an die elektroniker

larifari79

New Member
Bassix
ß0
hab ein kleines problem mit meiner 2x10 ebs combo, da sie mir vor kurzem runtergeflogen ist und 2 potis abgebrochen (gain+compressor)sind, hab ich mir bei ebs 2 neue besorgt, auf einem steht b25k und auf dem anderen 250ka
jetzt zum problem, hab sie mir im örtlichen musikshop wieder anlöten lassen, seitdem funktioniert er wieder, nur leider ist der sound sehr eigenartig, im fehlen die bässe und einiges an power,
kann mir irgendjemand einen tip geben welches poti von den beiden auf gain und welches zum compressor gehört, möglicherweise wurde es verkehrt angeläutet da man leider optisch nicht sehen hat können wo es hingehört, und ich den fritzen im shop nicht ganz vertraue
ich hab auch schon ebs geschrieben, nur leider brauchen die immer seeehr viel zeit
danke
larifari

Hi Larifari!

Wende Dich direkt an SSD Synthesizer Service Department in Koblenz.
Die machen die EBS-Reparaturen für den Deutschlandvertrieb "Box of trix".
Die sind kompetent und nett.
Welchen Combo hast Du denn? Noch den alten 210er? Rauscht deiner auch relativ stark? Und was hast Du für die Potis bezahlt?

Gruß,
Metulsky

hey danke, meiner ist circa aus dem jahr 2000, kann nicht bestätigen das er besonders rauscht, ich finde ihn eigentlich ganz gut, wenn ich auch mehr auf mein eden wt800 top stehe, für die potis hab ich nichts gezahlt, ist gar nicht so schlecht die schwedenbande nur leider sehr langsam
g l

Meiner ist auch von 2000, bin mitm Sound auch sehr zufrieden.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Gorm....

ciao,

der metulsky

also die potis sind anscheinend in ordnung, kennt irgendwer einen elektroniker in der nähe von graz, wien also südostösterreich? bzw kann mir irgendjemand tipps geben damit ich demjenigen gleich etwas zeit sparen kann
also die boxen funktionieren beide, eq und potis ebenfalls, man sieht weder einen sprung noch sonst irgendwas, kabelverbindungen sitzen fest, wenn man aufdreht klingt es als wenn ein wahwah effekt drüber liegt, vielleicht hat jemand das gleiche problem schon mal gehabt, das ganze problem ist durch einen sturz passiert

das einzige was ich nocht nicht probiert habe ist, bei der verbindung zur box ist es möglich sie beidseitig anzustecken(4 polige), möglicherweise habe ich sie falsch angesteckt, was hat das für auswirkungen?
danke

Ich würde versuchen den Verstärker der Combo an einer externen Box zu betreiben und anschließend die internen Lautsprecher an einen externen Verstärker anschließen. Außerdem kannst du bei dem Verstärker direkt nach der Vorstufe raus und in eine andere Endstufe + Box gehen, sowie entsprechend nur die Endstufe des Combo zu nutzen, so kannst du schon Mal genauer sagen wo das Problem grob zu suchen sein wird. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das die Ersatzpotis falsche Werte oder vielleicht sogar die falsche Charakteristik (linear oder audio bzw. logarithmisch) haben, welche Auswirkungen das hätte kann ich dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten