An die Elektroniker - Amp defekt und wieder repariert

Chris85

Well-Known Member
Beiträge
665
Ort
DE
Bassix
ß28.970
Hallo liebe Bassicer,

ich habe folgendes Problem. Als ich heute meinen Eden Transistoramp einschalten wollte, haben die Lichter des Amps kurz aufgeleuchtet und dann ging auch schon nichts mehr. Da Transistoramps auch ihm Standby etwas summen, hat es mich etwas stutzig gemacht, dass der Amp so gar kein Geräusch von sich gibt. Die Sicherungen habe ich schon geprüft.

Kann es sein, dass das Relais: 10A/250V~ und 10A 30V- defekt ist. Und wenn ja, wie kann ich das herausfinden. Wisst ihr noch naheliegende Ursachen für das Problem?

Denkt ihr, dass das Problem schwerwiegend ist? EDITH: Ist wieder Repariert!

Herzlichen Dank schonmal!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Netzkabel scon geprüft/getauscht?
Wie hast Du die Sicherung geprüft? Sichtprüfung, Ohmmeter? Bist Du sicher, dass es im Gerät nicht noch mehr Sicherungen gibt?
 
Das Relais wird wahrscheinlich am wenigsten defekt sein. Es hat eher die Aufgabe, im Fehlerfall gar nicht erst anzuziehen, oder bei einer Störungen abzuschalten. Technische Ratschläge bringen erst was, wenn Schaltbilder vorhanden sind und vor allem ein gewisses technisches Grundwissen, wenn man selbst dabeigeht. Sonst rate ich dringend zum Besuch beim Servicetechniker.
 
@Chris85
der WTB 1000 ist ein eher neuzeitlicher amp (um 2010).
ich kenn` die alten teile aus den 90-ties (habe selbst einen), besitze auch einige schaltungsunterlagen von den alten dingern.
beim WTB 1000 > bin ich überfragt > da haben schon die chinesen die finger reingesteckt :rolleyes:
 
Abseits von "da ist was kaputt" kann man ausgehend von der Beschreibung keine Ferndiagnose machen. Ab zum Techniker. Kostet bei Transen ja nicht die Welt.
 
Kann man denn irgendwas erkennen auf der Platine? oft auch besser von unten? Aber wie die anderen schon gesagt haben, wenn du keine Vorkenntnisse hast raten alle nur rum. Wo kommste denn her, vielleicht kann sich das mal jemand angucken.
 

Zurück
Oben Unten