Hallo Leute, am Wochenende ist mein zwei Jahre alter Ampeg SVT-4 PRO auf nem Festvial abgeraucht, auf dem er als Backlineamp gedient hat. Preamp Röhren hin, beide Endstufen hin, quasi wirtschaftlicher Totalschaden []
Zum Glück war das Ding versichert und ich krieg (hoffentlich) meine Kohle wieder. Ich überlege jetzt ob ich mir wieder einen 4-Pro holen oder 300eur zusätzlich investieren und mir mal nen Vollröhrenamp kaufen soll.
Hab das Ding nur mal kurz angespielt, Sound klang fett. Da das Ding nicht gerade pflegeleicht ist, hab ich jetzt ein paar Fragen an euch:
1. Röhren.
* Wie lange halten die Röhren bei sagen wir mal 1000 Betriebsstunden im
Jahr (ca. 40 Proben, 50 Gigs, Studio und daheim üben)
* Was kostet ein Röhrenwechsel ?
2. Handling.
* Ist es richtig das Röhren immer waagerecht sein müssen ? Das heisst das Rack mal hochkant hinstellen (Platz im Auto, Sitzplatz) fällt flach ?
* Wie funktioniert das "Aufwärmen" ?
* Wieviel Verzerrung bekommt man mit dem "Drive" Regler hin ?
2. Boxen.
Kann jemand was zu diesem Impedanzschalter sagen den das Ding hat ?
4 Ohm / 2 Ohm ist klar, aber was mach ich mit einer Box die 8 Ohm hat ?
Oder mit mehreren Boxen ?
4 Ohm + 4 Ohm = 2 Ohm. Save
4 Ohm + 8 Ohm = 2,66 Ohm. Save
8 Ohm + 8 Ohm = 4 Ohm. Save ?
Danke für eure Antworten
Zum Glück war das Ding versichert und ich krieg (hoffentlich) meine Kohle wieder. Ich überlege jetzt ob ich mir wieder einen 4-Pro holen oder 300eur zusätzlich investieren und mir mal nen Vollröhrenamp kaufen soll.
Hab das Ding nur mal kurz angespielt, Sound klang fett. Da das Ding nicht gerade pflegeleicht ist, hab ich jetzt ein paar Fragen an euch:
1. Röhren.
* Wie lange halten die Röhren bei sagen wir mal 1000 Betriebsstunden im
Jahr (ca. 40 Proben, 50 Gigs, Studio und daheim üben)
* Was kostet ein Röhrenwechsel ?
2. Handling.
* Ist es richtig das Röhren immer waagerecht sein müssen ? Das heisst das Rack mal hochkant hinstellen (Platz im Auto, Sitzplatz) fällt flach ?
* Wie funktioniert das "Aufwärmen" ?
* Wieviel Verzerrung bekommt man mit dem "Drive" Regler hin ?
2. Boxen.
Kann jemand was zu diesem Impedanzschalter sagen den das Ding hat ?
4 Ohm / 2 Ohm ist klar, aber was mach ich mit einer Box die 8 Ohm hat ?
Oder mit mehreren Boxen ?
4 Ohm + 4 Ohm = 2 Ohm. Save
4 Ohm + 8 Ohm = 2,66 Ohm. Save
8 Ohm + 8 Ohm = 4 Ohm. Save ?
Danke für eure Antworten