Anfängerhilfe

Freischwimmer

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Tach allezusammen ;-)

Wollte nur mal fragen, da ich mich entschlossen habe Bass zu lernen, ob ich mir das auch ohne jegliches Vorwissen autodidaktisch beizubringen, oder bedarf es dazu unbedingt eines Lehrers?
Weiterhin ist noch die Frage ob der Bass für den ich mich entschieden habe (Yamaha RBX 270) auch gut ist für mich als Anfänger. Hab ja eigentlich nur Gutes gelesen über das Teil.
OK und vielleicht könnt ihr mir ja auch ein gutes Buch empfehlen, das mir bei lernen weiterhilft.

Danke schon mal im Vorraus,
der Freischwimmer
 
Erst mal herzliche Gratulation zum Entscheid Bass zu lernen [:D]

Nun, selbstverständlich kann man alles Autodidaktisch lernen, dauert meist halt ein bisschen länger, und ev. gewöhnt man sich schlechte Techniken an, die einen dann später an irgend was hindern. Ich empfehle dir mal ein paar Monate Unterricht zu nehmen.

Zum Thema Buch kann ich dir nur die "Bass Bible" wärmstens empfehlen
 
Achso, mit ohne jegliches Fachwissen meinte ich nicht nur auf den Bass bezogen... die wäre halt das erste Instrument was ich überhaupt in die Hand nehme ;-) Ist es dann auch schaffbar? Wenn ja bin ich ja beruhigt?
Wenn nicht würde ich aber auch nen Lehrer nötigen es mir beizubringen. Falls einer einen guten/günstigen Lehrer in Berlin kennt kann er mir ja bitte auch nen Tip geben ;-)

lg
 
die bass bible ist allgemein gut, aber in meinen augen nicht so gut als lehrbuch für autodidaktisches lernen, da in dem buch nicht so intensiv auf die spsieltechniken eingegangen wird, die schon normal sind, wie beispielsweise die ganz normale pizzicatotechnik. auch findet man keine nur für die techniken ausgearbeitete übungen. deshalb denke ich, dass du dich am besten nach einem anderen lehrbuch umschaust. geh einfach mal in ein musikgeschäft und frag nach büchern und guck sie durch. die bass bible ist später sowieso pflicht für jeden bassisten, weil da einfach so viel zu verschiedenen musikrichtungen drinsteht. wenn du auf die bassic startseite gehst, dann findest du auch unter ausrüstung eine rubrik, die heißt lehrmittel. schau erstmal dort nach büchern mit guten rezensionen.

ich hoffe das war hilfreich
gruß
mayer
 
Freischwimmer: ja, ich denke es ist auch ohne jegliche vorkenntnisse möglich... zum "bass-lernen" gehört dann aber auch noch ein gutes stück theorie/harmonielehre usw. dazu... für das würd ich dann noch ein separates buch kaufen
 
Grundsätzlich kommt man mit einem Lehrer schon schneller vorwärts, neben dem Unterricht kannst du dir immer noch ein paar Sachen autodidaktisch beibringen. Ich habs auch erst mal etwa 1,5 Jahre auf eigene Faust versucht, aber das halbe Jahr mit Lehrer hat mir viel mehr gebracht.

Die BassBible würde ich Anfänger nur bedingt empfehlen - es ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, aber es "bringt" in dem Sinne nichts bei. Falls du mit Unterricht Bass lernst ist es tiptop als Ergänzung zur Theorie die du vom Lehrer erhältst und/oder falls du neugierig auf andere Stilrichtungen bist.
Rein autodidaktisch sind eigentlich Anfängerbücher viel besser geeignet - eine Auswahl findest du z.B. im folgenden Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783287&SearchTerms=anfänger,bücher
 
Ich kann das Buch "www.four-strings.de" von Tom Bornemann empfehlen. Damit lerne ich und meiner bescheidenen Meinung nach ist die Vorgehensweise sehr gut. Habe bisher auch noch keinen Lehrer gehabt. Möchte es erstmal ohne versuchen.
 
Achso noch ne frage, iss ebay ne zu empfehlende plattform um sich nen gebrauchten bass zu kaufen?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten ;-)
 
ich würd mal sagen, dass ebay nicht unbedingt zu empfehlen ist.. man kann durchaus glückskäufe machen, allerdings kann man halt den bass im voraus nicht ansehen und anspielen. ausserdem wird auf ebay halt auch viel (entschuldigung) scheisse verkauft.. ich würde eher von nem bekannten, oder von einem forumsmitglied hier einen gebrauchten kaufen als auf ebay...
 
Sorry, ich widerspreche dir heute ein bisschen viel Qolume.... [;-)]

@ Freischwimmer: eine Freundin von mir hat über Ricardo (= schweizer Konkurrent von Ebay) so'n Anfänger Gitarrenset ersteigert - der Preis war dafür in Ordnung (es hat sich gelohnt). Es gibt ein paar gute Einsteigerbässe die bestimmt auch über Ebay angeboten werden. Am besten stöberst du ein bisschen - und wenn du was gefunden hast kannst du hier immer noch nachfragen ob sich der Kauf lohnt (hab ich bei meinem Bass auch so gemacht). [;-)]

Generell Ebay denk ich halt, ist es wichtig zu wissen was man will. Bei nem Member hier ist aber der Support mit grösster Sicherheit besser, nur schon weil der der Community wegen eher weniger nen Scheiss andrehen will.
Vielleicht findest du in den Kleinanzeigen auf der bassic.de Startseite auch was? Über die Suchfunktion unter dem Stichwort "Einsteigerbass" kommst du auf einige Resultate, z.B. diesen Thread hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779939&SearchTerms=anfänger,bass
Weil es viele Threads zu diesem Thema gibt, würde ich bei "suchen" nach Bass Anfänger und die entsprechende Musikrichtung suchen (da gibt es immer ein bisschen unterschiedliche Empfehlungen). [;-)]
 

Hallo Freischwimmer!
Willkommen im Forum und in der Basswelt!

Lass das mit den Büchern um Himmelswillen sein!!!!

Für einen Anfänger eignet sich am Besten ein Lehrer(nicht irgendein Kumpelbassist, der schon 1-2 Jahre spielt!!!). Er zeigt Dir auf, welche Haltungsfehler man vermeiden sollte und vermittelt dir die sehr wichtigen Grundlagen.

Wenn Du das Gefühl hast, alleine weitermachen zu können, kannst Du Dich über Bücher hermachen.

Bitte beherzige meine Worte, ich arbeite nach 6 Jahren teilweise immer noch an meinen "erlernten" Fehlern der ersten Jahre!

Viel Spass!
 
@ Freischwimmer: sieht schön aus der Bass und Yamaha hat für Einsteiger einen guten Ruf betreffend Preis-/Leistungsverhältnis hier im Forum.
Es gibt, wenn du unter dem Stichwort RBX 270 suchst, 5-6 Threads darüber, das hilft dir bestimmt auch bei ner Entscheidung. So beim groben überfliegen der Beiträge scheint er aber ein guter Einsteigerbass zu sein.
 
So ich nochmal, danke für alle Antworten, doch eine Frage hab ich noch... Könnt ihr mir nen kleinen Amp für die Wohnug zum üben empfehlen? Am besten gleich mit ebay-link, oder sonstigen link... Ich weiss nich nicht viel teurer als 50 Öcken... nur zum üben halt ;-)
 

Zurück
Oben Unten