Ampeg SVT 410 HLF Lautsprecher wechseln?

X-NOR

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß406
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Box? Ich finde, um sie als echte Stand-alone Box zu sehen, fehlt ihr irgendwie die Kraft.
Meine HLF ist eine der neueren Gattung. Ich habe mal gelesen, dass die andere Speaker haben, als die älteren Modelle.
Nun zur Frage:

Meint ihr, es würde Sinn machen die Lautsprecher z.B: gegen Eminence Lautsprecher zu tauschen. z.B: 4x 200Watt an 4 Ohm, dann müsste ich doch nach Adam Riese 800 Watt RMS haben statt den jetzigen 500.
Es geht mir nicht darum, die Box voll auszulasten. Aber mit 500 Watt RMS habe ich nicht genug Headroom um sie bei hohen Lautstärken noch sauber klingen zu lassen.
 
Ne Box hat kein Headroom. Das hat nur ein Verstärker!
Die Watt Zahl der Box sagt nicht aus wie laut sie ist, das tut ihr Wirkungsgrad.

Eine Verstärker stellt Leistung zur Verfügung, eine Box ist lediglich ein PASSIVER Energiewandler.

Das mal zum grundlegenden Verständnis ;-)

Demnach wird alle Leistung die dir zur Verfügung steht im Verstärker zur produziert. Die Watt Angabe an der Box ist ein Wert um die Passende Box für deinen Amp auszusuchen.
Eine 100 Watt Box an einem 1000 Watt Amp ist demnach sehr gefährlich. Eine 1000 Watt Box an einem 100 Watt Amp macht aber auch keinen Sinn. Oft ist es so das Boxen mit hohen Wattzahlen auch Verstärker brauchen die Watt haben, da sie Ihren besten Wirkungsgrad erst ab einer gewissen Leistung des Verstärkers abgeben können.

Das die Ampeg zu leise ist, kann ich mir nicht vorstellen. Was hast du denn für einen Amp dranhängen und was für eine EQ Einstellung hast du?
(Hast du Probleme dich in der Band zu hören? Aber alleine gespielt klingt es gut und es ist dir laut genug?)
 
Beim Tausch von Speakern wäre ich gerade bei Bassreflexboxen recht vorsichtig. Hier nützt eine highendiger Speaker nix, wenn die Umgebungsparameter nicht stimmen. Geschlossene Boxen sind da deutlich gutmütiger. Ampeg verwendet u.a. auch gerne 32 Ohm-Speaker. ( siehe Eminence B810 ). 4 Stück parallel ergeben eine 8-Ohm-Box.
Die Wärmeverlustleistung eines Speaker sagt überhaupt nix über die membranauslenkungsbedingte Belastbarkeit im Bassbereich aus. In einer gut abgestimmten 4x10" Box ist eine Belastbarkeit von 70-80 Watt im Bassbereich pro Chassis schon sehr gut und erfordert auch Chassis, die einiges an Luft bewegen können.

Ein absolutes Monster ist hier der Eminence BP102 mit seinen mehr als +/- 6mm Hub. Der verschiebt genauso viel Luft wie ein normaler 12". Davon 4 Stück in einer Bassreflexbox reicht für Terror in der Nachbarschaft! Aber nur im Tiefbassbereich. In den wichtigen Mitten ist der Speaker viel zu zahm und zurückhaltend. Die obere Grenzfrequenz reicht gerade so für Motown und ist für gängige Tweeter viel zu tief, weil dann ein Loch zwischen 1,5 und 5 KHz entsteht. Also.. als Standalone-Box mist. In Kombination mit einer hellklingenden 4x10" eine breitbandige Abrissbirne.
Aber... wenn dir der "Headroom" fehlt... Hast du den Tiefbassbereich zu stark reingedreht? Unter 60Hz ist bei einer normalen 4x10" verschenkte Energie und kostet massig Leistung. Nimm da mal am Amp was weg, ein bisschen mehr Tiefmitten und es drückt ganz anders im Bandkontext.

Gruß
Stefan
 
Ok das war ja schon ganz hilfreich.
Vielleicht ist die Bezeichnung "Headroom" falsch gewählt aber es ist doch klar was ich meine: nämlich dass die Box sich nicht quält wenn mal heftige Spitzen kommen. Die Box kann zwar theoretisch 1000W Peak ab, aber trotzdem leuchtet die Limiter Lampe in der Box schon öfter mal auf, wenn ich aufdrehe.
Ich habe den Bass in der Regel auf Neutralstellung. Ist ein Eden WP100 mit nachgeschalteter Endstufe. Ich werden morgen im übrigen eine andere Endstufe ausprobieren, mal gucken, wie es sich damit verhält.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe auf meiner letzten Tour einmal ein Full Stack aus einer 4x10" und einer 2x12" Avatar-Box bespielt. Ich kenne die genauen Werte dieser Boxen nicht aber der Besitzer meinte, sie hätten je 1000 Watt und drinen wären Eminence Speaker. Das sind leider alle Infos, die ich habe. Jedenfalls klang das ungewohnt sauber auch bei sehr hohen Lautstärken (vor allem im Bassbereich).
Das waren natürlich auch keine Bassreflexboxen...
Jetzt würde ich aber, bevor ich die Ampeg verkaufe (was ich eigentlich nicht will), erstmal herauszufinden, ob man sie nicht durch Modifikationen verbessern kann.

Zum Thema Lautstärke: Ich höre mich eigentlich immer gut, wenn ich einen etwas mittigeren Sound fahre. Im Bassbereich, setzt sich die Box nicht besonders durch, was aber bei den genannten Avatars definitiv so war.
 
Das ein Stack mit ZWEI Boxen mehr kann liegt dann wohl auch einfach an der Membranfläche.
 
ja das ist klar. aber das stand-alone konzept scheint ja somit nicht aufzugehen. Ich hoffe immernoch, dass man vielleicht mit anderen Speaker was drehen kann. Will das Teil eigentlich ungern verkaufen müssen.
 
Generell gilt, Membranfäche kann nichts ersetzen!

Deine Box hat eine Limiter Lampe? Ich kenn keine Box auf der Welt die eine Limiter Lampe hat?!?
Das haben nur Verstärker.
Von einem Bild lass ich mich doch gerne eines Besseren belehren.
 
"Boxen kann man immer verbessern indem man andere Speaker reinbaut."
Aha also was nun, Käse oder das?

Wie auch immer. Mehr Membranfläche ist hier nicht der Punkt. Die kommt noch extra oben rauf. Ich möchte den Klang und evtl die Belastbarkeit der Ampeg optimieren.

Die Limiter Lampe ist glaube einfach eine Art Glühbirnen-Sicherung. Jedenfalls hat die schon öfter mal kurz aufgeleuchtet.


PS: jetzt bitte nicht sagen "ja aber dann ist das ja kein "limiter". ist mir klar. das war nur ne bezeichnung, die ich kurzerhand gewählt hatte und sollte hier gar nicht weiter ins Gewicht fallen.

PS2: Ich habe sowieso vor, die Box mit einer zusätzlichen 2x10" zu ergänzen.
Ich hatte nämlich vor einer Weile auch mal einen Gig auf einer SVT 610 und die war großartig.
Ich hoffe eine 410HLF+2x10" geht in etwa in die gleiche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, sehr hilfreiche Antworten. Ich werde mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen. Eventuell löst sich das Problem schon, wenn man die 410 HLF mit einer zweiten Box anderer Bauform kombiniert, die genau das bringt, was der Ampeg fehlt. Zusätzlich müsste ich die Ampeg dann nicht mehr so stark belasten und sie klingt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten