Anfänger auf den Spuren von Geezer Butler

@RT

Well-Known Member
Beiträge
276
Ort
Rheinhessen
Bassix
ß13.544
Hallo Bassicer,

ich bin seit längerem stiller Mitleser bei den Verrückten hier und denke es ist jetzt mal an der Zeit mich vorzustellen.

Eigentlich komme ich aus Südhessen, aber die Liebe hat mich auf die andere (falsche ? ) Rheinseite nach Rheinhessen verschlagen. Bin schon im reichlich gesetzten Alter, noch ohne fünfer davor (aber bald).
Na ja, dafür hab ich ne junge Frau und kleine Kiddies zuhause. Ist manchmal anstrengend aber hält die Birne jung.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich der klassische Fall von :
" Du , das mit Dir und der Gitarre wird nix mehr. Versuch doch mal Bass ".

Ich habe das dann Anfang dieses Jahres einfach mal gemacht und Yo....

Das ist ja so´n geiles Instrument !!!

Das Einzigste was ich mir neu besorgt habe war, wegen mangelnder Erfahrung auf was es wirklich ankommt, der Bass selbst . Ein Yamaha TRBX 304. Solides, gut gebautes Einsteigerteil, würde ich mal sagen. Verstärkt anfänglich nur über meinen Koch-Preamp ins Mischpult, kam dann noch ein alter Trace Elliot GP7 SM130 dazu. Und weil ich dachte ich brauche im Keller unbedingt ne 15er, noch ne gebrauchte HB für n Appel und n Ei.

Der Trace hat zwar nur 130 Watt, aber meine Frau schwört das die Risse in den Fliesen im Wohnzimmer vor dem Erwerb dieses "Dings" noch nicht waren.

Auf meinen Streifzügen durch dieses Forum hab ich irgendwo mal den Tip aufgeschnappt das man, um n guten Rockbass zu üben, sich Black Sabbath draufschaffen soll.

Wow, das passt. Ich liebe Black Sabbath. Da werden soviele Erinnerungen wach. Bei Paranoid hab ich noch heute diesen seltsamen Geschmack von dem wahrscheinlich mit Schuhcreme gestreckten Dope, von dem Typ vom Bahnhof im Mund. Aber gut drauf waren wir trotzdem, total gechillt headbangend im Gaudi-Audi. Was ne geile Zeit.

Heute, n paar Jahrzehnte und zwei Kinder später hole ich mir meine Kicks halt mit m Bass vorm Bauch und mach einen auf Geezer Butler ( für Arme ).
Da wo der Herr Butler ist, oder auch war, werde ich spieltechnisch nie mehr hinkommen, das ist schon klar. Aber meinen Spaß habe ich jetzt schon. Denke so in einem Jahr werde ich mich mal nach Mitspielern umsehen.

Ach ja , bevor ich´s vergess : Ich glaub ich brauch n Preci !

Für Anfänger mit ähnlichem Musikgeschmack :
Hört euch die Sabbath live Aufnahme vom "The End" Konzert an. Da ist Geezer Butler links im Stereobild so super zu hören, der Hammer. Nur schade das Bill Ward nicht am Schlagzeug sitzt. Der Drummer der da an der Schiesbude sitzt kann wohl nur volle Power.

Mich juckt´s schon wieder. Alle ausser Haus. Ich geh in Keller !

Ciao , @RT
 
Moin!

Habe mit 28 Jahren das erste Mal in meinem Leben ein Instrument angefasst. Einen Bass natürlich. Hier mein ALLERALLERERSTER Gig. Geh auf 2:30 min, Precibass über einen... TE GP7 SM130! Noch leicht angeblasen mit einem Boss OD-B3.


 
  • Like
Reaktionen: @RT
Herzlich willkommen bei Bassic, @@RT :bier: ... ich denke, Du bist aufm richtigen Weg mit dem Trace Elliot-Amp (das ist ein Combo, oder?) ... und: natürlich brauchst Du einen Preci (und die vielen schönen anderen Sachen , von den Du hier sicher schon gelesen hast) :-)... und leider muss ich Dir noch mitteilen, dass Geezer Butler nicht der einzige gute ROCK-Bassist ist, den es auf unserem Erdball gibt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: @RT
... und leider muss ich Dir noch mitteilen, dass Geezer Butler nicht der einzige gute ROCK-Bassist ist, den es auf unserem Erdball gibt ;-)

:Dwohl wahr. Mike Dirnt würde mir da ganz spontan einfallen, spielt immer sehr straight. Und hat n schönen Bass :lechz:
Der Bass auf den ersten 3 Wirtz Scheiben hat auch immer n richtig geilen Groove, imo.
Es gibt so viele, an Inspiration wird es niemals mangeln.
 
Du bist aufm richtigen Weg mit dem Trace Elliot-Amp (das ist ein Combo, oder?

Ja ist n Combo. Oder war n Combo. Hab dem Amp n Case gebaut....
IMG_20171121_184535.jpg

Ihr habt mich schon soo infiziert....
 
Mhmhmh....ich Finde die rheinhessen seite Von Südhessen viel toller.....TE war auch mein erster richtiger Amp...
Achja....schön Leuts in der Nähe zu wissen:bier:
 
  • Like
Reaktionen: @RT

Danke.
Ich hab vor fünf Jahren einen Road Worn im Laden angetestet, allerdings ist der im 2-Tone-Suburst gewesen. Ein Bass, den ich am liebsten eingepackt hätte wenn im Geldbeutel was drin gewesen wäre.

Fender Bässe sind potthässlich. Egal ob sunburst oder irgendein red oder sonstwas. Oberalbern wird dann noch diese Relic-Geschichte. Die Roadworn-Serie hat das dann noch auf die Spitze getrieben: Relic vom Fließband. Ich habe nur den gleichen Fehler gemacht wie Du und habe den mal angespielt. Sowas hatte ich noch nie erlebt! Das Ding hat gelebt! Es ist mich angesprungen! Es hat sich meinen Geldbeutel geschnappt, in dem leider was drin war und hat ihn aufgefressen! Ist dann aber brav mitgekommen und ist nur noch das Publikum angefallen. War für drei Jahre mein Bühnenbass, dann bin ich in die nächste GAS-Wolke gelatscht. Das einzige Manko war, dass ab dem 13. Bund aufwärts kein Schub mehr kam, auch nicht auf der E-Saite. Der Adam-Clayton-Reverso von Warwick konnte das. Nicht ganz dran an dieser unglaublichen Dynamik, aber fast.
 
Fender Bässe sind potthässlich. Egal ob sunburst oder irgendein red oder sonstwas.
Naja - ich bin vermutlich ein paar Tage älter und mit Fender Bässen musikalisch sozialisiert worden;-)Ganz gleich welche unserer Heldenbands - der Bassist hatte einen Fender umhängen. Es gab dann noch so einen Bass wie ihn Nick St.Nicholas hatte und der Chris Squire...
 
Naja - ich bin vermutlich ein paar Tage älter und mit Fender Bässen musikalisch sozialisiert worden;-)Ganz gleich welche unserer Heldenbands - der Bassist hatte einen Fender umhängen. Es gab dann noch so einen Bass wie ihn Nick St.Nicholas hatte und der Chris Squire...

Den Sound haben wir alle in den Ohren. Und bei unseren Covern bewegen wir uns zwischen Black Sabbath, Steppenwolf und Motörhead. Metallica sind da schon das modernste mit im Set. Und um den Hals gehängt habe ich mir den Preci ja auch für eine Weile. Keine Bange, das war nicht als Fender-Bashing gemeint.

Zurück zum Thema: Iron Man macht auch unwahrscheinlich Laune und bietet einiges zum lernen! Beim Geezer kann man sich schon ein ganzes Weilchen aufhalten, auf andere Bands und Bassisten kommt man früher oder später ganz allein.
 
  • Like
Reaktionen: @RT
Keine Bange, das war nicht als Fender-Bashing gemeint.
Ich fass das gar nicht mehr so auf. Ich hab in den letzten 15, 20 Jahren dermaßen viele Bässe gehabt und wohl fühl ich mich mit dem alten MusicMan vom Profilbild und dem Tokai, den ich auch schon 25 Jahre hab.;-)
Aber noch vorm Tokai rangiert der AV 57 RI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin RT,

Herzlich Willkommen! Sabbath rule!!!

„Generals gathered in their masses /Just like witches at black masses / Evil minds that plot destruction / Sorcerers of death's construction / In the fields the bodies burning / As the war machine keeps turning / Death and hatred to mankind / Poisoning their brainwashed minds
/ Oh lord yeah!“

bass-guitar

Beste Grüsse, aptu
 
  • Like
Reaktionen: @RT
Moin RT,

Herzlich Willkommen! Sabbath rule!!!

„Generals gathered in their masses /Just like witches at black masses / Evil minds that plot destruction / Sorcerers of death's construction / In the fields the bodies burning / As the war machine keeps turning / Death and hatred to mankind / Poisoning their brainwashed minds
/ Oh lord yeah!“

bass-guitar

Beste Grüsse, aptu

:great:bass-guitar

" Politicians hide themselves away / They only started the war / Why should they go out to fight /
They leave that all to the poor / Yeah !"

Heute genau so wahr wie damals !
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten