Ampeg SVT 7 pro oder Fender TB-600

Sibbi

Active Member
Bassix
ß16.187
Hallo,

ich möchte demnächst ein neuen Amp mit Box kaufen.
Ich möchte ein Hybridamp und bin darauf auf den Amepg SVT 7pro und Fender TB-600 gestoßen.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Amps und welche Box kann ich dazu verwenden.

Ich möchte für beides nicht mehr als 1500 Euro ausgeben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Für eine Empfehlung wären noch ein paar Infos sinnvoll. Was für Musik spielst du? Wo spielt ihr typischweise?
Hast du einen Referenzsound den du gerne erzielen möchstest?

Also ich kann was zum SVT7 sagen:
Ich hab, als ich damals meinen Amp gesucht habe, auch den 7er angespielt.
Der tönt absolut Ampegmässig und hat auch genug Wumms, bei mir ist es aber aufgrund der Mehrmöglichkeiten der 3er geworden.
Die Verarbeitung ist bei meinem Asiatenampeg sauber, auch wenn es oft anderes heisst, aber das hat sich wohl gebessert.

Ich spiele hauptsächlich Sachen von The Clash, Ramones, Beatsteaks, The Killers und U2.
Er sollte flexibel sein, also ich würde ihn auch gerne mal von zu Hause mit in den Proberaum nehmen wollen.

Der Sound sollte einen warmen Rocksound betragen und evtl. auch etwas angezerrt.

Welche Mehrmöglichkeiten bietet der SVT 3 gegenüber den SVT 7?

Und mit welcher Box betreibst du ihn?

Also ich spiele den Ampeg in einer Blackmetalband.

Beim SVT3 hat man einen 9 Band Grafik EQ, den man mit dem Fussschalter schalten kann. Desweiteren gibt es ein Bright Kanal. Auch sehr interessant finde ich den Tubegain Regler, damit lässt sich die Spannung der Treiberröhren in der Endstufe (die der 7er auch nicht hat) regeln, damit erreicht man eine Kompression ähnlich einer Röhrenendstufe. Den Kompressor am SVT7 fand ich hingegen nicht so pralle. Ausserdem ist der DI Out regelbar.
Was der 7er aber hat was ich am 3er etwas vermisse ist der regelbare FX Weg.

Als Box habe ich eine Ampeg B410HLF, würde aber auch zu einer FMC Box raten.
Die Ampeg klingt zwar grandios, ist aber auch sehr schwer und nicht besonders effektiv.

Ich hab jetzt nach nen Portaflex 500 geschaut. Die sind ja um einiges günstiger und wahrscheinlich optimal für mich da ich für zu Hause den PF-115 verwenden kann und für den Proberaum kauf ich mir noch den PF-210 oder PF-410.

Den Portaflex kenne ich nicht, aber hör auf uns und schau dir die FMC Boxen genauer an.
Ich empfehle dir eine 2x12 vom Hans.

Ich hatte den SVT7 und fand ihn und seine Möglichkeiten klasse. Den mit FMC: Coole Kombination.

Ich glaube, beim SVT7 gab es mal eine Serie mit erheblichen technischen Schwierigkeiten. So einen würde ich mir - wenn überhaupt - nur mit Gewährleistung und auf keinen Fall von privat kaufen. Nur mal so am Rande ...

die fender-preamp-sektion ist die beste, die ich je hatte oder gespielt hab!
extrem musikalisch, gross, warm, rockig, die zerr-sektion ist sehr gut für leichte bis mittlere zerrstufen. der grundsound lässt sich durch die wahl der richtigen röhren noch feinabstimmen. der room-regler ist genial, und lässt eine schnelle anpassung an jeden raum zu, während der grunsound erhalten bleibt. DI ist hervorragend, verarbeitung ist erstklassig.
ich würde beide auf jeden fall vorher anspielen. das ist zwar schwierig, weil eine röhrenvorstufe etwas zeit braucht, jeder mm regelweg den sound ändert, aber die beiden sind so unterschiedlich, dass man die richtung gut raushört.

Zurück
Oben Unten