Ampeg SVT CL Bias Problem

weasel

Member
Beiträge
58
Bassix
ß7.275
Hey,

bei der letzten Probe habe ich Routine mäßig die Bias Leds kontrolliert und musste feststellen, dass die linke Led nicht mehr grün leuchtet. Sie wechselt beim einstellen von "alles aus" sofort zu Rot. Bei der rechten Led ist alles OK. Laut anleitung ist es eine Defekte Endstufenröhre. Alle Röhren leuchten und der Sound ist unverändert. Nur wenn ich das Volume Poti zu drehe höre ich ein leises Brummen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das schon immer war. Wie kann ich die defekte Röhre auswendig machen? Kann ich eine einzelne Röhre ersetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hi,

wie alt sind denn Endröhren ?

Also falls die noch nicht so alt sein sollten,würde ich mal probieren,zuerst die Endstufentreiberröhren zu tauschen,oder zumindest mal zu überprüfen.
Es müssten,laut Ampeg Seite,1x 12ax7 und 2x 12AU7 sein.

Überprüfe die mal zuerst.
 
Die Endstufenröhren wechselt man eher paarweise. Direkt hören kann man das kaum, wenn eine Röhre kaputt geht. Das war bei mir zumindest so. Da konnte ich aber sehen, dass eine Röhre Luft gezogen hat. Das entsprechende Röhrenpaar wurde dann getauscht und gut war.
 
Hat der Amp schon die beiden EInstellschrauben um den Bias von außen einzustellen? Lies mal im manual nach und versuche das mal vorsichtig nachzustellen.



Ansonsten kann das alles mögliche sein, falls sich das nicht nachregeln lässt.

Man kann auch ggf im Betrieb sehen, ob ein oder mehrere Endröhren gar nicht warm werden. OPs am offenen Röhrenamp würde ich aber immer den Profis überlassen.
 
Die Röhren sind ca 5Jahre +-1Jahr Alt. Ja der Amp hat schon die Einstellschrauben, daher auch meine Fehlerbeschreibung der LED´s. Die Rechte Seite lässt sich problemlos einstellen, dass nur grün leuchtet. Bei der rechten seite leuchtet garnichts und beim aufdrehen geht sofort die Rote Lampe an. Laut anleitung :"Red comes on, no green -> One or more tubes are non-functioning ->
Check to make sure tubes are all seated properly; if so,find and replace bad tube(s)". Also sollte sich das Problem auf die Endstufenröhren beschränken oder? Aber wie erkenne ich denn eine Defekte Röhre? alle leuchten einwandfrei und ich erkenne auch keine beschädigung?

Und wie gesagt, Der Sound und die Lautstärke ist unverändert.
 
Bei meinem svt 2 pro hatte es mal die Schirmgitterwiderstände mit den Röhren gerissen, aber dann blinken rot und grün abwechselnd. Welche Röhre es ist kannst Du herausfinden, indem die umsteckst, also jeweils eine Röhre von rechts nach links wechseln. Wenn sich die rote Seite ändert hast Du den Schuldigen. Wenn es mehrere Röhren sind klappt das uU aber nicht so richtig. Und vorsicht, Hochspannung. Niemals im Betrieb und ohne vorherige Entladung das was umstecken!!!

Die Endstufe ist in 2 triplets aufgebaut. Hier was zum lesen:

https://www.talkbass.com/threads/svt-cl-mixing-power-tubes.1108001/page-3
https://www.talkbass.com/threads/ampeg-svt-cl-notorious-tube-eaters.1125878/
http://www.audiocircle.com/index.php?topic=89231.0
 
Vielen Dank für die Antwort. Wie Entlade ich den Amp bevor ich was umstecken kann? Und wie sind die seiten aufgeteilt? Also welche Röhre gehört zu welcher Seite?
 
Die Infos solltest Du in den Artikeln bzw. im Netz finden. Auf jeden Fall Stecker raus und ggf nach dem abschalten nach etwas weiterspielen....
Aber Obacht. ich bin kein TEchniker und würde bei sowas zu einem gehen...
 
Ok, die ersten drei von links gehören zum linken Bias usw. Seh ich das Richtig, dass ich auch kein paar sondern immer mindestens 3 Röhren tauschen muss, die dann auch gematched sein müssen?
 
Man muß Röhren immer paarweise einmessen. Also wird im Fall auch ein Paar getauscht.

Wenn Du denn willst. Ansonsten genügt es auch, die defekte Röhre zu tauschen und das Paar zu biasen - wenn die Röhren noch nicht sehr alt sind.

Besser ist es jedoch, das ganze Paar gegen ein gematchtes zu tauschen.
 
Habe nun durch Austauschen die defekte Röhre gefunden.

Nach einigen Stunden einlesen in englischsprachigen Foren bin ich zur folgenden Erkenntnis gekommen: Paare lassen sich beim SVT CL nicht tauschen. Nur 3er Pärchen, da man auch nur ein 3er Pärchen einmessen kann!
Nun sind die Röhren ca 6Jahre alt und es stellt sich die Frage ob ich alle tauschen soll oder eben nur ein 3er Pärchen.

Lohnt es überhaupt das andere Trio der 6 Jahre alten Röhren zu behalten, oder soll ich alle erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Empfehlung ?
Ich würde alle 6 tauschen.
Kostet zwar ein bischen,aber dann hast Du wieder lange Zeit Ruhe.
Außerdem weißt Du auch nicht,wie lange es dauert,bis die nächste sich verabschiedet.
Ich denke ,nach 5-6 Jahren,sind sie einfach hin.
Nimm' ein neues Sextett.Die ganze Stückelei bringt meiner Meinung einfach nix.Nicht nach so einer langen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich die Geister. Aber die alten Röhren müsstest Du zumindest mal messen lassen. Je nachdem wie gut die noch sind (also wie nah an den specs der neuen) kannst Du die sehr wohl als Ersatzteile verwenden oder auch gleich nur die tatsächlich defekte Röhre austauschen. Da kommt aber eben wieder der Profi ins Spiel, der Dir die Röhren mal durchmisst.

Das mit dem Matching ist so ne Sache. Meist wird da eh nur eine Kennlinie verglichen. Ich würde aber keine Fabrikate mischen.
 

Zurück
Oben Unten