Ampeg SVT-IIP Preamp

Preci44

Member
Beiträge
442
Ort
DE
Bassix
ß201
Hallo Leute,
seid gestern bin ich Besitzer des oben genannten Preamps. Mein Trace fungiert jetzt nur noch als Endstufe, was er auch beindruckend tut.
Trace war ja immer für reichlich Leistung bekannt. Da diese Preampserie ja etwas älter ist, finde ich weder bei Ampeg, Google oder hier im Forum informationen über den SVT-IIP. Ist das jetzt der Preamp des SVT II Topteils ? Handelt es sich um einen Röhrenpreamp ? Falls jemand diesen Preamp kennt und etwas darüber weiß, laßt mich daran Teilhaben. Der Sound ist jedenfalls richtig fett. Das gleiche Stück einmal über den Trace, und einmal über den Ampeg gespielt, dazwischen liegen in meinen Ohren Welten. Der Sound des Ampeg ist irgendwie dichter, räumlicher und voller.
 
mein ampeg svp pro preamp ist von ca. `90, und er rockkkkkt..
das teil ist vollröhre, mit einer röhre extra um eine endstufen-sättigung faken zu können.
wenn du erst mal deinen sound einigermassen gefunden hast, kannst du alleine mit den semiparametrischen mitten und dem drive-regler den sound anpassen.
meine einstellung: drive auf 10nach12, bass10nach12, mitten10nach12, je nach bass auf einstellung 2 oder 3, höhen auf 12 uhr, ultrahigh an=rockt!
wichtig ist auch: bisschen flackern darf das rote lämpchen ruhig, ist ja keine transe..sogar extreme einstellungen gehen, volume voll auf (rote lampe leuchtet ständig..[:D]) mit drive nachregeln, oder andersrum, probier erst mal alles durch, ich spiel das ding seit 16 jahren und kenne immer noch keinen vielseitigeren rockpreamp. (nun, vielleicht den ampeg svp billy sheehan, mit der zweiten preamp-einstellung für zerr..)
wie gesagt, mit das wichtigste mittel für den sound ist der drive-regler!
den graphischen eq dagegen hab ich noch nie gebraucht..
 
Hallo Oli,
du hast da den 3er, ich hab aber den SVT-IIP. Einen Gain hat der gar nicht. Nur einen Volumenregler. Drive ist auch nicht da. Aber ansonsten scheinen die Geräte fast gleich zu sein. Traurig nur das man auf der Ampegseite keine Informationen mehr über das Teil findet.
 
Hi Mick,
habe in Ausländischen Foren ein paar Informationen gefunden. In dem Preamp müßten 3 Röhren 12AX irgendwas sein. Die Bedienung ist nicht sonderlich kompliziert. Habe ein paar Einstellungen vom SVT-II Pro auf der Ampegseite gefunden. Die sind sogar identisch mit der Empfehlung vom Oli. Halt ausser Gain und Drive. Wie dem auch sein, so einen gewaltigen Ton hatte noch nie. Weder mit dem Warwicktop
noch mit dem Trace.
Aber Danke für dein Angebot.
 
moin,
Glückwunsch [:D]
Besitze den gleichen Preamp.
Muss da nicht viel machen,
- alle Regler auf Null (Mittelstellung 12 Uhr),
- Ultra High Swich aktivieren,
- EQ aus/Bypass,
- Bass reinstecken
Basst scho [:D]
Habe dann nach Jahren der "Nichtbenutzung" meinen
alten Trace GP11 verkauft (der klang blass gegen den Ampeg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht mit Deiner Vermutung, daß der IIP - Preamp die Vorstufensektion vom SVT-II ist. Gab´s damals auch die SVT-II - Endstufe dazu, dann hatte man quasi einen SVT-II in zwei Teilen...
 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

@ volkerg
ne den Trace brauch ich noch als Endstufe für den Ampeg :-)
mit welcher Endstufe fährst du deinen ?
Hi,
Ich hatte die GP11 nur als Preamp.
Ich habe schon seit Jahren (oder fast Jahrzehnten) eine Dynacord Endstufe im Rack, PPA glaub ich hieß die Serie).
Hatte mich schon sehr früh für einen getrennten Betrieb (Vor- und Endstufe) entschieden. Davor hatte ich einen EXEF Vollverstärker, was so im Nachhinein ein wirklich geiles Teil war, was hab ich eigentlich mit dem gemacht? verkauft? [:D]
Dann kam die "MIDI - ich brauch tausend Sounds"-Phase, danach kontinuierlich "Back to the Roots" -> Trace GP11 -> Ampeg SVT IIp.
Hatte zwischendurch mal kurz einen ADA MB1, habe den aber ganz schnell wieder verkauft.
Die besten Teile sind wirklich die wo du den Bass einfach einsteckst und es klingt geil, ohne großartig rumzuschrauben.
Huch, ich fang schon wieder das texten an, hör mal lieber auf ...

MfG
Volkerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfolge die Endstufen Diskusion bereits eine ganze Weile. Die einen sagen PA-Endstufe geht. Die Fachhändler und FoH's sagen es sollte besser eine Bassendstufe sein. Nur was Bassendstufen kosten, von SWR, Eden, Ampeg und Co. dafür kann man gleich das entsprechende Topteil kaufen.
 
Hi Preci,
Wieso sollte eine PA-Endstufe nicht ausreichen??
Klar kann man bei Bassendstufen mehr Geld verdienen [8D][:D]

MfG

Volkerg
 
hab auch den svt2-p seit ca 15 jahren ... in der zwischenzeit bin ich mit dem teil allerdings ein bißchen unzufrieden geworden; ich denke, dass ein röhrenwechsel angesagt ist ...

was hast du denn eigentlich dafür bezahlt?

lg,

matthias
 

Ich muss noch mal blöd fragen. Ich betreibe 2 8Ohm Boxen. Wenn ich mir jetzt ne Endstufe kaufe die zb. 2x300 Watt an 8Ohm liefert,
kann ich dann hingehen und an jeden Endstufenausgang eine Box dranhängen? Dann kann ich mir doch die ganze Brückerei sparen ?
Ich müßte mir dann nur 2 Speakon auf Klinkekabel besorgen. Beide Lautstärkeregler der Endstufe gleich einstellen und die gesamtlautstärke am Preamp regeln. Geht das so ?
 

Zurück
Oben Unten