Ampeq - 410HLF

Erzengel

New Member
Bassix
ß186
Moin!

Also heute,war ich im Laden um hab dieses Baby hier angespielt:

http://www.ampeg.com/products/classic_series_enclosures/svt-410hlf.html

Ehrlichgesagt habe ich eigentlich noch nie so eine krasse 410 gehört und gespielt! [:O!]

Das Tei ist um einiges größer wie eine gewöhnliche,hat drei Reflexöffnungen,Rollen und so einen Griff zum Fahren,etc...

Aber das Sensationelle fand ich war der extrem derber Tiefbass der aus der Ampeq rauskommt.Sowas hab ich ehrlich gesagt nur bei ausgewachsenen Stacks erlebt,wobei ich sogar denke dass die 410HLF so einige Fullstacks mit dem gewaltigen Druck und phänomenalem Sound in den Schatten stellt.

Was haltet ihr von dem Teil?Wer spielt dieses Model?Gibt es eine Alternative mit ähnlicher Konstruktion und ähnlichen Soundeigenschafen und so extrem fetten Druck und Tiefbass??!!

Sind dafür 760,- gerechtfertigt?ich überlege echt ob ich da nicht zuschlagen sollte,weil ich echt total begeistert bin [:O!][ooo][...] ...

#Anmerkung:

fand Ampeq bisher immer nur kacke...

Fette Box, hab' die mal über ein Jahr lang gespielt. Einziger Verkaufsgrund: über 50 kg - geht gar nicht. Außerdem war die Frontgitterbefestigung eher "suboptimal" - 4 kleine Klettverbindungen. Ist ständig abgefallen -

Wenn du Bandkollegen hast , die gerne tragen helfen - OK - ansonsten würde ich es mir nich mehr antun.

die Box war mit 42kg angegeben (also zumindest das neue Model) ...

da verzichte ich aber gerne mal auf einige Kilos,zumal sie ja praktische Rollen und einen netten Tragegriff hat.

Was hast du für eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
42kg sollte die "normale" SVT410HE wiegen, laut Ampeg HP wiegt die HLF 110 Pounds, also 50kg.
Alternativen?
Tja, die üblichen Verdächtigen würde ich sagen. Vielleicht die Markass 104HF, tolle Box, auch als 4 Ohm Version erhältlich, klingt allerdings "ehrlicher" als die Ampeg.

Aber ums testen wirst du wohl nicht herum kommen.

Hab das Teil auch und ich liebe den Klang.Hab neulich bei nem Topteiltest auch alle anderen Boxen im Laden gespielt und war wieder einmal begeistert von meiner 410 hlf.Klang ist eigenwillig, aber dafür bekommst du ne 4x10er die schiebt wie 4x10+ 1x15.Und wenn man das Teil ordentlich anbläst, drückt die, mit etwas komprimierten Mitten.Fääätt ohne Ende.Richtig definiert und druckvoll.

Das Gewicht ist natürlich hart, aber wofür hat man Bandkollegen und Rollen mit Schubkarrensystem.Also ich kann die Box alleine die Treppe rauf tragen.Und solang ich das kann mach ich dat auch, weil es sich lohnt.Die 1x8 Neodym 5 Kg Box kauf ich mir erst wenn ich 50 bin, und so lange schlepp ich geil klingende 52 Kilo.

Ach ja und ich hab Probleme damit meine Gitterabdeckung abzubekommen....so unterschiedliche Fertigung?

ich will mehr zu der Box wissen!

ist die EBS Classic Line 410er ähnlich einzuschätzen wie die Ampeq? hab gehört und auch im Test mal gelesen dass dieses Baby auch übelst Tiefbässe und rüberbringt.

Welche würdet ihr bevorzugen???[ooo]

Soweit ich mich recht erinnere sind 2 der 10er BR und die anderen Beiden geschlossen.
Die Box schiebt schon enorm. Allerdings verfälscht sie mir den Klang ein bisschen zuuu krass. Ähnlich wie die 610er. Enorm viel Bass, spritzige irgendwie aufgesetzt klingende Höhen und dazu einfach zu wenig knurrige Mitten.
Da gefallen mir die geschlossenen 10er Boxen von Ampeg besser. Oder wenns tiefer sein soll die 412er. Mit der bin ich im Moment echt zufrieden.
Und mein Gott die 50 Kilo?!
Solltest halt Bandkollegen haben, die mit anpacken.
Ich z.Bsp. hab n Kombi mit Ladekante. Chillig ;-)

Bei der 410HLF arbeiten alle Lautsprecher auf die selbe Bassreflexkammer...mir klingt sie zu mumpfig, aber drücken tut sie auf jeden Fall massiv...

*Mumpfig* - oha. Wer meint, die 410HLF klinge "mumpfig" hat entweder schon ein paar Frequenzgänge in seinem Gehör verloren oder gehört der (Ich-Prügel-Meinen-Bass-So-Gerne"-Fraktion an - auch "Slappen" genannt [:D]

Nee nee Leute - immer eine Frage in welche musikalische Richtung ich will. Für Funk ist die Box sowieso eine Fehlbesetzung - ausser ich möchte beim Slappen auf 50 Meter den Leuten die Schaumkrone vom Bier pusten.

Ich habe folgende Kombination angetestet:

Ampeg SVT-CL
Ampeg 410 HLF
Ampeg 410HE

Gespielt mit:
Musicman Stringray MM50
Sandberg California-PM 5-String

Für Rock/Hardrock/Metall gibt es einfach nichts besseres. Scheiss was aufs Gewicht [8D] - DAS funzt. Den SVT-CL und MM50 habe ich schon - der Rest kommt nächten Monat *lechz*

Gruss
SnoopyHH

also auf den Geschmack bin ich gekommen als wir mit Rivo Drei gespielt haben,und mir der Bassound auch echt total gut gefallen hat.

UUUUND das wichtigste,die Jungs machen keine harte Mucke ganz zu schweige Metal!!!!

bestes Beispiel das Vid:
http://www.youtube.com/watch?v=oniA9kGBTFY

Der Sound war live auch echt genial,und nachdem ich dieses Schätzen mal selbst ausprobiert habe,...yeah...[^]

Wüsste jemand von euch eine Alternative`?hatte an die EBS Classic Line gedacht...[ooo]

PS: falls ihr euch fragt was der Andy für nen Bass spielt:Ist ein 24 JAhre alter Squier JV Prezzi aus Japan

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten