ampeg 1x15 lautsprecher

tintibug

Well-Known Member
Bassix
ß3.659
hallo. leider ist bei meiner 1x15 ampeg classic box der lautsprecher durch. kann mir jemand einen guten 15er für diese box empfehlen? sie wird meist in kombination mit einer ampeg 4x10 gespielt, amp ist ein ampeg svt II. stil: rock/metal. in der box ist ein eminence-speaker, 300 watt, box war baujahr 1999. welcher 15er aus dem eminence programm würde sich am ehesten eignen? welcher die box klanglich aufwerten, um sie auch alleine einsatzfähig(er) zu machen?

Klar, dass die Edeboliden Faital oder der Kappa3015 noch ne Schippe drauflegen. Dafür muss man auch von der Kohle her ne ordentliche Schippe drauflegen! Die beiden klingen aber erst richtig gut in einem passend abgestimmten Gehäuse. Da wäre evtl. noch Tuning des Reflextunnels nötig.
Falls die Ampeg geschlossen ist, sind obige Speaker keine gute Idee, solange man keinen BR-Tunnel reinbaut. Das klingt dann zwar laut aber kalt und hochmittig.
Wenn es um Replacement mit möglichst gleichen Klangeigenschaft geht, würde ich bei Eminence Legend CA* bleiben.

ampeg box ist nicht geschlossen. zwei reflexöffnungen vorhanden. richtigerweise sollten diese schon zum speaker passen. wie stelle ich das fest, wie tuned man sowas? berlängern/verkürzen des reflextunnels? wahnsinnig viel spielraum ist da nicht.

so, heute ist es endlich so weit, box ist repariert, neuer speaker drin. es wurde der kappalite3015. danke an alle für die tipps. bin schon sehr gespannt, wie die probe wird. box ist jetzt noch leichter, die war vorher schon leicht. bin auf den klang gespannt. auch ampeg funzt wieder. erstmals seit reparatur ganzes rig im einsatz.

box klingt augezeichnet. h-saite viel klarer. gesamtklang leicht ungewohnt, da die 4x10er jetzt nicht mehr so im vordergrund steht, aber mit minimaler änderung an der klangregelung-knallig, nicht zu bassig/mumpfig. verkabelung erneuert, anschlussbuchsen ebenso, reflextunnel neu eingestellt-da war's eigentlich.

Zurück
Oben Unten