Ampeg SVT 212 AV Tuning

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
DE
Bassix
ß32.457
Kurze Frage an die Boxenbauerfraktion. Ampeg gibt bei der Box 71 Hz als unterste Frequenz an. Liegt das nun am Gehäuse oder den speakern oder eben der Kombination? Kurzum, würde diese Frequenz sich ändern mit anderen Speakern? Oder würde durch kürzen (sehen eigentlich schon kurz aus) der Bassreflexrohre die Frequenz runtergehen?
Die Box wird ja hier von einigen gespielt („Rocksau“ habe ich in Erinnerung), manchmal etwas der fehlende Tiefgang beklagt...
Ich habe zufällig auch noch zwei aguilarspeaker über, daher die Frage, ob sich die untere Frequenz auch damit ändern würde. Sinn und Unsinn der Aktion wäre ein anderes Thema;-)
 

Anhänge

  • 5AB93C77-7AB5-41F1-91E6-B98229FE4DD3.jpeg
    5AB93C77-7AB5-41F1-91E6-B98229FE4DD3.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 160
Kürzen der Rohre schiebt die Grenzfrequenz noch höher! Und es wird dröhniger! 70Hz ist sehr konservativ angegeben . Das reicht eigentlich immer. Auch der dicke 8x10 Kühlschrank ist mit 70Hz angegeben. Falls ein EQ am Amp vorhanden ist, dreh die Tiefbässe um 30Hz weit raus und evtl bei 100Hz etwas boosten . Dann schiebt die Kiste auch. Einfach Chassis tauschen ist so ne Sache... Das Volumen und das Tuning muss bei BR-Boxen passen. Ein paar Eminence Deltalite 2512 können schon einen mords Druck erzeugen, aber willst Du da mehrere 100€ investieren?
Wenn eine 2x12" nicht reicht, muss eine zweite her!
 
Alles klar, also längere Rohre😀
Hab halt noch zwei aguilar oem emince über...
Kann ich ja auch einfach testen.
 
Zum Testen kannst Du auch einfach eines der beiden Rohre zumachen (Kissen, Sockenbündel etc.) , dann wird die Abstimmung deutlich tiefer.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ampeg seine Boxen mit einer mangelhaften Abstimmung ausliefert. Verlängern der Rohre ist ebenfalls Blödsinn. Dann erstmal provisorisch sowie @zeppo3000 es beschrieben hat. Tiefer abstimmen bedeutet aber nicht mehr Bass, eher einen flacheren Abfall bei den Tiefen, was die Box aber auch druckloser klingen lassen kann. Ausserdem ist die Box nicht mehr so belastbar, wenn die Membranbedämpfung durch das Reflexsystem in einem zu tiefen Bereich liegt, wo er nix mehr nutzt. Am besten schieben Boxen, wenn das Tuning so um die 60-80Hz für 12" Chassis liegt, ausgenommen vielleicht Langhub-Edelchassis wie Faital und Co.
 
Alles klar. Wollte auch mal ne Idde bekommen woher die unterschiedlichen Angaben/Abstimmungen kommen. Meine Aguilar db 212 hat ein ähnliches Ausmaß, auch zwei BR Rohre, OEM Eminence 12er und ist mit 41 hz angegeben. Die schiebt teils sehr heftig bei gefühlt 60-100 Hz (da setzte ich den vong ungefähr an). Der Bassregler beim api tranzformer z.B. liegt ja bei 100 Hz, mein graph. EQ beim svt2 nonpro liegt bei 40 und 120 usw., da kann ich die 40 gut rausziehen bei der Aguilarbox ohne dass wirklich viel fehlt. Ich push dann die 120 etwas und regele bei Bedarf etwas Bass am stingray zu:-)
 

Zurück
Oben Unten