Ampeg SVT-3 vs. Ampeg B2

willeknille

willeknille

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
so leude!

seit 2 jahren spiele ich einen gebrauchten ampeg svt-3, baujahr 1994. zunächst mit einer custom-made 8 ohm box von amptown aus hamburg (angeblich mit trace elliot speakern), seit 1 jahr mit einer swr box, da 4 ohm.

vor einem jahr hab ich den amp mal durchchecken und reparieren lassen. unter anderem hatte ich manchmal das problem, dass die endstufe nicht hochfahren wollte. das merkte ich vor allem daran, dass ich einen leisen krisseligen sound bekam, der tendenziell röhrig klang, aber kein druck dahinter war, egal wie weit ich aufdrehte. wenn ich dann mal alle knöpfe an und wieder ausmachte, kam die endstufe irgendwann online. der fehler ist seit der reparatur noch einmal aufgetreten.

seit dem vorletzten konzert brummt der verstärker, wenn ich mit dem bass in den passiv-eingang gehe. ziehe ich das kabel ein kleines stück aus der buchse, dann macht er keine zicken. offensichtlich ein wackelkontakt.

nun hat mir mein drummer eine bassanlage zum testen hingestellt, die 15 jahre lang in einem keller rumstand. ampeg b2 transistor + ampeg 8 ohm box (svt15e). mit weit aufgerissenem gain bekam ich den typischen ampeg sound hin. bin mir allerdings nicht sicher ob das nicht vor allem mit dem speaker zu tun hat. was meint ihr?

jetzt meine frage: soll ich mir zu dem b2 eine röhrenvorstufe dazukaufen und den svt3 verticken?

pro und contra:

svt3
+ guter sound
+ eingebaute röhrenvorstufe
+ 5-fach klangregler
- macht technische probleme (möglicherweise reparierbar)

b2
+ sehr guter zustand
+ guter sound
- keine röhrenvorstufe
- weniger klangeinstellungsmöglichkeiten

über senf dazu würd ich mich freuen!
greetz
wk
 
Lieber einen 95 %igen Sound, der zu 100 % zuverlaessig ist, als _den_ Sound, der aber Macken hat ... (zumindest, wenn du viel live spielst ... Studio ist was anderes). Ach ja, schliesse mich Zoidson an, wenn dir der Sound vom B2 zusagt, warum dann nen Tubepre davor setzen? Ampeg-Sound kommt nicht zwangslaeufig aus der Roehre ...
 

Zurück
Oben Unten