Ampeg SVT 4 pro

Tole

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß256
so, ich hab zwar schon in einem anderem thread gefragt (ja, ich nutzte bereits die suchfunktion), doch hab keine antwort bekommen und versuchs nun mit nem eigenem thread... hier meine frage(n) =)

der SVT-4-Pro hat ja bekanntlich eine MosFet-Endstufe, ist somit kein vollröhrenamp. nun wollte ich fragen ob der SVT4pro ne gute alternative zum SVT2Pro ist? es geht mir speziell um den typisch knurrigen sound, der bei aufgedrehter vorstufe auch gern etwas zerrt... kann ich bei dem SVT4 auch diesen effekt bekommen?

und was genau ist eine MosFet-endstufe? hab nicht viel da drüber gefunden, aber ich glaube gelesen zu haben, das es sich einfach um 2 transistor-endstufen handelt, bin mir da aber auch nicht mehr sicher...

was haltet ihr allgemein von dieser Kombination von Röhrenvorstufe und einer tranistor-endstufe?

fragen über fragen, danke im vorraus hehe ;-)


 
Hi,

also ich finde den Sound von dem SVT 2 Pro deutlich besser. Er klingt voller und knurrt besser, aber das ist vermutlich geschmackssache. Ich finde den 4er für seine gebrückten 1200Watt (oder wieviel waren das?) recht schwach auf der Brust :-)
 
naja das er nicht an den SVT2 rankommt war mir schon fast klar.... nur geht es auch ein wenig um den preislichen aspekt =)
 
Der Svt 4-Pro liefert eher einen dicken weichen Sound. Für den Typischen Ampeg-Growl würde ich dir dann schon eher eine Vorstufen endstufen-kombi mit dem SVP-Pro empfehlen oder eben einen SVT-3 Pro.

Die haben die selbe vorstufe wie der Svt-2 Pro.

Damit kriegst du also einen ähnlichen Sound wie ein SVT2-Pro den man nicht sonderlich aufdreht. Aber wenn du auf den Vollröhren-Growl stehst wird dich das wahrscheinlich alles enttäuschen.

Ich hab nen SVP-Pro an ner EDEN WT-1000 Endstufe und an ner Ampeg 412 HE Box. Damit bin ich recht zufrieden. Aber das gelbe vom Ei isses auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten