn man (irgendwann mal) instinktiv weiß wie die Linie weitergehen muß bzw. was dazu paßt.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein paar einfache Lieder für den Anfang suchen und die in ner Band spielen. Die Möglichkeit scheinst Du ja zu haben. Das bringt Spaß und man lernt recht schnell.
Ach ja... was sind einfache Lieder?
Hör Dir mal Deine Plattensammlung durch (wohl eher cd's []) und versuche auf die Bassline zu achten. Dann such Dir die Tabs im Internet (apropos Tabs; Notenlesen sollte man auch können).
Ansonsten gibt's ja noch den schon erwähnten Thread hier im Forum.
jo danke erst ma
also noten lesen kann cih schon nur keinen bassschlüssel bzw noten vom norm notenschlüssel in den bassschlüssel "übersetzen" kann ich nonich.aba ich bekomm ja die basics beigebracht und dann probier ichs mal mitn buch und dann anfang näxtes shculjahr ma sehn ob ich mit dem buch was kann oda nich (hoff ma dass des geht mit dem)
jo also vielen dank nomal leutz können ja noch mehr hier reinschreim
der
Müsli