Ampeg Top - Aber welches?

SplentaSploink

Active Member
Bassix
ß303
Hallo,

Ich habe die Suchfunktion konsultiert, aber 30 Seiten waren mir dann doch zu krass und hier ist ja gerade nicht soviel los, also verzeihe man mir bitte den neuen Thread.

Letztes Wochenende habe ich mich verliebt. Der Bassist einer Punkrockband spielte einen Ampeg V4BH, anscheinend aber ein älteres Modell als jenes, was man gerade z.B. bei Thomann findet (roter Schriftzug). Der Sound hat mich einfach umgehauen, ich will jetzt auch sowas.

Der V4BH hat aber "nur" 100 Watt, ich frage mich, ob das auf Dauer etwas zu wenig sein könnte.

Einsatzbereich ist grundsätzlich der Proberaum, aber er sollte sich auch auf kleinen bis mittelgroßen Bühnen durchsetzen können. Im Grunde suche ich also die eierlegende Wollmilchsau, aus der man sowohl einen amtlichen Deathmetalsound als auch Funksounds zaubern kann.

Ich hab nicht viel Geld, muss lange sparen, und das sollte schon eine Anschaffung für die nächsten Jahre werden, also hoffe ich, dass ihr mich gut beratet. Nein, ich bin mir sicher, dass ihr mich gut beratet. :-)

Mein Plan wäre dann, mit erstmal eine passende Box zuzulegen, über die ich mit meinem jetzigen Top (Hughes&Kettner BassforceXXL, 300 Watt Transe) spielen kann (meine jetzige Box bringt einfach nur Furz raus), die dann aber auch später zu dem Ampeg-Top passt (das hat Priorität). Da wollte ich mich dann mal an einen der kleinen Boxenhersteller im Forum wenden (äh, lasst mich bitte mit dem Kleinkrieg in Ruhe, danke, möchte hier keine Lästereien sehen). Mal schauen, was die so sagen, wird vielleicht auf ne 4x12er hinaus laufen, aber das ist ein anderes Thema.

So, dann tippselt mal los, bin für jede Anregung dankbar.

[:-)]

P.S.: Dass ich vor einem Kauf das Top anspiele, versteht sich von selbst.

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Mal schauen, was die so sagen, wird vielleicht auf ne 4x12er hinaus laufen, aber das ist ein anderes Thema.
12"er und Rock passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen! Ich würde allerdings zwei 2x12"er bevorzugen, wegen der Schlepperei und der Flexibilität. Für den Funksound sollte noch ein Hörnchen drin sein; bässer noch ein zusätzlicher 6" oder 8" Mittentöner.

Bei FMC gibt's so eine im Programm (die anderen können sowas natürlich auch!); da heißt die 123 bzw. 212/3; wobei ich persönlich die NEO bevorzugen würde (u.a. Gewicht!).

Mach' Dir um die Leistung des Amps man keinen Kopp; ich hab' ne 150W Transe am Start und war noch nie zu leise. Wichtig ist nur, daß die Box einen guten Wirkungsgrad hat (100 dB oder bässer); denn um 3dB mehr Schalldruck zu erzeugen (das ist kaum hörbar!) brauchst Du eine Verdoppelung der Verstärkerleistung!

Hi Nymi,

Danke schon mal für die Antwort.

Haben diese Riesendinger dann überhaupt eine Berechtigung oder sind die eher an die Kategorie Kunden gerichtet, die gerne mit Zahlen prahlen?

Mit der Box haste natürlich Recht, mal schauen, wie das mit den Kosten ist. Wenn 2 Boxen dann insgesamt nicht viel teurer sind als eine große, werde ich das wohl auch so machen. Vielleicht auch erstmal eine 2x12 und dann später mit einer 15er erweitern. Mal gucken, werde mich da von den Boxenbauern mal beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Haben diese Riesendinger dann überhaupt eine Berechtigung oder sind die eher an die Kategorie Kunden gerichtet, die gerne mit Zahlen prahlen?
Ich nehme mal an, daß Du mit "Riesendinger" sehr wattstarke Verstärker meinst, nä? [;-)]

Ich bin da ein bißchen zweigeteilt...
Wenn einer hauptsächlich auf einem 5-Saiter auf der B-Saite rumorgelt, kann es wegen der sehr tiefen Frequenzen sinnvoll sein, etwas mehr Headroom zu haben.

Andererseits brauche ich - bei gleichen Bedingungen - eine Verzehnfachung der Leistung, um den doppelten Schalldruck zu erreichen! Klartext: damit mein Amp mit meiner Box doppelt so laut sein könnte, müsste er statt 150W satte 1.500W bringen!
Hinzu kommt, daß einige Hersteller wohl eher die Leistungsaufnahme des Netztrafos als die tatsächliche Weitergabe an die Boxen angeben. Insofern hat das Ganze ein bißchen was vom "Schwanzvergleich"...

Ich muß mit meiner Baßanlage nur so laut sein, daß ich mit dem laut gespielten Schlagzeug mithalten kann. Überall dort, wo das Schlagzeug solo nicht mehr durchkommt, muß ohnehin eine P.A. an den Start, und da läuft dann natürlich auch mein Baß drüber.
Und deshalb reichen meine 150 Watt in Verbindung mit einer guten Box locker aus!

Mal gucken, werde mich da von den Boxenbauern mal beraten lassen.
Das wird das bässte sein! [;-)]

Zitat:Ich nehme mal an, daß Du mit "Riesendinger" sehr wattstarke Verstärker meinst, nä?

Das hast du grandios interpretiert, so ist es. [;-)]

Da ich auch 6-Saiter spiele und eben auch (!) im Deathmetalbereich unterwegs bin, die H-Saite also durchaus nutze, wäre also was Größeres vielleicht sinnvoll, ok..

Ich habe ja auch schon über den Orange eines Freundes gespielt, von daher ist mir schon klar geworden, dass 100 Watt nicht immer gleich 100 Watt sind. Das Teil darf (!) man nicht voll aufdrehen, das würde sonst an Körperverletzung grenzen. [8D]

Gut, dann harre ich mal weiterer Ansichten über das Thema und gehe demnächst mal den Musikläden auf die Nerven.

Hähä, die werden froh sein, wenn sie mich wieder los sind bzw. die Statik ihrer Räumlichkeiten nicht allzu sehr zu Schaden kommt. [):] [:D]

ich spiel 5 saiter udn hab mal auf einem v4 im proberaum gespielt. laut genug ist er auf jeden fall, die 5te saite haben allerdings die 4*10er ampeg classics nicht so fein rübergebracht, allerdings war der proberaum auch nicht besonders groß.
allerdings klang mir das ding immer etwas zu hart.
war nicht soo meins.
und in die "fettn" hab ich das ding auch nicht wirklich gebracht, was beim bv 60 leicht geht und er dann richtig rockig wird.
würd ihn unbedingt vorher anspielen, und eventuell mit einem anderen transistortop vergleichen (svt III pro zb).
mfg, roland

Anspielen ist ja normal, ich gebe ja nicht Tausend(e) von Euros aus, wenn ich das Ding nie gehört habe. Ich sortier hier nur schon mal ein wenig vor, hab auch keine Lust, mir im Laden sonstwas erzählen zu lassen. Kriegt man denn aus den Transistor-Amps von Ampeg auch diese angezerrten Sounds raus, die ich bei dem VB4H so mochte?

Achso, wie ist das eigentlich mit der Instandhaltung? Röhren sind ja nicht gerade billig. Man kann ja sicher nicht sagen, dass sie so und so lange halten, kommt ja auch die Beanspruchung an, aber mir wäre halt nicht geholfen, wenn mich so ein Röhrenaustausch arm macht.

ich würd dir den ampeg SVT pro 6 empfehlen. sehr geiler klang!

an die wattverächter: ja, ich weiß, dass er 1000 watt hat. das ändert aber ncihts daran, dass er geil klingt!

manko: der amp hat glaub ich nur einen boxen ausgang (zumindest nur einen speakon, da bin ich sicher)

Anspielen ist ja normal, ich gebe ja nicht Tausend(e) von Euros aus, wenn ich das Ding nie gehört habe. Ich sortier hier nur schon mal ein wenig vor, hab auch keine Lust, mir im Laden sonstwas erzählen zu lassen. Kriegt man denn aus den Transistor-Amps von Ampeg auch diese angezerrten Sounds raus, die ich bei dem VB4H so mochte?

Achso, wie ist das eigentlich mit der Instandhaltung? Röhren sind ja nicht gerade billig. Man kann ja sicher nicht sagen, dass sie so und so lange halten, kommt ja auch die Beanspruchung an, aber mir wäre halt nicht geholfen, wenn mich so ein Röhrenaustausch arm macht.

ich weiß jetzt nciht genau, wieviele röhren im VB4H drinnen sind, aber das wird dich schon mal locker 100 euro kosten. und endstufenröhren werden ja doch rel. häufig gewechselt.

die hybrid amps von ampeg bringen den sound von den vollröhren meiner meinung nach sehr gut rüber. großer vorteil: nur die vorstufe ist röhrig betrieben, und diese muss man a) selten wechseln, b) sind sie billig und c) kann man das selber machen!

das mit dem röhrenwechseln ist IMHO nicht soo schlimm, kommt ja erst einige jahre später.
und mit 100W wirds ja noch gehen...

wichtig ist beim vollröhrich ein gscheides case und etwas erfurcht beim transport.....
mfg, roland

Hi, nochmals Danke für die Gedanken, die ihr euch macht.

Ich hab gestern von einem Kumpel gehört, dass die Röhren unter Umständen kalibriert werden müssen, man die also nicht so ohne Weiteres selbst reinstecken kann. Administrator wies ja auch darauf hin, dass man das bei den Hybrid Amps selbst machen kann. Ist es schwierig, die Röhren selbst zu wechseln, muss da der Fachmann ran und wieviel Zeit/Geld braucht der für sowas. Kann eigentlich nicht so das Ding sein, wenn man die entsprechenden Werte, eine gute Anleitung und einen befreundeten Elektriker hat, oder?

Der Kostenfaktor sollte auch nicht unterschätzt werden, ich werde schon lange brauchen, um "nur" 1000 Euro aufzubringen, wenn ich z.B. sehe, dass ein SVT VR um die 2300 Euro kostet, müsste ich halt schon lange Reis essen, um den abzuzahlen. Wenn die Röhren alle paar Jahre ausgewechselt werden müssten (ja, wer hat denn nun Recht von euch? Lässt sich wohl auch nicht so pauschal sagen, oder?), geht das schon in Ordnung, wenn's in den beschriebenen Dimensionen liegt, den Preis ist mir der Sound wert.

OK, ich behandele meine Sachen inzwischen sowieso mit Ehrfurcht, dass Röhrenamps etwas empfindlich sind, wusste ich auch schon, aber ein Case hatte ich gedanklich noch nicht eingeplant, gut, das kommt auch später. Erstmal den Verstärker auswählen, dann die Box passend kaufen, dann irgendwann den Verstärker und Case kaufen.

wo wir grad bei hybrid tops von ampeg sind, hab ja selber den svt 6 und das ding brauch sich vom sound her nich vor dem großen 300 watt vollröhren svt verstecken...finds sogar besser als den vollröhren svt. zudem isser gute 10 kilo leichter haha ;-)

... der V4Bh hat einen phantastischen Sound - hab ihn mal anspielen dürfen. Er ist dem SVT grundsätzlich sehr ähnlich, nur ist sein Ton etwas feinzeichnender und plastischer - meine Meinung.

Über Lautstärke würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Da hat Nymi bereits alles wesentlich zu beachtende erwähnt - der Wirkungsgrad der Box...

Alternativ ist noch der Monoblock von Reussenzehn zu empfehlen:
http://www.reussenzehn.de/images/pics/bass-monoblock-mk2.jpg

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
ob du nun nen hybrid oder ne vollröhre kaufen willst (und dadurch 1000 euro mehr ausgeben willst), kannst nur du alleine beantworten. da wirst du nciht ums testen drum rumkommen.

TheBass hat da zumindest ne eindeutige meinung dazu, die er schon des öfteren gepostet hat.

zum röhren wechseln: die vorstufenröhren zu wechseln ist normalerweise gar kein problem. das macht jeder selber denke ich. man sollte aufpassen, dass man die röhren nicht mit den fingern angreift, da die fettigen finger abdrücke hinterlassen, die (aus welchen gründen auch immer, ich weiß es nicht) schlecht für die röhren.

zu den endstufenröhren kann ich echt nicht viel sagen, da kenn ich mich nicht wirklich aus. aber das wechseln der endstufenröhren ist sicher erlernbar, denke ich.

google halt mal oder vielleicht findest du ja was per suchfunktion zum endstufenröhrenwechsel!

Ist es schwierig, die Röhren selbst zu wechseln, muss da der Fachmann ran und wieviel Zeit/Geld braucht der für sowas. Kann eigentlich nicht so das Ding sein, wenn man die entsprechenden Werte, eine gute Anleitung und einen befreundeten Elektriker hat, oder?
Die Röhren zu wechseln, ist an sich nicht schwer...

Allerdings muß der Ruhestrom der Röhren eingestellt werden. Vielleicht hilft Dir [url="http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/amp_setp.htm"]diese Seite[/url] weiter (ist zwar für Gitten...) - und der [url="http://www.tubeampdoctor.com/newsdesk_info.php?newsPath=8&newsdesk_id=9"]Tube-Amp-Doctor[/url] schreibt auch einiges dazu.

das mit dem preis ist nicht wirklich so dramatisch: erstens muss man nicht wirklich in kürzeren zeitspannen die röhren wechseln, wenn man nicht gerade als profi jede woche mal auf tour ist und den amp jeden tag 6 stunden laufen lässt...entscheidend ist nämlich die zeit, die die röhren arbeiten, nicht die zeit, die der amp kalt rumsteht.
heisst für dich: öfter als alle 5 jahre würde ich nicht wechseln, es sei denn, es geht was kaputt natürlich. wechseln kannst du, wenn du feststellst, dass der sound nicht mehr so differenziert ist, obwohl der bass frische saiten drauf hat, du die einstellung nicht verändert hast etc..
der preis für zwei pärchen (für den v4b) ist auch nicht unbedingt so hoch, du musst ja nicht unbedingt beim tubeamp-doctor kaufen, bei www.tube-town.de kriegst du schon ein gutes gematchtes pärchen für schlappe 54€...und wenn du einen befreundeten elektriker hast...dann ist das einstellen auch kein thema.
ich denke auch, 100W vollröhre, von ampeg, das i s t nicht zu leise.., ganz sicher nicht.

Also hatte neulich bei nem Gig auch das Vb4h zur hand mit 4x10 und 1x15.Der Sound ist der Hammer.Du musst bedenken das die Vollröhrenendstufe erst bei 2 Uhr richtig geil klingt.Und mit ner guten Box ist das saulaut.Nur die Ampeg Boxen sind Krampf.Die 4x10 hat keine Bässe, und 1x 15 mulmt.In Kombination sind die zu ertragen, weil sie ihre Schwächen ausgleichen, aber das ist ja net Sinn der Sache.Mit 2 Stück von Nymis Fmc Vorschlägen und dem VB4H machst du super Death Metal.Das sind 100 Watt Vollröhre, die in die Sättigung gehören.Hab damit mein 300 Trace verblasen, das imho auch sehr laut ist für seine 300 Watt.(guter Dämpfungsfaktor).Die 1000 Watt Ampegs sind was für große(5000 Zuhörer) Bühnen aber net für Clubs.Das wichtigste sind gute Boxen, das würd die hier jeder erfahren Basser sagen.Ach ja und ich persönlich würd keine verschiedenen Lautsprechertypen mischen.4x10 ist Memgranfläche ohne Ende.Damit kanns du jeden Blast Beat Drummer unhauen.Ehrlich,hab selba lange Death/Thrash metal gemacht.Der Vb4h reicht..und klingt sooooo schön.Gain voll rein, Bass und High boost an,fertisch.

Ich bin ja fast schon gerührt, dass immer noch Meinungen in den Thread kommen. [:-)] Möchte wer 'nen virtuellen Keks? [:D]

Ja, die Ampeg-Boxen wären mir auch zu teuer. Ich schätze mal, da bezahlt man auch den Namen mit. Und ich habe schon so viel Gutes über die kleinen Hersteller im Forum gelesen, dass ich es durchaus wagen würde, da eine Box "auf Verdacht" zu kaufen.

Ich denke, selbst wenn ich so viel spiele, dass ich die Röhren jährlich auswechseln muss, wär's mir wohl noch das Geld wert.

Zu den 1000-Watt-Amps und großen Bühnen: Die großen Bühnen sind zwar akut noch nicht in Sicht, aber man soll ja niemals Nie sagen. Aber in dem Fall kann man doch sicher noch eine Endstufe dahinter klemmen bzw. (wohl sinnvoller) einen Bassmonitor mehr von der PA aus dazu schalten, oder? Ich stelle es mir auch auf großen Bühnen problematisch vor, wenn ein 1000-Watt-Amp da über die gesamte Bühne dröhnt.

Na, mit dem V4BH scheine ich ja ein Wenig den Nerv getroffen zu haben, dann muss ich mir wenigstens keine großen Sorgen machen, dass ich im Ernstfall (Auftritt) der Einzige bin, der den Sound geil findet. [8D]

Dann werd ich mal schauen, wo ich das gute Stück und andere Tops mal antesten kann. Hach, ich freu mich schon, bald hat der H&K-Furzsound ein Ende. Wird mich sicher in meiner Motivation ein gutes Stück vorran bringen.

Ach, eine Frage hätte ich noch, schaut ja sicher noch wer rein hier: Thema Röhrenamps und aus/einschalten. Reicht hin wenn der Master auf 0 ist, damit die Röhren keinen Schaden nehmen, oder? Bzw. Standby vorher schalten.. Ein Kumpel von mir, der ansonsten gar keinen Plan hat, dreht bei seinem Amp nämlich immer alle Regler auf 0, was ich schon als etwas paranoid empfinde.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten