Ampeg SVT-3 oder SVT-3pro

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß74.436
Wer kennt den alten Ampeg SVT 3?

Ist er besser oder schlechter als der Nachfolger SVT 3pro?
Wie siehts mit den Lüftern aus ? Laut oder erträglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Kenner" behaupten, dass die "Non-Pro" - Amps von Ampeg die besseren waren.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte nur "Pro" - Amps als Rental auf den Bühnen stehen, die ich gespielt habe. Dies soll aber bestimmt keine Wertung sein.

Die original Ampeg-Gebläse könnte man auch für 'nen Haarföhn benutzen. Ampeg hat die Amps so gebaut, dass sie auch 'n Konzert mittags im Death Valley überleben. Zu mindest ist es bei meinem SVT-6 PRO so gewesen...
Ob sich klanglich gravierende Unterschiede auftun, kann ich nicht sagen... Manch gesegneter Kenner hört ja sogar das Fertigungsland raus. Mein SVT-6 Pro ist noch "made with pride in America".. fehlt nur noch die Flagge dahinter :-)
Die alten Ami-Schätzchen waren schon Panzer.. 2mm Stahlblechgehäuse! Wenn man sich das Innenleben anschaut, wird man feststellen, dass alle dickeren Bauteile auf den Boards zusätzlich verklebt sind, damit da absolut nix vibrieren kann. Mechanisch sind das Teile für die Ewigkeit....
was man ja leider von vielen Vollröhren-SVTs nicht unbedingt immer behaupten kann... Letztere bedürfen schon guter Pflege und Wartung.

Hallo deeptone :-) Hast du nun einen svt III gekauft oder angespielt? Wenn ja, was ist dein fazit?
Beste Grüssse
Den 3-pro ziehe ich persönlich ganz klar vor.
Einfach weil er hinsichtlich seines Klangs vielseitiger ist und m.M.n. auch besser klingt.

Aber der SVT-3pro ist recht komplex zu bedienen. Man muss sich schon etwas länger mit ihm beschäftigen.
Die Möglichkeiten sind zu vielfältig um bei einem kurzen Check seine Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich vermute dass viele Besitzer überhaupt nicht wissen was er alles kann.

Alleine schon die Möglichkeiten des Gain-Reglers in Verbindung mit dem Master-Regler.
Man kann die Gesamtlautstärke nämlich via Gain oder Master regeln, er klingt dann anders.
Dazu kommt noch der regelbare Tube Gain mithilfe dessen sich die Endstufe klanglich beeinflussen lässt.

Hat man mit den 3 Reglern viel Übung lässt er sich auch wunderbar in die Zerre fahren.
Und zwar eine wirklich gut klingende, ganz ähnlich einer voll ausgefahrenen SVT Vollröhre.
Natürlich lässt sich das alles weitgehend stufenlos regeln, die Übergänge sind fliessend.

Und samtig, satt und warm kann er auch prima.

Zudem hat er einen per Footswitch zuschaltbaren EQ und die bei Ampeg üblichen Klangregler.
Da geht schon sehr viel.

Eigentlich kenne ich gar keinen anderen Amp der so wandelbar daherkommt.

Mir persönlich gefällt er sehr gut für Rock und Blues Musik, aber auch Pop, etc..
Wirklich sehr gut ist er für Motown oder einfach satte Old School Sounds.

Neutralität ist aber nicht seine Stärke, das können Glockenklang und andere besser.
Aber das was der SVT-3pro kann können sie weniger gut oder überhaupt nicht.

Mein SVT-3pro wird sicher bei mir bleiben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Den 3-pro ziehe ich persönlich ganz klar vor.
Einfach weil er hinsichtlich seines Klangs vielseitiger ist und m.M.n. auch besser klingt.

Aber der SVT-3pro ist recht komplex zu bedienen. Man muss sich schon etwas länger mit ihm beschäftigen.
Die Möglichkeiten sind zu vielfältig um bei einem kurzen Check seine Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich vermute dass viele Besitzer überhaupt nicht wissen was er alles kann.

Alleine schon die Möglichkeiten des Gain-Reglers in Verbindung mit dem Master-Regler.
Man kann die Gesamtlautstärke nämlich via Gain oder Master regeln, er klingt dann anders.
Dazu kommt noch der regelbare Tube Gain mithilfe dessen sich die Endstufe klanglich beeinflussen lässt.

Hat man mit den 3 Reglern viel Übung lässt er sich auch wunderbar in die Zerre fahren.
Und zwar eine wirklich gut klingende, ganz ähnlich einer voll ausgefahrenen SVT Vollröhre.
Natürlich lässt sich das alles weitgehend stufenlos regeln, die Übergänge sind fliessend.

Und samtig, satt und warm kann er auch prima.

Zudem hat er einen per Footswitch zuschaltbaren EQ und die bei Ampeg üblichen Klangregler.
Da geht schon sehr viel.

Eigentlich kenne ich gar keinen anderen Amp der so wandelbar daherkommt.

Mir persönlich gefällt er sehr gut für Rock und Blues Musik, aber auch Pop, etc..
Wirklich sehr gut ist er für Motown oder einfach satte Old School Sounds.

Neutralität ist aber nicht seine Stärke, das können Glockenklang und andere besser.
Aber das was der SVT-3pro kann können sie weniger gut oder überhaupt nicht.

Mein SVT-3pro wird sicher bei mir bleiben ;-)
ja, wie die zeit vergeht 😁. danke für dein feedback. gruess, pesche

Vielleicht noch etwas zu meinem SVT-3pro.

Er ist Made in Vietnam und damit schon reichlich alt wenn man so will.
Aber er zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.

Kein Regler raschelt oder wackelt. Alles wirkt nach all den Jahren noch immer wie "neu".
Natürlich habe ich ihn stets gut behandelt, aber trotzdem wurde er viel benutzt.

Der Verstärker ist also offensichtlich prima verarbeitet.
Ich hatte schon viele deutlich jüngere Amps bei denen das ganz anders ausgesehen hat.

Mir ist so etwas wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch etwas zu meinem SVT-3pro.

Er ist Made in Vietnam und damit schon reichlich alt wenn man so will.
Aber er zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.

Kein Regler raschelt oder wackelt. Alles wirkt nach all den Jahren noch immer wie "neu".
Natürlich habe ich ihn stets gut behandelt, aber trotzdem wurde er viel benutzt.

Der Verstärker ist also offensichtlich prima verarbeitet.
Ich hatte schon viele deutlich jüngere Amps bei denen das ganz anders ausgesehen hat.

Mir ist so etwas wichtig.

Eine Frage, weil ich überlege, mir auch mal einen SVT 3-pro zum Testen zu besorgen:
Bezieht sich deine Bemerkung, dass jüngere Amps schlechter verarbeitet waren, auf jüngere SVT 3-pro oder allgemein auf irgendwelche jüngeren Amps?

Eine Frage, weil ich überlege, mir auch mal einen SVT 3-pro zum Testen zu besorgen:
Bezieht sich deine Bemerkung, dass jüngere Amps schlechter verarbeitet waren, auf jüngere SVT 3-pro oder allgemein auf irgendwelche jüngeren Amps?
Meine Bemerkung bezog sich auf jüngere Amps anderer Hersteller.

Ob die neueren SVT-3pro Amps schlechter verarbeitet sind kann ich nicht beurteilen.
Allerdings hatte ich einen neuen Made in China der gleich einen Defekt hatte. Das Mainboard musste getauscht werden was auf Garantie erfolgte.
Der klang ziemlich müde im direkten Vergleich zu meinem alten.
Tatsächlich habe ich das auch erst im direkten Vergleich bemerkt!

Meine Bemerkung bezog sich auf jüngere Amps anderer Hersteller.

Ob die neueren SVT-3pro Amps schlechter verarbeitet sind kann ich nicht beurteilen.
Allerdings hatte ich einen neuen Made in China der gleich einen Defekt hatte. Das Mainboard musste getauscht werden was auf Garantie erfolgte.
Der klang ziemlich müde im direkten Vergleich zu meinem alten.
Tatsächlich habe ich das auch erst im direkten Vergleich bemerkt!
Interessant! Dann merke ich mir: keinen aus China....

Das weiss ich nicht, der Amp kann ja auch ein Ausreisser gewesen sein.

Edith:
Hattest du nicht schon einmal einen 3er?
Das ist natürlich möglich, aber Erfahrungswerte von anderen Nutzern sind ja immer gut.

Nein, einen 3er hatte ich nicht. SVT-7 Pro hatte ich mal, der war eigentlich ganz prima. Diese oft angeführten Aussetzer hatte ich nie. Meiner war evtl. jünger, also keiner aus den ersten Jahren.
Ob und ab wann dieses Aussetzer-Problem beim 7er ausgemerzt wurde, das wäre auch mal interessant zu wissen....

Zurück
Oben Unten