Ampeg V9-SVT "Curved Line" 1975 - 1979

BoogieCaster

BoogieCaster

Well-Known Member
Bassix
ß212.777
So ein Amp hat einen Fred verdient! Immerhin hat er es nicht ohne Grund in die 50TH Anniversary Bude geschafft.
Der mid-1970s Magnavox-era circuit ist der reine Hammer.

Dann aber direkt mal was ganz praktisches:

Zwei Schwachpunkte hat er nämlich. Mal abgesehen davon, das er wirklich sackschwer ist, macht er Lüfter sich beim einschalten sofort unbeliebt. Mit dem Gewicht muss man leben.
Das Problem mit dem Kravalllüfter konnte ich jetzt ohne grosse Probleme lösen. Der originale Lüfter ist ein 110V-AC Lüfter laut und brutal. Es erschließt sich nicht ansatzweise, weshalb man da so einen unkultivierten Lüfter eingebaut hat. Die Endröhren stehen und die Hitze kann frei nach oben weg. Nachdem ich den Amp jetzt schon eine zeitlang ganz ohne Lüfter betrieben habe, ohne das die Bude bedenklich warm wurde, habe ich jetzt einen Silentlüfter eingebaut. Und zwar einen NOCTUA NF-S12A ULN LÜFTER 120MM. der sorgt für satt anreichend Durchzug in der Bude und ist quasi lautlos. Die Stromversorgung konnte ich mit einem LED-Netzteil (MEAN WELL APV-8-12 SNT 8W 12V/0,67A CV) für unter 5 Euro realisieren. Das nimmt die 110V-AC gerne und liefert 12V-DC für den Lüfter.
Das Netzteil kann man ohne etwas am Amp zu verbasteln mit ein wenig Schrumpfschlauch an die Stecker (3mm Steckschuhe) des Orginallüfter anbinden. Wer die passenden Steckschuhe zur Hand hat, kann es auch ganz elegant machen. ich hab nur die Kabelenden am Netzteil verzinnt und passend für die Steckschuhe am originalen Lüfteranschluß flach gefeilt. Schrumpfschlauch drum feddisch. Die restlichen Kabel und Befestigungen sine alle beim Lüfter dabei. ...halt Stop! Edit sagt ich brauchte noch ein Kabel aus meiner der Computerschrottkiste. Da war ein passender Stecker (der weiße auf dem Pic) dran, der dann auch einen vom Noctua passt. Am Ausgang des Netzteil anlöten Schrumpfschlauch drum ...jetzt feddisch :bier:
Die Gummiteile die Beim Lüfter dabei sind, passen prima um den Lüfter am Gitter zu befestigen.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Viel Spass beim nachbauen. Wie gesagt verbastelt das nix am Amp und kann ohne Spuren zu hinterlassen rückgebaut werden.
IMG_5414.jpg
IMG_5416.jpg

IMG_5412.jpg
IMG_5415.jpg

Du weißt aber schon dass der V9 das Gitarren Pendant zum SVT ist. Wurde damals für die Stones für deren US Tour zusammengenagelt..
Na und? Der war auch nicht als reiner Gitarrenamp, sondern als Allroundamp konzipiert. Gitarre, Keyboard, Bass.

Hatte mal das Vergnügen mit einem alten V9. Unfassbar geil am Bass. Was der an klarem Punch und Draht rausgehauen hat war beeindruckend.

Du weißt aber schon dass der V9 das Gitarren Pendant zum SVT ist. Wurde damals für die Stones für deren US Tour zusammengenagelt..
Nein weiss ich nicht. In meinem Universum ist auch nicht so. :bier: Der V9-SVT ist kein Ampeg V9. Was du schreibst gilt für den V9.
Der V9-SVT ist definitiv kein Gittenamp.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Amp hat einen Fred verdient! Immerhin hat er es nicht ohne Grund in die 50TH Anniversary Bude geschafft.
Der mid-1970s Magnavox-era circuit ist der reine Hammer.

Dann aber direkt mal was ganz praktisches:

Zwei Schwachpunkte hat er nämlich. Mal abgesehen davon, das er wirklich sackschwer ist, macht er Lüfter sich beim einschalten sofort unbeliebt. Mit dem Gewicht muss man leben.
Das Problem mit dem Kravalllüfter konnte ich jetzt ohne grosse Probleme lösen. Der originale Lüfter ist ein 110V-AC Lüfter laut und brutal. Es erschließt sich nicht ansatzweise, weshalb man da so einen unkultivierten Lüfter eingebaut hat. Die Endröhren stehen und die Hitze kann frei nach oben weg. Nachdem ich den Amp jetzt schon eine zeitlang ganz ohne Lüfter betrieben habe, ohne das die Bude bedenklich warm wurde, habe ich jetzt einen Silentlüfter eingebaut. Und zwar einen NOCTUA NF-S12A ULN LÜFTER 120MM. der sorgt für satt anreichend Durchzug in der Bude und ist quasi lautlos. Die Stromversorgung konnte ich mit einem LED-Netzteil (MEAN WELL APV-8-12 SNT 8W 12V/0,67A CV) für unter 5 Euro realisieren. Das nimmt die 110V-AC gerne und liefert 12V-DC für den Lüfter.
Das Netzteil kann man ohne etwas am Amp zu verbasteln mit ein wenig Schrumpfschlauch an die Stecker (3mm Steckschuhe) des Orginallüfter anbinden. Wer die passenden Steckschuhe zur Hand hat, kann es auch ganz elegant machen. ich hab nur die Kabelenden am Netzteil verzinnt und passend für die Steckschuhe am originalen Lüfteranschluß flach gefeilt. Schrumpfschlauch drum feddisch. Die restlichen Kabel und Befestigungen sine alle beim Lüfter dabei. ...halt Stop! Edit sagt ich brauchte noch ein Kabel aus meiner der Computerschrottkiste. Da war ein passender Stecker (der weiße auf dem Pic) dran, der dann auch einen vom Noctua passt. Am Ausgang des Netzteil anlöten Schrumpfschlauch drum ...jetzt feddisch :bier:
Die Gummiteile die Beim Lüfter dabei sind, passen prima um den Lüfter am Gitter zu befestigen.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Viel Spass beim nachbauen. Wie gesagt verbastelt das nix am Amp und kann ohne Spuren zu hinterlassen rückgebaut werden.
Anhang anzeigen 811466Anhang anzeigen 811467

Anhang anzeigen 811465Anhang anzeigen 811468
Habe den Lüftertausch so wie Du im Marshall VBA400 und im Trace Elliot Hexa Valve gemacht, dadurch sind sie wieder zu gebrauchen.

Den Trace habe ich seitdem viel gespielt, keinerlei Probleme.

Der VBA400 hat für die Not auch noch eine Temperaturabschaltung, also doppelte Sicherung.

Aber stimmt schon :facepalm1:
Kein Bild kein Amp
Anhang anzeigen 811526
Das ist doch exakt der gleiche wie meiner.
Magnavox Ära SVT wird der gelegentlich auch genannt. Ich wüsste jetzt aber nicht dass der von der Typenbezeichnung her jemals "V9" nebst "SVT" mit drin gehabt hätte?

Der Schaltplan für die Endstufe könnte dagegen aber dennoch "V9 SVT" lauten, weil die Endstufe in beiden Verstärkern, sowohl V9 als auch SVT, exakt die gleiche ist.

Ideal wäre es eigentlich ein kreisrundes Loch in das Lochblech zu schneiden auf dem der Lüfter sitzt.
Die Luftverwirbelungen welche die Luftströmung im Lochblech erzeugt die machen nämlich die allermeisten Probleme bei der ganzen Geräuschentwicklung.
Oder alternativ einen Lüfter mit deutlich weniger Luftfördervolumen um die Geräuschentwicklung zu reduzieren.
Der Chefentwickler des SVT Mr. Bill Hughes hat sich eh mal in der Richtung geäußert dass der SVT auch ganz ohne Lüfter betrieben werden könne. Der kam damals halt "zur Sicherheit" rein falls der SVT/V9 unter extremen Umgebungsbedingungen betrieben wird. Und die gibt es ja tatsächlich, z.B. in Florida oder Texas oder in Spanien usw.

Der Lüfter den ich mir für meinen SVT damals ausgesucht habe ist der ebmpapst 4890 N mit geringen Volumenstrom am untersten Ende der Skala, und damit (etwas) verminderter Geräuschentwicklung die durch Luftstrom Verwirbelungen im Lochblech verursacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
@BoogieCaster
Den habe ich in meinen SVT 2 Non Pro verbaut.

Relativ leise, keine Umbauten oder extra Netzteil nötig.
Ist natürlich auch ne gute Idee, zur Geräuschreduzierung einfach einen 80x80 Lüfter reinsetzen statt 119x119.
Der Unterschied dürfte bei sonst vergleichbaren Lüftertyp mehr als -6dB weniger Geräuschemission sein, und das hört man sicherlich deutlich!

Gerade mal geschaut, der Volumenstrom für den
NOCTUA NF-S12A ULN LÜFTER 120MM
ist tatsächlich nochmal etwas geringer als für meinen ebmpapst 4890N.
Der wird dann sicherlich noch etwas "leiser" zu Werke gehen!

Was ich noch suche ist ein Bezugsstoff für den Grill. einzig in USA hab ich eine Händler gefunden ...sein Preis ist aber indiskutabel.

Was ich noch suche ist ein Bezugsstoff für den Grill. einzig in USA hab ich eine Händler gefunden ...sein Preis ist aber indiskutabel.
Du meinst wohl eher den/das Baffle?
Ich hatte beim Lesen den "Grill" am Lüfter im Kopf den die neueren SVT's anstatt des Lochblechs haben, und du dafür einen Bezugsstoff benötigst, wofür auch immer? Kein Spass, das meine ich jetzt toternst!

Aber logisch du benötigst etwas "grill cloth" für das "baffle" das den "front end" beim SVT bildet, richtig?
Aber warum eigentlich? Das grill cloth deines baffle schaut doch noch richtig gut aus. Etwas verfärbt zwar, aber das lässt sich reinigen. Habe ich damals auch gemacht, danach schaut's fast aus wie neu.

Zurück
Oben Unten