Ampeg SVT 4 Pro + Zerre

Da gilt die universelle Formel für Fast-Vollröhrensound:

Transe (bzw Digi) + Bodentreter = Passd-scho-Möchtegernröhrensound

(ist nicht abwertend gemeint! Eine Annäherung kann halt nie das Original erreichen)

Die wichtige Variable in der Gleichung ist der Bodentreter. Dazu gibt es gefühlt 1000 Threads. Ich bin sicher, es kommen hier noch einige gute Vorschläge

Spontan fällt mir ein:

tech21 VT (egal ob VT2,RM oder DI-Version) => wenn in Richtung Ampeg geht.

Was hat denn der SVT 4 Pro für eine Vorstufe drin?

Wenn ich das Gain an meinem SVP Pro bis dahin aufziehe, dass ich das Röhren - Overdrive mit dem Anschlag dynamisch kontrollieren kann, klingt das Ding mit einer Transistor - Endstufe dahinter so sehr nach Röhre, daß man in einem Blindtest den Unterschied zu meinem Bugera BVV 3000 bestimmt nicht hört.

Als Endstufe benutze ich derzeit viel den Peavey TMax, der mit seinen 180 Watt @ 8 Ohm prima zu meiner geschlossenen 410" passt, die gerade 200 Watt @ 8 Ohm schafft.

Es sollte kein Problem sein, den 4 Pro mit weit offenem Gain genau so klingen zu lassen. Es ist natürlich auch in einem gewissen Grad mit Sache der Box. Eine Box ohne Tweeter, schön knurrig, hilft natürlich auch.

Ich habe wenig Erfahrung mit Zerren. Die einzige, die ich habe, ist der Jeckil and Hyde von Visual Sound. Das Gerät hat einen getrennt regelbaren Overdrive und Fuzz. Mit dem Overdrive kann man Volltransen so schön anfahren, dass der Sound einem Röhrenamp sehr, sehr nahe kommt, auch in Zusammenarbeit mit einer Röhrenvorstufe oder einer Vollröhre kann das Teil sehr schön zerren. Den Fuzz kann man bis zu einem B7k Darkglas hin verbiegen, dem mächtigen EQ sei Dank.

Dreh einfach mal das Gain weit auf, ein bisschen herumexperimentieren hat noch keinem Amp / Box geschadet.

Zurück
Oben Unten