Ampeg BSE 410 H oder eine Andere?

Bremshebel

Member
Bassix
ß1.507
Hallo
solangsam nähert sich mein Geburtstag und ich halte etwas stärker Ausschau nach einer geeigneten Box.

Habe gestern ein Angebot für eine neue Ampeg BSE 410 H erhalten: 500€
ist diese Box hier: http://www.blackfield.de/images/bse410er.bmp

Der Verkäufer meinte, die solle raus, da wenn jemand Ampeg kauft sich immer an den Kühlschränken bedient.. bin selber aber nicht auf eine Marke fixiert - hauptsache gut klingen soll sie. Werde morgen mal mit meinem Bass vorbeidüsen und sie antesten. Aber auch schonmal ein paar Meinungen von Euch wären nett. Kennt/hat jemand diese Box und weiß was zu berichten, genau die scheint ja nicht mehr produziert zu werden..

sonstige Anforderungen:
leicht: max. 30-32kg!
halbwegs kompakt, müssen ja noch andere Klamotten ins Auto...
sollte praktischerweise alles bedienen (Finger, Slappen, ab und an Plek)

zu unserem Sound hört euch mal "Maskenball" an, ist zwar schon ne "uralt" Aufnahme - soll heißen mittlerweile viel ausgereifter - aber lässt doch erahnen in welche Richtung unsere Band geht:
http://www.myspace.com/endoplasmatischmusic

Liebäugel auch mit der SWR (Proline 4*10) und natürlich HOS (die kleine Tandem) & FMC (2*12 + 8D oder auch ganz anderen Speakerkombis (alá 15"+2* 10" oder 8",...). Problem bei der Sache ist aber leider, dass man hier völlig im dunkeln tappt, da man nichts antesten kann.. Zumal, wie ich vorhin schon in nem anderen Thread gelesen hab, die Optik doch noch was auf die nicht zuvernachlässigende B-Note drückt (Stichwort EBS-Gitter[;-)]) . Und Ampeg bzw. SWR (leider?) immer noch schicker aussieht als die von den Boxenbauern..

Preisliche Grenze sollte etwa unter 600€ bleiben.

VORWEG: soll jetzt aber nicht heißen dass die Boxen hässlich sind!! KEINE STREITEREI DARÜBER!

Gebt mir Feedback [¦)]

edit:
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mittlerweile sehr auf Schräge Klamotten stehe.. hm sagen wir mal ähnlich Primus, wäre also schön, wenn die Box auch alle Töne gut hörbar darstellt.

Zitat:Original erstellt von: Bremshebel
Zumal, wie ich vorhin schon in nem anderen Thread gelesen hab, die Optik doch noch was auf die nicht zuvernachlässigende B-Note drückt (Stichwort EBS-Gitter[;-)]) . Und Ampeg bzw. SWR (leider?) immer noch schicker aussieht als die von den Boxenbauern.

Ich weiß es nur von FMC:Für mich sehen die Standard Boxen eben Standard aus, wenn du aber ein wenig Geld für das Design springen lassen kannst, dann kannst du Tolex-Überzug, Metallecken, und Frontbespannung & Piping nach deinem Geschmack aussuchen z.b. hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c120_Frontbespannung.html und Hans baut Dir die Box so.

Ist halt eine reine Preisfrage

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm...also meine FMC Box sieht aus wie eine von Fender, ich hätte sie aber auch im Design von Ampeg, SWR, EBS oder sonstwas bekommen können schätze ich (Ampeg geht definitiv)...vom Design her also sehr flexibel und der Sound meiner 2x12er Neo ist auch nicht von shclechten Eltern... [;-)]

ok ihr habt mich überzeugt ;-)
Design ist aber auch nicht so der springende Punkt. (Halt sekundär)
Problem meinerseits ist aber auch Wahl der Lautsprecher Kombination (4*10", 1*15"+2*10", 1*15"+2*8", 2* 12", 2*12" + 2*12"+8",...)
und wie es um die oben genannte Ampeg Box steht, von 750€ auf 500€ hört sich ja schon sehr verlockend an.. Hat jemand diese oder zumindest mal angespielt? auch nicht Ampeg-fans?

ums testen gehts nicht rum scho klar, aber wieso sich nicht auch an den Erfahrungen der Anderen laben. Deshalb auch der Link zu nem Song von uns, wie es in etwa aussehen soll.. der Bass ist da unter aller Sau, aber vom Stil der Band her als Beispiel zu gebrauchen. Konnte auch noch nicht soviele Boxen spielen, als dass ich gute Ohren dafür hätte.. nur eben auf Konzerten die der anderen Bands.. aber da konnte man sich auch nicht so intensiv damit befassen - nur merken, dass es definitiv besser war, als die 15" Combo bei uns im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Musik her und dem Gesang erinnert mich das starl an Tagtraum, da hat der Basser mit seinem Fender Bassman 135 und seinem Preci Special mal über eine 6x10 SWR Box gespielt und der Sound war wirklich geil. Dazu muss ich allerdigns sagen das er einen eher Bassarmen dafür sehr mittigen, knurrigen Sound hat...

Ansonsten sind 4*10er schon immer sowas wie die Allroundboxen gewesen, werden jetzt allerdings von 2*12ern eingeholt...mit meiner 2*12er kann man slappen, mit Plek spielen, Fingerstyle, da klingt alles gut, einzig diese ganz spritzigen, silbrigen Höhen fehlen mir ein wenig da ich nur einen 8 Zölle als Hochtöner hab. Im Bandgefecht fällt das jedoch gar nicht auf.

Also - ich bin bekennender Ampeg-Fan - das mal vorweg [8D]

Ich hab, als ich auf der Suche nach ner zum neuen Amp passenden Box war, auch über diese 4x10er von Ampeg gespielt und sie klang klasse. Zumindest für meine Kombination (die ich dabei hatte).
Ob das mit dem Gewicht so hinkommt, weiss ich jetzt nicht. Selbst die Neos bei Ampeg sind idR keine leichten Buben. Und auf der Ampeg hp hab ich genau diese Box jetzt nicht mehr gefunden (ok - sie soll ja mittlerweile ausm Programm genommen worden sein....)

Ich hab mich vor nem Jahr für die klassische Kombi 2x10 + 1x15 entschieden - klingt wunderbar und ist halbwegs handlich, weil ja zwei Teile. Dennoch immernoch s**schwer.
Deshalb suche ich jetzt etwas leichteres zu nem erschwinglichen Preisund bin bei HoS gelandet. Da werde ich morgen mit meinem Geraffel auftauchen und mal testen:
4x10, 2x10 und 2x12

Wenn die 4x10 meinen Klangvorstellungen entspricht, nicht mehr als 25 Kilo auf die Waage bringt und einigermaßen erschwinglich ist (ok, das ist relativ, ich weiss), dann könnte ich schwach werden...

Aber Du willst ja eigentlich was über die Ampeg wissen:

Sie klingt wirklich gut (hast Du sie mal dort probiert, wo man sie dir nahelegen möchte?) und ein Pfund Geld dafür find ich schon für Ampeg ziemlich preiswert.

Hey erstmal vielen Dank für all eure Antworten :-)

Habe mir vorhin die Mühe gemacht mein 25kg Rack + Bass in den Laden zu schleppen. Und was soll ich sagen? Die Box wurde verkauft [xx(].. tja wer zu spät kommt..

Na egal habe ich erstmal ein paar andere angespielt.. zuerst unfreiwillig (der Verkäufer hat die ganzen Kabel durcheinander gebracht *g*) ne Behringer 4*10", obwohl ich eine ErnieBall Musicman 4*10" spielen wollte, eine andere Ampeg 4*10" (die Classic Line) und noch ne 2*10" von Warwick. Alle samt Bassreflext.

die 2*10" von Warwick wäre ideal für den Proberaum.. aber für live (ohne Bass über PA).. wirds wohl zu wenig sein und so erfolgreich sind wir leider noch nicht, dass wir in Clubs spielen wo alles über PA läuft..

Der Sound von der Behringer war doch von minderer Quali als die der anderen Testboxen. obwohl wir erst gar nicht wußten, welche Box es war.. wunderten uns nur, dass der Ton von wo anders kam. Kann also sagen, dass wir unvoreingenommen waren *g*.
Die Musicman und die Ampeg klangen schon beide nicht schlecht, die die Musicman hatte ein deutlicheres Bassfundament, während die Ampeg ein wenig ausgeglichener Klang. Aber beide toll :-)

Hänge nun sehr an der Musicmanbox (HD 410), weil uns auch ein sehr delikates Angebot gemacht wurde.. "Verkauft sich nicht, und will die aus der Inventur raushaben.." http://img.2dehands.be/f/normal/12609034.jpg
heieieiei... mir juckts in den Fingern und billiger als beim lieben Hans würds auch nicht mehr sein.. nur leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß das die Leute hinter Markbass vorher unter anderem für Musicman das Audiphile System entwickelt haben, daher denke ich schon das die Box was taugen wird... ;-)

denke auch dass es die Audiophile ist.. bin mir da nicht so sicher.. kenn die Box sonst nicht. Aber klingen tat sie ganz anständig. Man findet recht wenig über die Box, habe im Netz nur einen kleinen Testbericht zu einer kompletten Musicman Anlage gefunden, wo die bei war und einen nicht vorhandenen Beitrag bei Bassic..

von 990€ auf 480€ gesetzt.. packe gerade mein Zelt zusammen und setz mich dann die Nacht vor den Laden, damit nich wieder wer die wegschnappt..

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten