Ampeg SVT-810 USA made vs. China

lotrego

Well-Known Member
Bassix
ß2.120
Hallo,
Da die Produktion von Ampeg jetzt in China liegt wollte ich mal folgendes wissen:
Hatte jemand schon die Möglichkeit, den Kühlschrank aus USA Produktion mit einer neuen Asia Version zu vergleichen?
Die sollen ja jetzt wesentlich leichter sein durch Verwendung von anderem Holz und leicht dünnerer Wandstärke. Ist der Klang immernoch wie gewohnt? Wie schwer ist die neue und was hat sich sonst noch geändert?

Danke für eure Antworten

Die von sich aus relativ "old-school" klingende Ampeg 810 klingt in der Asia-Version noch eine ganze Stufe dumpfer und leiser. Ich habe meine alte SLM Box mit einer neuen "Made in Vietnam" verglichen.

Der Unterschied im Material: USA: ca. 20mm OSB für den Korpus und ca.20mm Multiplex für die Schallwand. Asia: geschätzte 13-15mm Multiplex für die gesamte Box.

Die Asia-Boxen haben DEFINITIV andere Speaker drinnen. Wahrscheinlich einfach Billigere.
Das Tolex der Asia Boxen sieht etwas anders aus - es glänzt und hat irgendwie den Plastik-Look.

Von einem Kauf einer Asia Ampeg würde ich als alter Ampeg-Fan eher abraten.
Entweder eine gebrauchte USA 810 kaufen oder noch besser:
http://www.bergantino.com/images/nv610h_web.jpg

Ich besitze zwei SVT 410HE aus der Vietnam-Produktion. Bei denen ist noch nichts abgefallen, ist noch alels dran und sieht auch solide aus.
Dumpf finde ich die auch nicht, vielleicht einfach ein Vorurteil? Ein Blindtest wäre mal interessant.
Das Tolex von Mesa glänzt glaube ich auch und ich glaube nicht, dass die billigen Kram verarbeiten... überhaupt, was spielt das Tolex für eien Rolle, so lange es adäquat seinen Zweck erfüllt(und gut aussieht)?

Woher weißt du überhaupt, aus welchem Material die Box besteht und wie dick das ist? Nachgeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Ich besitze zwei SVT 410HE aus der Vietnam-Produktion. Bei denen ist noch nichts abgefallen, ist noch alels dran und sieht auch solide aus.
Dumpf finde ich die auch nicht, vielleicht einfach ein Vorurteil? Ein Blindtest wäre mal interessant.
Das Tolex von Mesa glänzt glaube ich auch und ich glaube nicht, dass die billigen Kram verarbeiten... überhaupt, was spielt das Tolex für eien Rolle, so lange es adäquat seinen Zweck erfüllt(und gut aussieht)?

Woher weißt du überhaupt, aus welchem Material die Box besteht und wie dick das ist? Nachgeschaut?

Uhhh, da nimmt einer was persönlich...
Ich entschuldige mich aufrichtigst bei Deinen beiden Vietnamesen ... [:D]

Vorurteil? Gegenfrage: Hast DU schon mal verglichen mit US-Boxen? Wenn nicht - wie kannst Du behaupten es sei nur ein Vorurteil? Ich glaube, Dir dass sie nicht dumpf klingen für Dich. Ich habe nunmal verglichen und komme zu diesem Schluss. Es ist schon auffällig, dass einige andere genau denselben Hör-Eindruck haben.
Könnte also doch was dran sein...

Aber egal. Wenn sie für DICH passen ist Doch alles paletti.

Materialinfo steht auf der Homepage und ich kann sehen, dass das verwendete Sperrholz deutlich dünner ist, als das OSB bei meiner Ampeg. GESCHÄTZTE 13-15mm (geschätzt bedeutet, dass man es nicht genau weiß und wo nachschauen muss, sondern eben abschätzt.)

Aber Du kannst ja mal die Schiebelehre rausholen und den offiziellen Wert hier publizieren wenn Du willst.

Das Tolex der heutigen Ampegs ist halt auch Geschmackssache. Ich persönlich finde, das von Mesa sieht UM LÄNGEN qualitativer aus. Egal ob Glanz oder kein Glanz. Ich mutmaße mal, dass die Qualität der beiden Tolexe so weit auseinander liegt wie die jeweiligen Produktionsstandorte. [:D]
Dazu muss aber erwähnt werden, dass das Tolex meiner US Box auch schon vom zusehen einreisst, aber es hat zumindest nicht diesen Plastik-Look.

Mit Ampeg gehts seit Jahren bergab.
Vielleicht rettet irgendjemand die Marke. Fender zB.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Mit Ampeg gehts seit Jahren bergab.
Vielleicht rettet irgendjemand die Marke. Fender zB.

Nixda, du bist wohl nicht mehr ganz knusprig ? [:D] Dann haben wir diese Heinis in jedem Ampeg Thread mit ihren dämlichen Kommentaren. *duck*

Ampeg hat genug Mojo, da brauchen wir keine Fender-Krüppels. [;-)][;-)][;-)]

Das Vietnam-Tolex taugt wirklich den Schuss Pulver nicht. Wenn ich meine B2-Combo (USA) mit meiner neuen 410 (Asia) vergleiche, fällt Folgendes auf:
Das verbaute Holz ist deutlich dünner, scheint aber soundmäßig nicht von Nachteil zu sein, da kaum was mitschwingt. Gewichtsmäßig auf jeden Fall ein Vorteil. Die Box ist deutlich leichter als die Combo mit 1x15.
Dass die 410 dumpf klingt, kann ich nicht sagen, auch mit voll weggedrehtem Hochtöner klingt sie schön knackig. Mag aber auch am Amp (Ashdown) oder am Bass (Status) liegen.
Zum Tolex: ist bei der 410 nicht so dick genarbt und deutlich weicher als bei der B2-Combo und bekommt schon vom Hingucken Kratzer. Ich finds absolut minderwertig. [:(!]
Das Case zur Box war nicht nur ne gute, sondern ne nötige Anschaffung..

Fender hat es zumindest geschafft, eine altehrwürdige Marke lange zu bewahren und trotzdem finanziell zu überleben. Sie haben eine breite Spanne von teuren USA Custom Shop über Mexicos und HWNo1 bis zu Billigsdorfer Squier.
Irgendwie wäre es naheliegend, wenn Fender Ampeg übernehmen würde.

Der SVT, B-15 und V4 in (nahezu) Originalschaltung Made in USA, die Transistormodelle aus Mexico, und eine Billiglinie a la "Maxwatt by Hiwatt" Made in Fernost. Zwei Linien an Boxen - aus USA bzw aus Fernost.

Zitat:Original erstellt von: Willie

...
Der SVT, B-15 und V4 in (nahezu) Originalschaltung Made in USA, die Transistormodelle aus Mexico, und eine Billiglinie a la "Maxwatt by Hiwatt" Made in Fernost. Zwei Linien an Boxen - aus USA bzw aus Fernost.
Ashdown ich hör dir trapsen...

Mein Ashdown hat aber DEN Ampeg-Sound, den ich gesucht habe.[:-)]
Hat einfach den Direktvergleich gegen GK MB2-500 und SVT III locker für sich entschieden.. Da isses mir auch egal, dass er in China zusammengedengelt wurde.

Dann müssten sie auch endlich nicht mehr so tun, als wäre in den Billigheimer-Ampegs wirklich Ampeg drin. Das könnte die Marke aber auch ganz ohne Fender schaffen, wenn sie denn wollten.

Ich nehme etwas persönlich Hoss? Nein, wo denn? Das müsstest du mir zeigen... Ich wollte nur meine Erfahrung beisteuern, eben das meine Boxen, die auch aus Vietnam kommen, in keinster Weise auseinander fallen. Und die mussten schon einiges mitmachen.
Nein, ich habe noch nicht über USA-Boxen gespielt, aber auch so kann ich sagen, dass sie gut sind.
Du stellst die Mpeg-Teile dar, als würde man Schrott auf Rollen kaufen, wenn man sich für diese entscheidet. Es kann also ein falscher Eindruck entstehen, wenn sich das hier Leute durchlesen, die sich für die Boxen interessieren.
Den Blindtest forderte ich, weil du geschrieben hast, dass du ein alter Ampeg-Fan, also Fan des alten Zeugs bist und somit voreingenommen gegenüber den neuen Boxen bist.
Wenn aber andere im Blindtest die gleiche Erfahrung gemacht haben.. gut, das Forum ist ja schließlich dazu da, um verschiedene Meinungen und Erfahrungen auszutauschen [;-)]
Mir fällt auf, dass es dir ja richtig gegen den Strich zu gehen scheint, wenn Andere etwas gutes über die neuen Boxen schreiben.

Nochmals zurück zum eigentlichen Thema. Trotzdem danke für eure Beiträge!
Ich hatte erst gerade über eine 810er gespielt und war voll begeistert über den Druck und den aufgeräumten Klang. Bin jetzt aber nicht mehr sicher obs eine "neue" oder "alte" Version war. Die welche ich spielte hatte Speakon anschlüsse! Hatten das die USA Versionen auch schon?

Das haben beide. Kuck einfach auf die Anschlussplatte ob da Made by St.Louis Music (SLM, USA) oder Made in China/Korea/Vietnam steht.

Zurück
Oben Unten