Ampeg Schwertransport USA -> D

plekadiplong

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß212
So, nu isses passiert.
Ich habe endlich einen alten Ampeg SVT (1987) gekauft.
Das gute Stück steht im Augenblick bei einem Freund in New York und nun muss ich mir was einfallen lassen, wie ich das Monster hierher bekomme.

Die üblichen Paketdienste transportieren in dieser Gewichtsklasse nicht mehr (USPS) oder sind abstrus teuer (FedEx, UPS, DHL).
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Speditionen, Seefracht oder ähnlichem?

Soviel ich weiss, bekommt man für ca. 700-800 Euro bereits ein Auto aus den USA nach D, müsste doch also eigentlich in einem vernünftigen Rahmen machbar sein.
Falls ich das Ding dann noch aus Bremerhaven oder so abholen müsste, wäre es auch nicht so tragisch.

Alternativ könnte ich im Dezember selber rüber fliegen, fragt sich nur, ob man den Klotz auf dem Rückweg als Übergepäck (bezahlbar) mit in den Flieger bekommt?

Die ganze Kiste wiegt inklusive Rollen-Flightcase ungefähr 82 Kg.
Uff. [:O!]

Ist etwas OT und in Zeiten allgemeiner Paranoia wohl nicht mehr moeglich, aber es haben mal zwei Physiker einen Beweis fuer die Allgemeine Relativitaetstheorie gelieftert, indem sie einfach mit einer Atomuhr in normalen Linienmaschinen um die Welt geflogen sind. Die Uhr wog etwa 60 Kilo und brauchte zwei Sitzplaetze. Also haben die beiden einfach zwei Flugscheine auf den Namen [url="http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b...le/3734a26b-b158-4f62-b369-6d896e3b6de9.aspx"]"Mr. Clock"[/url] gebucht.

So koenntest du's auch versuchen.

@Fips: neenee, dann geht "Mr. Ampeg" ja vor, wenn er hier ist. [;-)]

@Jimmy: kann ich im Augenblick nur schätzen, mein Kumpel muss mal nachmessen. Ich denke mal so ca. 70x40x45cm

@Jetglo: Genau, sowas in der Richtung suche ich. Google hat mich allerdings noch nicht richtig weitergebracht. Ich würde evtl. nächste Woche bei irgendwelchen Speditionen anrufen. Ich denke auch, das sollte sich in der Größenordnung 200-250 bewegen. Der Zeitfaktor spielt keine große Rolle.

$350 für einen Bass ist allerdings heftig. [:O!]
Ich habe damals meinen MM Sabre für $110 hierher bekommen (USPS).

So wie jetglo sagt geht es und frag mal US Autoimporteure, sind meistens Autofreaks die sich einen Schlitten drüben kaufen. Das Auto geht relativ günstig und im Auto kannst reinpacken was geht. Einzelimporteure sind froh, wenn die Kosten geteilt werden.

@Jimmy:
Da muss ich widersprechen. Es gibt definitiv Spediteure, bei denen absolut nichts im Auto liegen darf bei dem Transport. Zum einen aus Sicherheitsgruenden und zum anderen weil die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird nicht gering ist. Habe da zufaellig Erfahrung mit, weil mein Vater sich mal ein Auto aus den USA mitgebracht hat und ich war dabei.

@Fips:
Dann hat sich was geändert, vor paar Jahren hat mein Nachbar einen Pick-Up importiert und der war voll mit anderen Waren (die natürlich extra verzollt wurden). Da war für mich auch etwas dabei. Aber das war auch 12 Jahre zurück.

Wollte das auch nicht allgemein in Frage stellen. Ist halt nur nicht immer so. Kann natuerlich auch sein, dass das jetzt dank allgemeiner Sicherheitsparanoia alles geaendert wurde.

you, das mit dem auto kannste vergessen, aus sicherheitsgründen dürfen nämlich sämtliche türen nicht abgeschlossen werden, auch der kofferraum nicht. folglich ist es halt so, dass keiner haftet, wenn der inhalt des kofferraums unterwegs abhanden kommt... [;-)]
und das war schon damals 1995 so, als ich mir nen ami aus usa nach deutschland verschiffen liess, aber das ist ne andere story [:D]
also bei mir inner firma arbeiten wir für seefracht mit gta green zusammen, geht allerdings in erster linie um rücklieferungen von europa nach china, aber dort kannste sicher mal nachfragen, wenns denn seefracht sein soll. guckstu hier: [URL]http://www.gtagreen.de[/url], also wir haben grade für 18 tonnen von kroatien nach china was um die 1600 euro bezahlt. gut, ist natürlich n kompletter container und dadurch günstiger, aber so 100 kg aus usa sollten nicht allzu teuer sein denk ich mal...
greez
edel

Um die Sache abzuschließen:

Seit einer Stunde steht das Trumm neben mir. War gar nicht so einfach.
Bei gta-green habe ich angefragt (danke, edel!), waren auch sehr nett und haben ein Angebot gemacht, aber letzlich hat DHL Global Forwarding nochmal um einiges günstiger die Sache übernommen. Ich hab das über einen Freund geregelt, der eine Firma hat, als Privatkunde machen die das nicht so ohne weiteres.

Ich hab das Teil vorhin selbst vom Flughafen geholt, lustiges Abholgedöns mit DHL, dann Zoll, dann SwissAir, wo die Kiste letzen Endes stand. Hat übrigens doch nur schlappe 66kg gewogen...

Unterm Strich Kaufpreis + 211 Euro Frachtkosten + Zoll + Steuer.
Hat sich also gelohnt, denke ich.

Aber trag mal das Ding in den 2. Stock [xx(]
Egal, gehört dazu [:-)]

Und für mich kostets 126 Euro von Düsseldorf nach Bern.
Was? DHL hats für dich geliefert? Diese wollten mir 517 Euro für den Dienst abzocken.

Unfair die Welt.

Das war allerdings DHL Global Forwarding, ist nicht das selbe wie das übliche DHL Zeugs. Obendrein war das auch noch Luftfracht, ist bei denen witzigerweise billiger als Seefracht. Bei Seefracht berechnen die immer mindestens eine Tonne.

Ging daher auch noch ziemlich flott, Montag in NY abgeholt, Freitag hier.
GTA-Green hätte übrigens 325 Euro genommen.

Die Zollabwicklung hab ich selber übernommen, hätte sonst auch noch mit 35 Euro zu Buche geschlagen.

Kleine Anekdote am Rande:
die verstrahlten Amis haben offensichtlich keine Ahnung, was das für ne Kiste ist, deklarieren das auf dem ersten Frachtschein erstmal als "medical instruments", auf dem nächsten als "chemical reagents" und am Ende waren es dann "spare parts". Soso... [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
naja, also die swissair gibs ja seit dem grounding damals nimmer, die heissen heute swiss, aber das wär jetzt wieder ne andere story... [:D]
glückwunsch zu der günstigen beförderung, das ist ja wirklich ein geiler preis.
nu such ich noch ne günstige möglichkeit, ne 18" box (jaja, ich will hier jetzt keine diskussionen über sinn und unsinn von 18zöllern [):]) von wolmirstedt nach zürich (oder auch bis an die ch-grenze ran)...
ist nicht per zufall einer von euch aus der gegend von wolmirstedt und muss in die schweiz zum weihnachts-verwandtschaftsbesuch? und hat n grosses audooo... ? [:D]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel
naja, also die swissair gibs ja seit dem grounding damals nimmer, die heissen heute swiss, aber das wär jetzt wieder ne andere story... [:D]
Hast natürlich recht, Swissport heisst der Laden.
Swissair war mir wohl irgendwie geläufiger, war ja damals gross in der Presse. [:I]

Zurück
Oben Unten